Aquamax Eco 16000 nach zweieinhalb Jahren schon wieder defekt

      Aquamax Eco 16000 nach zweieinhalb Jahren schon wieder defekt

      vor zweieinhalb Jahren habe ich eine neue Aquamax Eco 16000 bekommen, nachdem ich eine defekte eingeschickt hatte.
      Klappte auch alles ganz reibungslos. (siehe meinen Beitrag vom 11.10.2011)
      Nun ist sie schon wieder kaputt..und was nun?? Einschicken? Reparatur? Tausch? Garantie?

      Ist der Vorgang vom letzten mal noch gespeichert, um zu sehen ob noch Garantie besteht??
      Hoffe auf schnelle Antwort.

      Gruß Thomas
      hallo, wie wahrscheinlich ist es das es der kmpl. Rotor der Pumpe ist? ( aus der Erfahrung raus) Kann ich diesen als Ersatzteil bestellen?
      Wie genau läuftes ab, wenn ich die Pumpe einschicke? Einschicken- kostenlose Untersuchung?- kostenloser Kostenvoranschlag?- kostenlose Rücksendung auch bei nicht Reperatur?

      Gruß Thomas
      Hallo,

      Den Rotor kann man auch als Ersatzteil bestellen. Oase ist normalerweise sehr kulant. Wenn du die Pumpe einschickst wird nach dem Fehler gesucht und das defekte Teil ausgetauscht ( ist in der Garantiezeit normalerweise kostenlos). Ist die Pumpe nicht mehr reparabel bekommst du in der Garantiezeit eine neue und sonst Rabatt auf eine neue Oase Pumpe.
      Ist deine Pumpe aus der Garantiezeit bekommst du einen Kostenvoranschlag, wie viel die Reparatur kostet.
      Ist es dir zu teuer kannst du sie kostenlos verschrotten lassen und wenn du die defekte Pumpe haben möchtest, musst du die Versandkosten zahlen.

      Gruß
      Stefan
      Liebe Grüße
      Stefan


      Weitere Informationen, Test's und Tipps: gartenteich-deutschland.de
      Fragen die den Oase Kundenservice betreffen können nur von Montags - Freitags beantwortet werden.
      Hallo,

      Ja, Es reicht aus wenn du nur die eigentliche Pumpe ohne Gehäuse einschickst.
      Den Motor gibt es nicht extra zu bestellen, wenn dieser Defekt ist, kannst du dir gleich eine neue mir Gehäuse kaufen kommt wahrscheinlich billiger.

      Gruß
      Stefan
      Liebe Grüße
      Stefan


      Weitere Informationen, Test's und Tipps: gartenteich-deutschland.de
      Fragen die den Oase Kundenservice betreffen können nur von Montags - Freitags beantwortet werden.
      Hallo zusammen,
      so nachdem ich die Pumpe nach Oase eingeschickt habe, kam heute die Antwort

      ....Körperschluss
      ...Produkt ausgelaufen


      Angebot von Oase:

      Aquamax Eco Premium 16000
      kostenpflichtiger Austausch/ Neugerät
      2 Jahre Garantie

      Austauschrabatt 50 %

      Also mit Verpackung/ Fracht und Mehrwertsteuer......309,00€

      Der Preis ist ja ein gutes Angebot....aber

      -warum nur zwei Jahre Garantie?
      -kann ich die Garantie verlängern?
      -kostenpflichtiger Austausch/ Neugerät...eine niegelneue Pumpe oder eine Überholte?

      ich habe so meine Bedenken, daß die Pumpe wieder nach zwei Jahren defekt ist.
      ist es evt. ein bekannter Fehler bei diesem Pumpenmodell??

      Gruß Thomas
      Hallo,

      Ich habe selber eine AquaMax Eco premium seit 10 Monaten im Betrieb. Ich muss sagen, dass ich mit dieser bis jetzt sehr zufirieden bin.

      Ich würde mir wieder so eine Pumpe kaufen, da du so eine sparsame Pumpe mit so einer Leistung nicht nochmal für so einen Preis bekommst uns villeicht hat du ja dann mehr Glück! Der große Vorteil der Pumpe ist halt noch, das die den zweiten Eingang für nen Skimmer oder Satellitenfilter hat,

      Ich hatte selber schon Chinapumpen im Betrieb, ich kann dir mal tolle Bilder von Verkalkungen und minderwertiger Qualität schicken.
      Eigentlich kannst du bei der Oase Aquamax Eco premium nichts falsch machen ( außer sie ist zu klein oder du betreibst sie falsch).

