Pflanzen werden nicht-Verwelken ohne Ende

      Hallo Teichbesitzer,

      habe mal eine Frage:

      Seit ca. 2 Jahren habe ich nun Pflanzen in meinem Teich, leider sind diese schneller verwelkt als man gucken kann.

      Schilf wird braun, Seerosenblätter werden gelb, Seerosen ansich gibt es garnict, alle anderen pflanzen, Wasserlilie, Froschlööfel, kommt grün rein, kommt braun wieder raus.

      Wasserwerte sind OK, ständiger Wasserwechsel zwischen Frischwasser und Regenwasser ist gegeben. Habe schon Teichbalance reingeschüttte mit null Erfolg.

      Fische fressen die Pflanzen auch nicht an. Der Teich ist den ganzen Tag (leider) in der prallen Sonnen, bautechnisch leider nicht anders machbar.

      Ich habe auf den Seerosen auch schon Käfer entdeckt, aber nur dort. Bei der anderen Pflanzen sind die Blääter auch ohne Ungeziefer braun geworden.

      Bitte helft mir rauszufinden, warum in meinem Teich alle schön wächst und gedeiht (Fische und Algen :-), aber nur Faden algen und die sind doch OK) nur keine Wasserpflanzen.

      Bin für jeden Tip und Ratschlag sehr dankbar.



      --
      Bis dann
      Mattes
      Tja, Martini,

      leider habe ich eine Eisenwert der nahezu perfekt sein müsste und trotzdem wird es braun. Mein Wert: 0.3 mg/l gestern und heute, 0,2 mg/l.

      Und die anderen Werte, sind auch alles Super. Ich will diese jetzt nicht alle hier hinschreiben, Ihr müsste mir das schon glauben :)

      Ne, Spass beiseite, alle Werte sind wirklich gut. Keine Mängel. Kann es sein, dass evtl. die Posthornschnecken die Wurzeln fressen? Es gibt eine Sorte Schnecken, Apfelschnecken, heissen die, die frssen Wurzeln, aber ich hole mir nur die Posthornschnecken in den Teich.

      Was mache ich denn nun, eine Teich mit Braupflanzen sind, höflich gesagt, einfach nur zum ko... aus.


      --
      Bis dann
      Mattes
      Da die Seerosen schon länger gelb drin sind, kann ich es nicht mehr so genau sagen, aber es dauert nie lange. Also schätzungsweise ca. 3-4 Wochen.

      Teilwasserwechsel halt immer sporadisch, mal Regenwassser ca. 200 l mal 500 l mal alle 3 tage mal nur 2-3 mal im Monat, dasselbe gilt für Frischwasser aus der Leitung.

      Das ist leider evtl etwas wenig aber mehr gibt es leider dazu nicht zusagen :(
      --
      Bis dann
      Mattes
      Wir habe des Rätsels Lösung: Phosphat ist zu hoch. Statt 0,2 - 0,5 ist er bei 8.

      40-,al höher als es sein soll. Behebung laut Händler: Teilwasserwechsel.

      Das blöde ist nur ich mache schon seit Jahren Teilwasserwechsel und trotzdem gelb und braun.

      Tja, muss ich halt noch mehr Teichwasserwechseln. :-(((((((
      --
      Bis dann
      Mattes
      Da muß du aber schauen ob dein Leitungswasser phosphatfrei ist.
      Hoher Phosphatwert kann auch durch überfütterung der Fische kommen oder wenn Dünger, Rasen, Pflanzen, Büsche in den Teich gelangen können. Abgestorbene Pflanzen im Teich halt sofort entfernen.
      Sumpfpflanzen können viel Phosphat aufnehmen und wenn die absterben
      gelangt das Phosphat wieder in den Teich.
      Das der Phosphatwert aber so hoch ist kann ich mir garnicht vorstellen da müsstest du ja Fadenalgen über Fadenalgen haben.
      Das Wasser müsste dann auch richtig schäumen, an der Stelle wo es in den Teich plätschert.
      Leitungswasser hat ca. 4-5. Es sind wenigs Pflanzen im teich, Gras vom Rasenmähen fällt auch nicht rein. Höchsten jetzt im Herbst Blätter und ähnliches, aber eben nur im Herbst. Fütterung der ca. 20 Fische ist auch normal, also immer nur soviel das nichts auf den Boden sinkt, und laut Händler nicht morgens und abends füttern sonder 4 mal kleine Portionen über den tag verteilt.

      Fadenlagen ganz wenig, also nur am Wasserfall sonst eigentlich nicht. "Normale" Algen auch Fehlanzeige. Ebenfalls nur morgens ganze wenige Wasserblasen am Filterauslauf, aber kaum der Rede wert.

      Es gibt doch auch so ph-Minus oder wie das heisst. ist das gut???


      --
      Bis dann
      Mattes
      Ahhh

      Jetzt ist alles klar, du hast nicht den Phosphat-Wert (PO4) gemessen
      sondern den PH-Wert (PH), deshalb die 8 .
      Normaler PH-Wert 7.5 .
      Von den Mittelchen zum reinschütten halt ich garnichts.
      Du kannst mal den PH-Wert im Leitungswasser und Regenwasser messen
      und mit dem idealen Teilwasserwechsel durchführen.
      Gerstenstroh bring auch den PH-Wert runter, aber in diesem Jahr ist es dafür schon zu spät.
      KH-Wert mal messen, währe interessant.

      Gruß
      Martini
      Sera aqua-test box
      Profi-Set mit neun verschiedenen Wassertests


      Das Profi-Set aus neun verschiedenen Wassertests für den Aquarianer bzw. Teichbesitzer.
      Es enthält folgende Tests:
      pH-Wert
      Gesamthärte
      Karbonathärte
      Ammonium/Ammoniak
      Nitrit
      Nitrat
      Phosphat
      Eisen
      Kupfer

      Für jeden Test liegt die detaillierte Gebrauchsinformation bei. Zusätzlich sind im Lieferumfang 250 ml sera test zur Küvettenreinigung enthalten.
      Die sera aqua-test box Aquaristik/Teich ist ein ideales Geschenk für Aquarianer und Teichbesitzer.



      --
      Bis dann
      Mattes