Wieviel Futter?

      Hallo zusammen!

      Vor ein paar Monaten habe ich ein paar Shubunkins gekauft. Damals waren die kleinen Kerlchen etwa 7 - 8 cm groß incl. Flossen. Inzwischen sind sie mächtig gewachsen, ich würde mal sagen auf ca. 9 - 10 cm. Ich frage mich jeden Tag, wie viel Futter ich diesen Zwergen geben soll. Wenn´s nach denen ginge, würden sie wohl ständig futtern! Morgens passen sie mich schon ab, wenn ich am Teich vorbei gehe, um dann unter den Blättern hervorzuschießen und zu betteln. Ich füttere momentan wieder Flocken, weil sich die kleinen Fische damit nicht so abmühen müssen, wie mit diesen schwimmenden Würstchen.

      Wieviel? Wie oft füttern?

      Danke für Eure Tipps!

      Marion

      P. S. Noch eine blöde Frage. Fisch ist ja nicht gleich Fisch. Aber wie kann es sein, daß einer meiner Goldfische eine Körperform hat, als ob er eine kleine Schachtel verschluckt hätte? Der war schon beim Kauf so originell geformt. Habe erst vor kurzem wieder junge Goldfische im Geschäft beobachtet. So einen "Würfel" wie meinen konnte ich nirgends entdecken. Er ist aber munter und scheint sich wohl zu fühlen.
      Hallo Marion,

      als Faustregel kann mann sagen, Fische zwei bis viermal am Tag soviel zu füttern, wie sie in 3-5 Minuten fressen. Natürlich alles nur Richtwerte. Je nach Temperatur und natürlichem Nahrungsangebot verändert sich die Menge.

      Zu deinen Shubukins und deinem Comet-Goldfisch (der mit dem Kasten) hoffe ich, daß du weist, das diese Goldfischsorten nicht im Teich überwintern können. Du mußt sie ab einer Wassertemperatur unter ca. 10°C im Aquarium oder Keller überwintern lassen. Ich weiß daß viele Fischhändler das verschweigen, um Profit zu machen und die Fische erfrieren.

      Gruß Kai
      Hallo Scooter,

      Shubukins und andere Goldfischzüchtungen aus den wärmeren Ländern haben nicht die Möglichkeit größere Fettreserven aufzubauen und verhungern deshalb bei längeren Wintern oder sind anfällig für andere Krankheiten. Sie können ab einer gewissen Größe im Teich überwintern. Ich halte das jedoch für Tierquälerei. Es verhält sich ähnlich mit den Rotwangenschildkröten, die von vielen als winterhart bezeichnet werden. Die sterben dann an Lungenentzündungen oder ähnliches.

      Gruß Kai
      Hallo Kai!

      Ist ja hoch interessant! Wäre ja der Hammer, wenn die mir einen Cometen als Shubunkin verkauft hätten. Einerseits ist das egal, andererseits möchte ich schon gern wissen, was mir da flossenwedelnd entgegen kommt. Dieses Fischchen ist genauso witzig bunt wie die anderen sechs Shubunkins, schwarzer Kopf und der Körper ist richtig hübsch in orange, weiß und schwarzen Flächen gemustert. Sind Cometen auch so bunt? Es waren über dreißig Fische in dem Becken bei Dehner, wie kann da ein Comet reinkommen? Es war kein anderer so eckig gebaut wie dieser, deshalb habe ich mich gleich in ihn verliebt, weil er eben nicht so war, wie andere.

      Das mit der Überwinterung im Keller, bzw. im diesem ersten Winter in einem ausgeliehenen Aquarium, ist bei mir eh klar, weil mein Teich sowieso nicht tief genug ist. Trotzdem danke für den Hinweis.

      Bitte antworte doch nochmal, jetzt möchte ich´s genau wissen ob Comet oder Shubunkin!!!

      Tschüss, frohes Fische beobachten

      Marion
      Hallo Marion,

      Ich hab noch mal nachgeschaut im Gartenteichatlas ( sehr zu empfehlen!) und nach Goldfischen geguckt. Am besten suchst Du Dir mal ein Buch über Goldfische, da die Sorten anhand Beschreibungen schwer zu unterscheiden sind. Schleierschwänze, Shubukin, Sarasara, Komet alles Sorten die sich ähnlich sind außerdem gibts noch Löwenkopf und Telekopaugen (igitt) usw. und dann steht da noch, daß im Handel die Sorten gekreuzt werden also sehr schwer. Aber auf jeden Fall gibt es alle Sorten auch mit der typischen Shubukin-Färbung.

      Viel Spaß noch beim Füttern !
      Kai

      Original von Kai:
      Hallo Marion,

      Ich hab noch mal nachgeschaut im Gartenteichatlas ( sehr zu empfehlen!) und nach Goldfischen geguckt. Am besten suchst Du Dir mal ein Buch über Goldfische, da die Sorten anhand Beschreibungen schwer zu unterscheiden sind. Schleierschwänze, Shubukin, Sarasara, Komet alles Sorten die sich ähnlich sind außerdem gibts noch Löwenkopf und Telekopaugen (igitt) usw. und dann steht da noch, daß im Handel die Sorten gekreuzt werden also sehr schwer. Aber auf jeden Fall gibt es alle Sorten auch mit der typischen Shubukin-Färbung.

      Viel Spaß noch beim Füttern !
      Kai
      Hallo Kai,
      daß Shubunkin`s nicht im Teich überwintern können halt ich für
      eine Latrinen-Parole,bei mir haben alle überlebt,sind gewachsen,
      haben sich vermehrt,sich wohlgefühlt,bis sie vom Fischreiher gefressen
      wurden.Redest du von einem Teich oder einer Pfütsche ?
      mfg
      lothar