Kois

      Moin zusammen,

      Koi - Teich schrieb:

      also wie jetzt Teich zu klein ?

      NEIN

      Koi - Teich schrieb:

      fische zu viel ?

      JA, bei dem Filter

      Koi - Teich schrieb:

      Filter zu klein ?

      JA, bei dem Besatz

      Du brauchst nicht unbedingt einen neuen, größeren Filter kaufen, nutze den 18er wie gehabt als Vorfilter, aber baue Dir auf alle Fälle eine Biokammer und schalte diese nach den Filter.
      Hel-x bewegt, 100 Liter würde ich empfehlen, den Behälter gleich so groß wählen, dass Du evtl. bei Bedarf, noch Hel-x zugeben kannst.

      Koi - Teich schrieb:

      und was könnten da für Probleme kommen ?( ?(

      misst Du regelmäßig die Wasserwerte ?

      Koi - Teich schrieb:

      futter also Tetra Pond Koi- Sticke

      Koifutter ist ein viel diskutiertes Thema, da muss jeder für sich entscheiden, was das Beste für seine Koi ist.
      Ein Futter, welches zur Hälfte aus Luft besteht, würde ich nicht kaufen :wink:

      Koi - Teich schrieb:

      ab und an Seidenraupen

      nehme ich auch, aber erst ab 20 Grad Wassertemperatur !!


      LG Micha
      Hallo,

      Besatz ist auch aus meiner Sicht zu hoch.

      Von der Filtertechnik würd ich auf den 36er hochrüsten.

      Von Teichsticks in jeder Form halte ich gar nix. Ist für mich nur Luft und ein paar Nährstoffe die nicht ordentlich verwertet werden. Für mich gehören nur pelletierte Futtersorten (und auch nicht der "Preiseinstig") in den Teich. Deine Fische und deine Wasserqualität werdens dir danken.

      Koi - Teich schrieb:

      na es gibt doch auch 36 für welche grosse sind die dann mit fischbesatz ?(
      Nicht vergessen: es gibt auch noch die Abstufung Fischesatz und Koibesatz... Schau hier: Die richtige Filteranlage

      Koi - Teich schrieb:

      und was könnten da für Probleme kommen ?( ?(
      Probleme sind nicht nur die Sachen die du sofort siehst. Wasserwerte, Pflanzenentwicklung, Schlammbildung sowie Gesundheit, Wachstum und Verhalten der Fische sind solche Sachen...

      Grüße

      Schlüser

      danke für die tips

      habe jetzt anderes Futter besorgt pallets glaube auch das das besser ist :P
      mit dem filter muss noch etwas warten da ein 36 ja nicht gerade bloss Kleingeld kostet
      haben erst mal die schwämme erneuert und alles wieder angeschlossen denke mal nächstes jahr gibt es einen grösseren :roll:

      mal eine frage was ist besser Brunnenwasser oder Leitung ist aber keine Trinkwasser Leitung sondern für Bewässerung der Gärten
      und sehr rosthaltig also ab und an braunes Wasser ?(
      Hi,

      Ich würde immer normales Wasser aus der hausleitung nehmen, also das, pw. man auch trinken kann.
      Bei den anderen Wasser, solltest du erst einen Test machen oder machen lassen, ob es geeignet ist.

      LG
      Stefan
      Liebe Grüße
      Stefan


      Weitere Informationen, Test's und Tipps: gartenteich-deutschland.de
      Fragen die den Oase Kundenservice betreffen können nur von Montags - Freitags beantwortet werden.
      Hallo,

      Koi - Teich schrieb:

      mit dem filter muss noch etwas warten da ein 36 ja nicht gerade bloss Kleingeld kostet

      das Geld kannst Du sparen.

      Micha61 schrieb:

      nutze den 18er wie gehabt als Vorfilter, aber baue Dir auf alle Fälle eine Biokammer und schalte diese nach den Filter.

      das wird preiswerter.

      Selbst der 36er, wird bei den Verhältnissen/Besatz nicht auf Dauer ausreichen.


      LG Micha

      stefan-lacher schrieb:

      Hi,

      Ich würde immer normales Wasser aus der hausleitung nehmen, also das, pw. man auch trinken kann.
      Bei den anderen Wasser, solltest du erst einen Test machen oder machen lassen, ob es geeignet ist.

      LG
      Stefan


      das ist eine Gartenanlage da gibt es keine hausleitung
      nur Brunnen Wasser
      und das rostiges Wasser aus uralten Leitungen :twisted:

      deshalb bin ich mir nicht sicher was besser ist ?(

      Micha61 schrieb:

      Hallo,

      Koi - Teich schrieb:

      mit dem filter muss noch etwas warten da ein 36 ja nicht gerade bloss Kleingeld kostet

      das Geld kannst Du sparen.

      Micha61 schrieb:

      nutze den 18er wie gehabt als Vorfilter, aber baue Dir auf alle Fälle eine Biokammer und schalte diese nach den Filter.

      das wird preiswerter.

      Selbst der 36er, wird bei den Verhältnissen/Besatz nicht auf Dauer ausreichen.


      LG Micha



      und wie geht das bitte ?(
      habe davon schon gehört aber weiss nicht wie das gebaut wird

      LG
      Hallo,

      Koi - Teich schrieb:

      das ist eine Gartenanlage da gibt es keine hausleitung

      nur Brunnen Wasser

      und das rostiges Wasser aus uralten Leitungen :twisted:



      deshalb bin ich mir nicht sicher was besser ist ?(

      Miss dochmal das Wasser mittels Tröpfchentest auf Kupfer und Eisengehalt.

      Koi - Teich schrieb:

      und wie geht das bitte ?(

      habe davon schon gehört aber weiss nicht wie das gebaut wird

      Du erhöhst den Biotec und stellst dahinter einen entsprechend großen Behälter. Durch diese setzt du eine 75er Durchführung (Einlauf vom Biotec) und eine 100er Durchführung als Rücklauf zum Teich. Zwisch Zu- und Ablauf eine Gitterrohrverbindung eingebastelt das das Helix nicht ausschwemmt.
      Wichtig:
      Für eine ausreichend starke Belüftung des Helix in der Bio-Kammer von unten sorgen.

      Grüße

      Schlüser