Wasserstoffperoxid

      Hallo Flori,

      warum versucht du deinen Algen mit Chemie Herr zu werden ? Dies hält doch nur für eine bestimmte Zeit ! Ich würde erstmal die Ursache herausfinden .... dann Maßnahmen einleiten ...und kein Geld für teure Chemie ausgeben....

      Gruß

      Thomas P.

      <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.tommis-page.de">http://www.tommis-page.de</a><!-- m -->
      Hallo Flori!
      Ich hoffe Du hast das Produkt noch nicht eingesetzt.
      Aufgrund der Beschreibung gehe ich davon aus, daß es sich im eine Nachfüllpackung Wasserstoffperoxid aus dem Hause Söchting handelt.
      Diese darf nur in Verbindung mit dem entsprechenden Qxydator verwendet werden, welcher durch eine Katalysator Membrane den Sauerstoff kontrolliert abgibt. Dieses dient ausschließlich zur Sauerstofferhöhung und hätte mit den Fadenalgen weniger zu tun ode besser gesagt, würde diese nicht entfernen. Wenn das Wasserstoffperoxid allerdings unkontrolliert in den Teich eingebracht wird kann es zu verherenden Folgen kommen.
      Aus dem H2O2 (Wasserstoffperoxid) fällt sofort H2O (Wasser)aus und übrig bleibt ein hochreaktives Sauerstoffmolekühl (O). Ich kann mir durchaus vorstellen, daß dieses die Fadenalgen killt. Allerdings wahrscheinlich auch alles andere im Teich. Nicht selten kommt es zu schweren Kiemenverätzungen oder Schädigungen der Schleimhaut der Fische, mit anschließendem absterben.
      Wie Ätzend dieses Material sein kann, sehen wir ja beim blondieren von Haaren. (Wem´s gefällt) Also Finger weg vom Wasserstoffperoxid.
      Aber was kann man tun gegen Fadenalgen. Hier gefallen mir die anderen Formumsbeiträge sehr gut. Die Frage nach der Ursache. Fadenalgen entstehen in der Regel in relativ guten Wasserqualitäten. Häufig ist lediglich ein kleiner Überschuss an Nitraten und ausreichend Energie, durch die Sonne, im klaren Wasser Auslöser. Also gibt es folgende Möglichkeiten das Fadenalgenwachstum zu unterbinden.

      Nährstoffe reduzieren: Fütterung von Fischen prüfen (max 1% des Körpergeweichtes der Fische täglich füttern) 2 Fastentage in der Woche. Laubschutznetze im Herbst

      PH-Wert: Durch Huminsäuren den Ph Wert senken. Ab einem Ph Wert von 7,5 fühlt sich die Fadenalge nicht mehr wohl und verschwindet. (Auf Dauer schwer umzusetzen)

      Energiezufuhr reduzieren: Fadenalgen wachsen so rasch, weil Sie durch viel Energie der Sonne in photosynthetischen Prozessen enorme Mengen an Stärke produzieren können. Durch "Eintrüben" des Teiches wird diese Energiezufuhr reduziert. Z.B. Biostabil-Regulierer von OASE.
      Der Teich bekommt eine bernsteinfarbige Trübung.

      Nährstoffkonkurenz: Erhöhen Sie die Bepflanzung im und am Teich. Wenn diese "gewünschten" Pflanzen alle Nährstoffe verbrauchen, bleibt für die Fadenalge nichts mehr übrig.

      Fadenalgenfilter: Setzen Sie einen speziellen Fadenalgenfilter ein.
      Nitrate (aus denen die Fadenalgen entstehen) können durch Mikroorganismen abgebaut werden. Voraussetzung ist allerdings eine Sauerstoffarmut im Filter. Der Filter sollte also möglichst groß sein und mit einer kleinen Pumpe betrieben werden. (Langsame Laufgeschwindigkeit)Filterteiche sind hier die ideale Ergänzung zu den bekannten Sauerstoff starken Filtern mit UVC Licht.

      Gruß
      Wallo 04