Oase Aqua Skim 40

      Oase Aqua Skim 40

      Da nun alle Komponenten eingetrudelt sind,fehlt mir nur noch ein Skimmer.Ich möchte mir den Oase Aqua Skim 40 holen,Allerdings soll das Teil nichts taugen lt. den Bewertungen.
      Trotz Beschwerung mit Steinen,wandert der Skimmer ab hält nicht ,Teller zu klein u.s.w.Da ja einige Profis hier im Forum sind und sehr viel Erfahrung haben würde mich Interessieren ob ich den Skimmer kaufen kann oder nicht. Pumpe ist die Aqua Max 16000.)Für den Skimmer hat die Pumpe einen Schieber mit 4 Stufen ,welche Stufe soll man wählen.Und wie ist es mit den Schieber on off an der Pumpe???
      Hallo,

      Manni schrieb:

      Da nun alle Komponenten eingetrudelt sind

      Hast du etwa online bestellt? :evil:

      Manni schrieb:

      Trotz Beschwerung mit Steinen,wandert der Skimmer ab hält nicht ,Teller zu klein

      Das stimmt...

      Manni schrieb:

      Pumpe ist die Aqua Max 16000.)

      :thumbup:

      Manni schrieb:

      Und wie ist es mit den Schieber on off an der Pumpe???

      Bei Skimmer sollte der SFC immer aus sein.

      Wie lange und groß ist der Schlauch von Pumpe zu Filter und voraussichtlich von Skimmer und Pumpe?
      Wie tief ist dein Teich?
      Wie groß ist eine Wasseroberfläche?
      Hast du viele Bäume und Pflanzen um den Teich, die die Wasseroberfläche verschmutzen könnten?

      Der Skimmer sollte immer mit der Windrichtung ausgerichtet sein, das sie Blätter / Blüten schon in dem richtigen bereich schwimmen.

      Hast ne PN!

      Gruß
      Stefan
      Liebe Grüße
      Stefan


      Weitere Informationen, Test's und Tipps: gartenteich-deutschland.de
      Fragen die den Oase Kundenservice betreffen können nur von Montags - Freitags beantwortet werden.
      Hallo Micha,

      Micha61 schrieb:

      Den Skimmer würd ich, mit einer separaten Pumpe betreiben und nur bei Bedarf zuschalten.

      Da haben wir schon wieder das Problem.

      Gut dass Oase nun die neue AquaMax Eco Premium 20000 raus gebracht hat. Wenn jetzt ein Kunde zu mir kommt und will ein Filter mit nem AquaSkim 40 / Grafity betreiben, gehe ich gleich auf die 2000er.
      Das Problem bei den Skimmern ist, dass sie mindestens 8000 liter in der Stunde ziehen. Wenn du dann die AquaMax Eco Premium 16000 auf stellung 2 hast und dann noch Reibungsverluste mit einrechnest, kommst du dann nicht mehr auf 8000 liter in der Stunde.

      Es sollte meiner Meinung nach, wenn man eine AquaMax Eco Premium Pumpe hat und ein Skimmer betrieben wird, immer Stellung 2 sein. Die Pumpe soll ja auch unten den Schmutz wegbringen.

      Gruß
      Stefan
      Liebe Grüße
      Stefan


      Weitere Informationen, Test's und Tipps: gartenteich-deutschland.de
      Fragen die den Oase Kundenservice betreffen können nur von Montags - Freitags beantwortet werden.
      Hallo Micha,

      wenn du jetzt z.B. eine AquaMax Eco Premium 10000 an den Skimmer unten anstöbselst, braucht diese schon zusätzlich 88 Watt bei voller Leistung und kostet nochmal im VK 469.99€.

      Da könntest du gleich auf den SwimSkim 50 gehen, der braucht nur 45 Watt und ist fast die Hälfte günstiger. Klar ist er reinigungsintensiver, aber für den Preis kann man das in den Kauf nehmen.

      Deshalb immer Augen auf beim Pumpenkauf! Wer nicht aufpasst zahlt mehrmals.

      LG
      Stefan
      Liebe Grüße
      Stefan


      Weitere Informationen, Test's und Tipps: gartenteich-deutschland.de
      Fragen die den Oase Kundenservice betreffen können nur von Montags - Freitags beantwortet werden.
      Hallo,

      wenn man die Möglichkeit hat mit dem AquaSkim zu arbeiten ist dieser definitiv eher zu empfehlen als jede Art von SwimSkim. Wenn die Pumpenleistung nicht ausreicht für den 40er steht ja auch der 20er zur Verfügung. Dem reicht schon die 12000er auf Stufe 1 bis maximal 2 um zuverlässig zu arbeiten.
      Zur Beschwerung: hier kann man auch einen Ring in den Standring gießen und beschichten, da tanzt der Skimmer definitiv nichtmehr durch den Teich.

      Wenn man natürlich eine entsprechendes Leistungsvolumen der Pumpe braucht und die Pumpe eh in nächster Zeit neu angeschafft werden soll, ist die Twin 20.000 bzw 30.000 sinnvoll, da du dort den Skimmer entsprechend von außen abschalten kannst jedoch weiter vom Teichboden über die 2. enthaltene Pumpe weitergefördert wird.

      Immer berücksichtigen das viel bei dieser Planung von Teichgröße, Schlauchdurchmessern und Schlauchleitungen abhängt.

      Grüße

      Schlüser