Aquamax Eco Premium 6000 defekt

      Aquamax Eco Premium 6000 defekt

      Hallo,
      habe Probleme mit einer Aquamax Eco Premium 6000. Nach einer Woche schon schaltet die Pumpe in unregelmäßigen Abständen von 1-2 Tagen einfach ab und kann dann durch ziehen des Netzsteckers für ca 1 Minute wieder in Gang gesetzt werden. Das Wasser ist sauber, dran hängt lediglich ein Oase Biosmart 30000 im Moment noch ohne UV Gerät. Die Förderhöhe beträgt gerade mal 1,7m an einem 1,5" Schlauch von 5m länge. :(
      Habe die Pumpe schon zum Verkäufer zurückgeschickt und bin schon gespannt was dabei herauskommt...
      Habe alle Komponenten, bis hin zu den Schlauchschellen von Oase gekauft
      um möglichst zuverlässige langlebige Produkte zu haben. Ich bin jetzt schon etwas enttäuscht.
      Um die Zwischenzeit zu überbrücken hab ich mir eine billige Pumpe bestellt und eingebaut. Läuft schon eine knappe Woche ohne Probleme. Was diese langfristig macht bleibt abzuwarten.
      Jetzt zu meiner Frage: ist die Eco Premium 6000 für solche Fehler bekannt und sollte man auf die angepriesenen Features eher verzichten? Sollte es eine besser geeignete Pumpe für meinen Teich(11m³, 1,3m tief, ca 18m²) geben?
      Über etwas Schützenhilfe aus den Reihen der Erfahrenen Teichbetreiber wäre ich echt dankbar.

      Gruß Martin
      Hallo Martin,

      Machnchmal hat Oase "Montagsprodukte", dass eigentlich nicht vorkommen sollte.
      Aber ich denke, dass du zu 90% eine neue Pumpe von Oase erstattet bekommst.

      Hast du Fische in deinem Teich? Wenn ja welche?
      Der Filter höhrt sich für deinen Teich klein an.

      LG und schönen Feriertag
      Stefan
      Liebe Grüße
      Stefan


      Weitere Informationen, Test's und Tipps: gartenteich-deutschland.de
      Fragen die den Oase Kundenservice betreffen können nur von Montags - Freitags beantwortet werden.
      Hallo Martin,

      stefan-lacher schrieb:

      Hast du Fische in deinem Teich? Wenn ja welche?
      Der Filter höhrt sich für deinen Teich klein an.

      die 6000er Pumpe, dürfte bei 11 m³ auch etwas klein sein.

      Martin2812 schrieb:

      Die Förderhöhe beträgt gerade mal 1,7m

      Martin2812 schrieb:

      1,3m tief,

      wäre dann eine Förderhöhe von ca 40 cm (gemessen ab Wasseroberkante)

      Martin2812 schrieb:

      Ich bin jetzt schon etwas enttäuscht.

      kann ich verstehen.

      Martin2812 schrieb:

      schon zum Verkäufer zurückgeschickt

      nach Möglichkeit, immer beim Händler in der Nähe kaufen, dann hättest Du schon eine Neue mitbekommen.

      Martin2812 schrieb:

      sollte man auf die angepriesenen Features eher verzichten?

      das muss jeder für sich entscheiden.
      Ich brauche Pumpen, welche dimmbar/regelbar sind und zwar wenn ich es will. Also kann ich auf das Features, einer Temperaturgeregelten Pumpe verzichten.

      Martin2812 schrieb:

      es eine besser geeignete Pumpe

      hast schon eine gute Wahl getroffen (mit OASE)

      stefan-lacher schrieb:

      "Montagsprodukte",

      kommt überall vor, ist ärgerlich leider nicht zu ändern.

      Martin2812 schrieb:

      eine billige Pumpe bestellt und eingebaut.

      sieh es positiv, dann hast Du gleich eine Reservepumpe :whistling:

      Martin2812 schrieb:

      bin schon gespannt was dabei herauskommt...

      na ich gehe mal davon aus, das es eine Neue gibt.


      LG Micha

      Danke für die Anregungen

      Hallo,
      und Danke für die Antworten auf meine Anfrage. Fische werde ich aus einem alten Teich auf dem Grundstück übernehmen, wenn ich den verfülle. Es handelt sich dabei aber lediglich um eine Hand voll Goldfische (der größte dürfte etwa 10cm lang sein).
      Wie schon gesagt bin ich in Bezug auf den Teich ein blutiger Anfänger und mir immer noch nicht sicher, ob die Pumpe die richtige Wahl war was die Größe betrifft. :neutral: Die Förderhöhe sah ich von der Pumpenunterkante unter Wasser bis zum Auslauf in den Filter gemessen, ist das falsch?
      Sehe schon, hier gibt es sicherlich noch viele Erfahrungen zu sammeln. Freue mich aber schon auf die neue Herausforderung.... :D
      Hallo Martin,

      Martin2812 schrieb:

      bin ich in Bezug auf den Teich ein blutiger Anfänger

      waren wir alle mal und lernen immer noch dazu (ich zumindest)

      Martin2812 schrieb:

      Pumpenunterkante unter Wasser bis zum Auslauf in den Filter gemessen, ist das falsch?

      jo, gemessen von Wasseroberfläche bis Einlauf Filter.
      Reibungsverluste im Schlauch unter Wasser hast Du aber trotzdem.

      Martin2812 schrieb:

      hängt lediglich ein Oase Biosmart 30000

      könnt bei dem Besatz grad noch so klappen, wenn es mehr werden (und das werden sie, garantiert :D ) würde ich bei 11 m³ wenigstens den 18er Screenmatic empfehlen.
      Sollen es einmal Koi werden, mind. den 36er.

      Martin2812 schrieb:

      ob die Pumpe die richtige Wahl war was die Größe betrifft.

      naja, ich schätz mal, so 4 m³ könnten am Filter ankommen, schau mal auf die Pumpenkennlinie.
      Ich pers. würde eine 10 000 er nehmen, eine welche dimmbar/regelbar ist.

      Martin2812 schrieb:

      Sehe schon, hier gibt es sicherlich noch viele Erfahrungen zu sammeln.

      :thumbup: :thumbup: :thumbup:

      Martin2812 schrieb:

      Freue mich aber schon auf die neue Herausforderung.

      pack mers an :)


      LG Micha

      Pumpe ist schon wieder da!

      Hallo,
      muß hier mal ein Lob aussprechen! Die defekte Pumpe hat die Fa. Japan Koi
      Wild ( Herr André Szautner ) sofort nach meinem Rückversand an Oase weitergeleitet und heut hab ich eine Neue Pumpe von Oase bekommen. Das war wirklich sehr schnell und unkompliziert und bestärkt mich in der Entscheidung zu Verkäufer und Hersteller. Super. :thumbup:

      Gruß
      Martin Schuler