Eisfreihalter

      Hi Leute hätte da ne Frage wegen den Eisfreihaltern. HAb da scho verschiedene gesehn (Heissner, Oase) nur welche is besser. Mein Teich hat 2,5 cm3 Wasserinhalt und ist an der tiefsten Stelle 90 cm tief. Also was sagt ihr welcher ist besser?

      Mfg Andy
      Hallo Andy,

      Ich empfehle Dir einen Eisfreihalter nach dem Prinzip von Heissner. Allerdings kann ich nicht die Luftpumpe von Heissner empfehlen, da Sie bei mir schon nach einem Winter kaputt war und auch noch ziemlich teuer. Bei Koi24 z. B. gibts schon Luftpumpen für 20,-- DM. Der Oase-Eisfreihalter sagt mir nicht zu, weil hier das wärmere Wasser vom Grund mit dem kälteren von oben vermischt wird und grade das ist nicht so gut für die Fische, außerdem kann man die Luftpumpe auch im Sommer zur Belüftung von Teich oder Filter einsetzen.
      Hi Kai

      Danke für die schnelle Antwort!
      Nur meine bedenken sehe ich in der Luftpumpe...
      Vorige Jahr machte ich mit dieser einen Versuch ohne Fische im Biotop. Bei ziemlich tiefen Temperaturen schaltete ich diese ein und sie fohr ein also der Luftschlauch. Die Pumpe stand in den Verbau vom Filter also in der gleichen Temperatur . Also was soll ma dann nehmen?

      Mfg Andy