OASE Proficlear premium Moving Bed Modul

      OASE Proficlear premium Moving Bed Modul

      Hallo OASE-Team,

      ich besitze seit Ende 2012 ein OASE Proficlear Premium Moving Bed Modul das ich zusammen mit einem Trommelfilter Gravity und dem Individualmodul nutze. Ende 2013 habe ich das Helix gegen ECO Pondchips getauscht da ich keine 2 Moving Bed Module verbauen konnte und die biologische Leistung trotz 75 Liter Helix zu gering war. Die beiden Gitterrohre sind mit den Schnappnieten aussen an den Gummimuffen (Zu- und Ablauf) befestigt. Leider rutschen trotzdem immer wieder einige ECO Pondchips durch die Ränder durch und landen im Individualmodul.

      Ich habe nun auf einem Foto des aktuellen Modules gesehen dass das Gitterrohr geändert wurde, es steckt nun in den Gummimuffen (nicht mehr außen) und auch die fummeligen Schnappnieten müssen nicht mehr verwendet werden.

      Und nun meine Fragen:
      Kann man das alte Modul auf diese Neuerung umbauen?
      Falls ja, welche Teile sind notwendig (schön wäre wenn man nur dünnere Gitterrohre benötigt) und was kosten diese Teile?
      Falls nein gibt es sonst eine Möglichkeit die Ränder dichtzubekommen?

      Vielen Dank für die Beantwortung im Voraus.

      Mit freundlichen Grüßen
      Masterf
      Leider müssen wir Sie enttäuschen. Das Bildmaterial entstammt vermutlich noch einem Vorserienmuster. Das Moving Bed Modul wurde seit seiner Einführung nicht verändert. Wir bitten um Verständnis, dass wir die Kompatibilität mit Oase fremden Produkten nicht testen können und diese somit nicht zweifelsfrei sichergestellt werden kann. Wir hätten dennoch ein paar Tipps wie sie die Rohre abdichten könnten. Sie könnten ggf. noch weitere Clips hinzufügen (Ersatzteil 18940, enthält 34 Clips), indem Sie mit einer Lochzange zusätzliche Befestigungen an der Dichtung vornehmen. Dadurch werden die Abstände geringer und es sollten weniger der Chips entweichen können. Alternativ könnten Sie etwas Moosgummi zwischen die Dichtung und das Gitterrohr setzen um diese enger abzudichten.
      Mit freundlichen Grüßen, Kind regards

      Ihr OASE Kundenservice Team :)

      OASE GmbH Tecklenburger Straße 161 48477 Hörstel
      Tel.: +49 (0) 54 54 - 93 39 49 20

      E-Mail: kundenservice@oase-livingwater.com
      Internet:
      www.oase-livingwater.com
      @ OASE Kundenservice Team:
      Danke für die Tips, ich werde es mal mit dem Moosgummi versuchen.

      @Micha61:
      Sehr viel kann man nicht sehen da es sich ja unter Wasser abspielt. Man sieht halt nur dass die grünen Scheiben auch in der Individualkammer schwimmen. In der Y-Tube kann man es auf einem Filmchen erkennen, Suchbegriff 'eco pondchips' , dort das Filmchen mit dem Titel ' Biologische Besiedlung der Eco Pondchips' , zu sehen ab ca. 1:20 (1. Woche). Dort ist der Deckel vom Individualmodul geöffnet (rechter Bildrand) und man sieht dass einige grüne Scheiben in der Kammer schwimmen.


      Grüße... Masterf
      Hallo,

      jetzt habe ich nur noch ne kurze Frage, in dem Video sind die Chips die ersten 3-4 Wochen ganz schön am Rand geklebt und dann nicht mehr, wie das?
      Liegt das am Biofilm?

      Und könnte ich die Chips auch in die leeren Filtersäulen von meinem BioTec schütten und in der "Phoslesskammer" betreiben?

      LG
      Stefan
      Liebe Grüße
      Stefan


      Weitere Informationen, Test's und Tipps: gartenteich-deutschland.de
      Fragen die den Oase Kundenservice betreffen können nur von Montags - Freitags beantwortet werden.

      Problem gelöst

      So, das Problem ist gelöst. Ich habe mir unterschiedliche Moosgummi Klebebänder besorgt und geschaut welches am besten passte. Ich habe mich für einen Moosgummi Klebestreifen mit einer Breite von 25 mm und einer Stärke von 3 mm entschieden. Das Klebeband wurde um den Gummistreifen der in das Gitterrohr ragt geklebt. Damit wurde der Umfang ordentlich vergrößert. Die Montage von dem Gitterrohr war dann zwar etwas mühsam - die Gummilippe musste um einiges zusammengedrückt werden um das Gitterrrohr darüber zu bekommen. Das Moosgummi dehnte sich nach der Montage des Gitterrohres in den Löchers des Gitterrohres wieder aus so dass das Gitterrohr jetzt bombenfest sitzt. Ich habe es so jetzt seit ca. 3 Wochen im Einsatz und bis jetzt ist kein Chip mehr durchgehuscht. Ach ja, die fummeligen Schnappnieten habe ich nicht mehr verwendet...Ende gut Alles gut....

      Ich habe mal ein Bild in die Galerie hochgeladen.

      Grüße...Masterf