Was nehmen als BODENGRUND ?

      Hi cms,
      Kies ist ok. Körnung egal. Evtl. ab 8mm aufwärts, wg. Deiner Aquamax :-))
      Es soll aber gewaschener Kies sein.
      Nimmbloß keine teure Teicherde oder so ein Blödsinn.
      Alles nur Geldschneiderei und Du hast zuviele Nährstoffe im Wasser.
      Auch Seerosenerde ist Quatsch.
      Die Pflanzen ziehen Ihre Nährstoffe aus dem Wasser.
      Das Bisschen Erde aus dem Topf, in dem Du die Pflanzen kaufst, reicht völlig.
      Schön ins Kiesbett, größere Steine drumherum, und gut.
      Gruß,
      Scooter
      Aja! ok... aber heute abend bin ich mal zu ner Kiesgrube gefahren *g* und hab mir die verschiedenen Sorten mal angeguckt. Also so 100%ig kreisrund waren die nie, ist das für die Folie noch ok? - also scharfkantig wars auch nicht eben nur eckig. Ich wollte eigentlich zwei Drittel feineren Sand (2-3mm) mit einem Drittel feinem Kies (3-8mm) mischen, um ein ähnliches Substrat wie in einem natürlichen Bett eines Bachlaufes zu bekommen und dann größere Steine ungeordnet darin verteilen. Ich denke wenn der Kies zu grob wird fällt zuviel Mulm in die Zwischenräume, der ganze Kram verstopft und die Pflanzen können nicht fein genug wurzeln.

      Naja mal sehen...
      Danke erstmal!
      cms
      Hi cms,
      ich würde den Kies nicht aus der Kiesgrube nehmen, da die Gefahr besteht, das er nicht vernünftig gereinigt und ausgewaschen ist. Das könnte dann Deine Wasserhärte ungeheuer beeinflussen.
      Nimm gewaschenen Aquarien- bzw. Teichkies. Gibt es zu kaufen, ist nur teurer.
      Soll das Gemisch in den gesammten Teich ?
      Und... hast Du schon irgendwo gepostet, wie der Fischbesatz aussehen soll ?
      Gruß,
      Scooter
      Ich denke auch dass es mit Kiesgrubenkies klappen sollte ... wenn die Härte hochgeht dann hänge ich einfach einen Torfbeutel in den Teich, das klappt wunderbar und gibt dem Wasser eine tolle Färbung - zudem verhindert dies Algenwuchs und stärkt die Schleimhäute der Fische gegen Parasitenbefall bzw. reduziert die Erregeranzahl im Wasser und auch der pH-Wert pendelt sich in einem otpimalen Bereich ein.

      Gruß cms
      Torf reduziert die parasitäre Belastung ?
      Ist ja interessant !!!
      Woher kommt die Aussage ????
      Gruß,
      Scooter

      P.S. Die Antwort von Engelbert im alten Forum ist schon besser.
      Ich habe leider keine Kiesgrube, die mir die gewünschten Auskünfte geben kann - oder will.
      Bevor ich mir dann den "falschen Stein" ins Wasser lege, investiere ich die paar Mark gerne :-))

      Original von Scooter:
      Torf reduziert die parasitäre Belastung ?
      Ist ja interessant !!!
      Woher kommt die Aussage ????
      Gruß,
      Scooter

      P.S. Die Antwort von Engelbert im alten Forum ist schon besser.
      Ich habe leider keine Kiesgrube, die mir die gewünschten Auskünfte geben kann - oder will.
      Bevor ich mir dann den "falschen Stein" ins Wasser lege, investiere ich die paar Mark gerne :-))


      Hi Scooter,
      insofern natürlich richtig, das die präsenz von Kiesgruben durchaus eine regionale Angelegenheit ist.
      Tipp: Landschaftsgärtner und Baustoffhändler karren aber das zeug durch die Gegend, bei denen müßte man´s dann auch kriegen.
      Hallo Zusammen !

      ...jetzt will ich meinen "Senf" noch dazugeben...

      Wie Engelbert schon schrieb, verwenden auch die Landschaftsgärter den gewaschenen Kies aus den Kiesgruben.