      LG
      Stefan
      Liebe Grüße
      Stefan


      Weitere Informationen, Test's und Tipps: gartenteich-deutschland.de
      Fragen die den Oase Kundenservice betreffen können nur von Montags - Freitags beantwortet werden.
      Hallo,

      Thomas schrieb:

      Ich bin mir nicht sicher was ich machen soll!

      wie genau willst Du die Pumpe einsetzen, ganzjähriger Betrieb oder nur in der Saison ?
      Direkt im Teich mit Schutzkorb, oder in einem Pumpenschacht ? Oder in einer Schwerkraftanlage ?
      Wie hoch ist nach Deinen Erfahrungen, der Schmutzanfall im Teich ?

      stefan-lacher schrieb:

      halt noch, das die den zweiten Eingang für nen Skimmer oder Satellitenfilter hat,

      würdest Du diesen benötigen/benutzen ?

      stefan-lacher schrieb:

      so eine sparsame Pumpe mit so einer Leistung nicht nochmal für so einen Preis bekommst

      sehe ich anders.


      LG Micha
      Hallo zusammen,

      @ Stefan, das es eine gute Pumpe weis ich ja...ABER habe jetzt schon zweimal nicht so gute Erfahrung gemacht. Und was mir nicht ganz einleuchtet, wiso ich nur zwei Jahre auf eine neue Pumpe bekomme und diese auch nicht verlängern kann.


      @ Micha,
      ich habe die Pumpe ganzjährig im Wasser in Betrieb und habe außer im Winter einen Skimmer angeschlossen.
      Das Schutzaufkommen würde ich mal als Normal einstufen.

      Gruß Thomas
      Hallo Thomas,

      Thomas schrieb:

      ABER habe jetzt schon zweimal nicht so gute Erfahrung gemacht

      Du machst mir Angst :cry:
      Da ich meine alte stromfressende 15er austauschen möchte und einigermaßen günstig, an eine nagelneue Premium 12000 gekommen bin, hoffe ich mal, dass mir diese Erfahrung erspart bleibt.

      Thomas schrieb:

      wiso ich nur zwei Jahre auf eine neue Pumpe bekomme und diese auch nicht verlängern kann.

      das interessiert mich auch.

      Thomas schrieb:

      Das Schutzaufkommen würde ich mal als Normal einstufen.

      also lässt Du den Schutzkorb an der Pumpe dran.
      Hast noch ne pn.

      LG Micha
      Hallo,

      auf Pumpen im kostenpflichtigen Austausch bekommen Sie 2 Jahre Garantie, da wir Ihnen als Ausgleich
      mit einem sehr interessanten Angebot (Austauschrabatt 50%) entgegenkommen.
      Da es sich um ein Austauschangebot handelt, ist in diesem Fall leider keine Garantieverlängerung möglich.
      Bei der ausgetauschten Pumpe bzw. dem Angebot handelt es sich natürlich um ein Neugerät.
      Mit freundlichen Grüßen, Kind regards

      Ihr OASE Kundenservice Team :)

      OASE GmbH Tecklenburger Straße 161 48477 Hörstel
      Tel.: +49 (0) 54 54 - 93 39 49 20

      E-Mail: kundenservice@oase-livingwater.com
      Internet:
      www.oase-livingwater.com
      Hallo,danke für die Antwort.

      Meine Bedenken gehen dahin, daß die vorherige Aquamax Eco Premium 16000 nur gute 2 Jahre hielt und ich nun befürchte , daß die neue auch nicht länger hält.
      Dafür sind dann 309,00 € zuviel.
      2 Jahre Garantie, kriege ich auf " andere billigere Pumpen " auch.

      Gruß Thomas
      Hallo zusammen,

      Thomas schrieb:

      Meine Bedenken gehen dahin, daß die vorherige Aquamax Eco Premium 16000 nur gute 2 Jahre hielt

      ist also seit 2011 die 2. Pumpe, welche in die ewigen Jagdgründe einzog.

      Thomas schrieb:

      ....Körperschluss

      wer als Otto Normalverbraucher, kann dies wohl einschätzen?

