Filter angefressen !!??

      Guten Tag,

      da hat mich am Wochenende doch der Schlag getroffen. Bei meiner Routinekontrolle am Teich habe ich auch den Biotec-Filter kontrolliert. Da ist mir zunächst nur aufgefallen, dass die Öffnungen in den Deckeln mit viel Laub verstopft waren. Ich habe dieses zunächst nur rauszupfen wollen, dabei aber festgestellt, das es richtig verpresst festgesessen hat. Daraufhin habe ich den Deckel abgehoben - und mit Entsetzen sehen müssen: zwei rote Feinfilter und ein blauer Grobfilter waren bis annähernd zum Wasserstand abgenagt. Das Material sowie die vorerwähnten Blätter waren wie zu einem Nest zusammengeführt.

      Hat jemand soetwas auch schonmal erlebt. Welches Tier könnte es sein? Ich bin zwar froh auf unser zunehmend besser funktionierendes Biotop, aber z.B. Ratten wollte ich nicht beiziehen. Und bevor ich jetzt neue Filter kaufe (so ganz billig sind die auch nicht) wollte ich zumindest ungefähr wissen - wer denn der/die Übeltäter sind.

      Ich bedanke mich für jede Hilfe im voraus.

      Gruß Horst
      Danke Fred!

      Den Tip mit dem Maschendraht werde ich versuchen. Das Gift lasse ich lieber weg, wir haben Haustiere (Katze, Hund) und auch Igel pp. im Garten. Ich werde mir aber eine Falle besorgen und die in einer Öffnung des Drahtes verbauen.

      Wenn ich etwas fange - werde ich hier berichten.

      Gruß Horst