      Bei mir ist es auch nicht anders. Beim letzten Teichbau hab ich auf ca. 90m² Bodenfläche genau 8to Kies verteilt. Ab 8to gibts den Kies "frei Haus", er ist i.d.R. 2X gewaschen und die to kostet netto nur 18,66DM. Als Körnungen verwende ich gerne 8/16 und 16/32 tlw. auch bis 63er Korn.
      In den Gartencentern gibts ja auch gewaschenen Quarzkies, aber sehr sehr teuer, der 25kg Sack kostet bei uns ca. 9,90DM und ist auch nicht sauberer als der in der Kiesgrube.
      Und für 2 Säcke im Gartencenter (50kg) gibt in der Grube schon eine Tonne (1000kg) !!!

      Da in cms`- Teich keine empfindlichen Koi reinkommen, darf ruhig mal der pH, KH und GH nach "oben gehn"...
      Mit Torf bekommt man das schon in den Griff....

      Viel Erfolg
      Bernd

      PS:
      In den Kies natürlich OHNE Topf direkt reinpflanzen !!!
      Hehe ;) klar, aber den Zwergrohrkolben pack ich lieber trotzdem in einen Kübel sicher ist sicher...

      @Scooter:
      das mit dem Torf ist 100%ig so - deshalb verpilzen die Eier der meisten tropischen Fische in "normalem" Wasser, sofern die Fische ursprünglich aus saurem "Schwarzwasser" stammen (die Bezeichung kommt von den vielen gelösten Huminsäuren und Gerbstoffen die dem Wasser dessen Eigenschaften geben). Ich hab zu Hause ne Tabelle, da ist in Abhängigkeit zum Gehalt gelöster Torfsubstanzen die Bakterien- und Pilzkonzentration angegeben! Der Unterschied beträgt bis zum Faktor 10.000.000!!!

      Gruß cms

      Original von cms:
      Hehe ;) klar, aber den Zwergrohrkolben pack ich lieber trotzdem in einen Kübel sicher ist sicher...

      @Scooter:
      das mit dem Torf ist 100%ig so - deshalb verpilzen die Eier der meisten tropischen Fische in "normalem" Wasser, sofern die Fische ursprünglich aus saurem "Schwarzwasser" stammen (die Bezeichung kommt von den vielen gelösten Huminsäuren und Gerbstoffen die dem Wasser dessen Eigenschaften geben). Ich hab zu Hause ne Tabelle, da ist in Abhängigkeit zum Gehalt gelöster Torfsubstanzen die Bakterien- und Pilzkonzentration angegeben! Der Unterschied beträgt bis zum Faktor 10.000.000!!!

      Gruß cms



      Das Humintorf Kranheitskeime vernichtet resp. reduziert, solltest Du (Scooter) als alter Hase (;-)) aber wissen....

      Für die, die´s nicht wissen hat es OASE auf die Tüten von seinem Aquahumintorf aufgedruckt !

      Grüße
      Bernd
      Hallo zusammen,

      Kies hin - Sand her! Die Frage ist: wie kann ich den Kies oder das Kies-Sandgemisch jährlich reinigen???
      Ich hatte dieses Frühjahr einiges an Kies in meinen Teich, zum Glück nur in der Flachzone. Doch leider konnte ich nach wenigen Wochen feststellen, dass Fadenalgen & Co. sich unangenehm ausbreiteten :o(.
      Ergebniss war: der Kies sah nach einigen Woche absolut ekelig aus und ich habe alles wieder rausgenommen - war ne mordsmässige Arbeit.
      Bevor ich Kies im Teich hatte konnte ich mit dem Kescher einiges an Algen und abgestorbenen Pflanzen sehr gut raus fischen, das war nun nicht mehr möglich.
      Ich habe mir anschliessend den Schlammsauger von Oase besorgt, doch der war dem Kies, bzw. der Reinigung des Kieses nicht gewachsen.
      Nun habe ich nur feinen Sand in der Flachzone verteilt. Vorteil ist: die Allgen können sich nicht mehr an der Folie festsetzen und ich kann sie somit leichter entfernen als vorher.
      Wie reinigt ihr eure Teiche wenn Kies drin ist?