      Thomas schrieb:

      ..Produkt ausgelaufen

      technische Weiterentwicklung, Produktverbesserungen müssen sein, aber nach gut 4 Jahren einem Kunden, welcher eine Teichpumpe im gehobenen Preissegment erworben hat,
      so ein Angebot zu machen

      OASE-Kundenservice schrieb:

      da wir Ihnen als Ausgleich
      mit einem sehr interessanten Angebot (Austauschrabatt 50%) entgegenkommen.

      ist sorry, nicht sehr angemessen ( höflich ausgedrückt )
      Ich habe bisher, nur Oase Pumpen im Einsatz, weil ich von der Langlebigkeit und Robustheit dieser Produkte überzeugt bin, nun gut, meine Pumpen sind mittlerweile auch, 7-8 Jahre alt.
      Aber läuft und läuft, noch. Halt der Stromverbrauch der alten Pumpen, irgendwann braucht man halt etwas stromeffizienteres.
      Je mehr Schnickschnack dran ist, desto störanfälliger das Ganze.

      OASE-Kundenservice schrieb:

      Da es sich um ein Austauschangebot handelt, ist in diesem Fall leider keine Garantieverlängerung möglich.

      wieso denn nicht ??
      Ist doch nicht seine Schuld, dass die Pumpen nach jeweils 2 Jahren, ihren Dienst aufgegeben haben. Hat die Pumpen doch, ihrer Bestimmung zweckgebunden (Wasser zu fördern) ordnungsgemäß eingesetzt.

      OASE-Kundenservice schrieb:

      Bei der ausgetauschten Pumpe bzw. dem Angebot handelt es sich natürlich um ein Neugerät.

      welches dann, nach 2 Jahren wieder ausgetauscht werden kann (Produkt ausgelaufen, kostet nur ....)

      Thomas schrieb:

      Dafür sind dann 309,00 € zuviel.

      :thumbup:

      Thomas schrieb:

      2 Jahre Garantie, kriege ich auf " andere billigere Pumpen " auch.

      nimm bloß keine, aus Chinensien :D


      So, nun steinigt mich :(

      LG Micha
      Hallo,
      so wie es sich darstellt, haben Sie vor gut 2 Jahren eine AquaMax Eco 16.000 von uns bekommen. Diese Pumpe gibt es bei OASE nicht mehr
      zu kaufen, so dass wir Ihnen als Ersatz die AquaMax Eco Premium 16.000 angeboten haben. Der Nachfolger ist noch einmal vollständig
      überarbeitet worden und setzt insbesondere im Hinblick auf Stromersparnis sowie weiterer technischer Verbesserungen neue Maßstäbe.
      Auch die Reparaturen nehmen hier seit Einführung einen sehr geringen Anteil ein.
      Eine AquaMax Eco Premium wird daher grundsätzlich wesentlich länger als 2 Jahre ihren Dienst verrichten. Die Firma OASE steht zu ihren Produkten
      und falls es doch mal zu Problemen kommen sollte, nehmen wir uns der Sache gerne an und finden eine Lösung.
      Mit freundlichen Grüßen, Kind regards

      Ihr OASE Kundenservice Team :)

      OASE GmbH Tecklenburger Straße 161 48477 Hörstel
      Tel.: +49 (0) 54 54 - 93 39 49 20

      E-Mail: kundenservice@oase-livingwater.com
      Internet:
      www.oase-livingwater.com
      @ Oase, ich bekamm vor gut zwei Jahren eine neue Aqumax Eco 16000, weil meine alte den Geist aufgegeben hat.
      Aber auch diese Pumpe gab nach eben über 2 Jahren den Geist auf. Keine Garantie mehr!!
      Was ich nicht verstehe ist wenn Oase so zu ihren Produkte steht, weshalb kriegt man nicht wenigsten die drei Jahre Garantie auch auf " Austauschgeräten?
      Was nützt mir der "günstige Preis", wenn ich nach zwei Jahren keine Garantie mehr habe? Dann gibt es im Schadensfall wieder " nur" ein neus Austauschgerät mit zwei Jahren Garantie!!

      @Micha

      ...was für eine Alternative gibt es ausser Chinaprodukte?

      Gruß
      Thomas
      Hallo zusammen,
      ich muß jetzt zum wiederholten Male ein dickes Lob an Oase losweden. :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
      Oase hat mir nochmal ein neues Angebot unterbreitet. Damit konnte ich dann zu 100% mit Leben. :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
      Nun habe ich die Kostenbestätigung hingefaxt und warte mit Freude auf meine neue AquaMax Eco Premium 16.000.

      Nochmals ein dickes Lob für die Kulanzregelung von Oase. :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

      Gruß
      Thomas