      Gruß
      Britta
      Hallo Britta !

      In den typischen Koiteichen mit mehreren Bodenabläufen gibt es bei richtigem Aufbau (Gefälle zu jedem Ablauf)i.d.R. KEIN Schmutz auf dem Teichgrund !

      Nun hat nicht jeder Bodenabläufe (ich leider auch nicht :-((!) und möchte den Schmutz gerne heraus haben.....

      Ich hab dieses Jahr fast das komplette OASE- Aqua- Activ- Program getestet und kann es nur jedem weiterempfehlen !!!

      Bei einer zweimaligen Fadenalgenbehandlung (mit Fadenalgen- Vernichter) gab es dieses Jahr nicht eine Fadenalge. Auch die sonst gerne zwischen den Pflanzen anhaftenden "Glibberalgen" ;-)) waren restlos verschwunden !!!

      Anschließend setzte ich Schlamm- Minus ein und auch hier war der Name Program ;-)) Schon nach einigen Wochen sah der Teichboden aus "wie geleckt" (solltest Du jetzt nicht wörtlich nehmen ;-))
      Jeglicher organischer Schlamm (Futterreste, Kot, Laub, Modder usw..) wurde durch die im Produkt enthaltenen Bakterien in Wasser und Kohlensäure oxidiert (Volksmund > Aufgefressen ;-))!!!

      Nach dieser Kur sah der Teich wirklich wie NEU aus und sieht es bis Heute noch !!!

      Eine andere Möglichkeit sind die verschiedenen Schlammsauger....
      Wie Du schon schreibst, ist der Pondovac eher für kleinere Teich bis max. 1,20m tiefe.
      Wer mehr Geld in der Tasche hat, kann sich einen Schlamm- Muli von Sprick (sprickgmbh.de) kaufen...

      Aber hattest Du, Scooter u.a. nicht mal eine Diskusion (ich glaub im Sommer war´s) mit einer Dame, die ebenfalls einen Schlammsauger anbot ??? Was ist denn daraus geworden, hat ihn jemand getestet ???

      Viel Erfolg (und Spaß beim TT ;-))
      Bernd
      Hallo cms,
      man könnte auch Sand als Bodengrund wenn man die Pumpe auf einen
      umgedrehten Eimer stellt,und der Sand bleibt bei meinem Bodenablauf
      im Teich.Vorteil von Sand: dort Siedeln sich Bakterien an und
      reinigen das Wasser zusätzlich,in meinem Teich wachsen auf dem
      Sand keine Algen (Koi-Teich).
      mfg
      lothar
      Es kommt halt immer darauf an ...

      Wenn man gar nicht macht, sammelt sich auf alle Fälle Mulm (kleine, flockige organische Reste)am Bodengrund. Den kann man sich zersetzen lassen oder absaugen.

      Bodenbelag macht insofern Sinn, als eingebrachter Kies oder auch Sand eine Oberflächenvergrößerung bedeuten: Auf den Gesteinen können Mikroorganismen siedeln, die den Mulm zersetzen helfen.

      Belag ist sicher nicht zwingend nötig, aber oft wird er auch aus ästhetischen gründen eingebaut (Zierkies).

      Gegner des Bodenbelages führen ins feld, dass sich der Boden mit Belag schlechter reinigen läßt - ist ja auch schweierig, zwischen den Steinen.

      Wenn der Teichboden aber mit grobem Kies belegt ist, können die `Wasserschweine´ (die Karpfen & Co.) nicht so viel Trübnis durch das Aufwühlen des Mulms verursachen.

      Es kommt eben, wie gesagt, drauf an ...
      Hallo
      ich dachte mein Text währe irgend wo untergegangen,deshalb habe ich ihn heute noch mal geschrieben.Vielleicht begreife ich die Technik irgendwann noch mal.Übrigens vielen Dank für die schnelle Antwort. Natürlich habe Ich im randbereich groben Kies,schon alleine um die Folie abzudecken.Der Teich ist ja noch neu. Ich hoffe im nächsten Sommer ist der Teich so trüb,das man den Grund nicht mehr so sieht.