Algen im Teich und Filter


      Original von Engelbert:
      Im Filter, das ist doch normal, der Filter soll sie ja rausholen,das bitron soll sie vorher verklumpen. Algen vom Teich über Bitron in Filter - das ist doch so weit normal. Ich habe noch nicht recht verstanden, wo Du das Kernproblem hast.


      Hallo Engelbert,

      vielen Dank für Deine Zeilen. Die Röhre läßt die Algen nicht verklumpen, sondern unzerstört zu dem Filter gelangen. Ich kann zwischen den blauen Filterschwämmen die grünen Fadenalden entnehmen. Diese Erscheinung habe ich dieses Jahr zum ersten mal. Ich denke, dass ist nicht normal. Weiterhin bilden sich im Teich besonders an den Steinen und den Seerosen vermert Algen. Was kann ich tun?
      Hallo Paule,

      ich bin mal auf eine Antwort von OASE gespannt da ich auch diese
      blöden Algen an Steinen,Pflanzen,Futterring vom Biotec gesw. kleben habe.
      Gestern habe ich den blauen Schwamm auch von Fadenalgen befreien müssen. Ich habe Unterwasserpflanzen Wasserpest und Co.
      Allerdings liegen sie auf dem Teichgrund und sind auch von Algen überzogen.

      Gruß Frank

      [ Dieser Beitrag wurde von Frank-H am 12.08.2002 editiert. ]
      Hallo Ihr Algengeplagten,

      grundsätzlich ist das Wachstum von Fadenalgen gut, es zeigt nämlich das die Abbauprozesse funktionieren.
      Nur man muß wissen:
      Um die Endprodukte (nach den Abbauprozesse: Nitrat, Phosphat,...usw.) aus 100 Gramm Futter in Pflanzen abzubauen müssen 13,7 kg Grünmasse erzeugt werden.
      Dieser Vorgang klappt mit der grünen Fadenalge am Besten!
      Gruß Henner
      Hallo Henner,

      das mag ja alles stimmen was Du da schreibst Henner aber ich finde es trotzdem unschön wenn an allen Pflanzen solche "Fäden" hängen.
      Ich kann täglich 2-3 volle Hände mit Algen aus den blauen Schwämmen und eine Hand voll aus den roten Schwämmen meines Filters abschöpfen.
      Da ich den Teich seit ca. Monaten habe, sollte die UV-Röhre auch OK sein. Ich reinige sie täglich.
      Kannes sein, das ich beim Auswaschen (reinigen) der Filterschwämme zuviele Bakiterien ausgespült habe?

      Gruß Frank
      Hallo Frank,

      das Ganze ist ein Kreislauf der Stoffe und Du muß wissen das die organische Massenverteilung in einem normalen (biologisch aktiven) Teich wie folgt ist:
      1g Fisch = 10g Schwebstoffe = 100g gelöschte organische Masse!
      Diese Verhältnisse muß man erstmal kennen und ein Filter kann im mechanische Teil die Schwebstoff zurückhalten. Wenn der bioloische Teil eines Filters auch mit Schwebstoffen zu gesetzt wird ... so arbeitet der mechanische Teil nicht richtig und der biologische Teil wird auch gestört.
      Die Vorfilter (VORTEX) oder Siebabscheider halten vor dem mechanischen Filter bereits die meisten Schwebstoffe fern!
      Jetzt wirst Du sagen was hilft mir das Ganze bei meinen Fadenalgen ... nichts ... aber der Kreislauf der Stoffe ist dein Resultat .... Futter rein .... Algen raus!
      Aber richtig arbeitende Filter und wenig Altlasten (Schlamm) und eine gute Pumpeposition und ein guter Sauerstoffgehalt im Wasser halten die Probleme klein!
      Gruß Henner
      Frank .... guck Dir die Verteilung der Stoffe an ....
      .. das ergibt nur mehr Fisch usw. - die Menge der Fische oder der eingebrachten Nährstoffe ist das Problem.
      Nur wenn Du es diese Nährstoffe aus dem System wieder heraus nimmst -werden die Verhältnisse sich verbessern.
      Gruß Henner
      Auch wenn´s schwer fällt und ich selbst gerne die Fische im Wasser habe - aber Henner hat einfach Recht. Guckt Euch bei den Teichbesitzern mal um: Wenn Fische gefüttert werden, steigt die ANzahl der zu lösenden Herausforderungen um ein Vielfaches. Man kann sicher einiges an Problemen wegschaffen, wenn die filterung stimmt. Aber es bleibt trotzdem bei dem, was Henner sagt: Man muss sensibel mit dem Thema Fische umgehen und noch sensibler mit dem Thema `Fische füttern´.
      Hallo Frank und alle anderen Algengeplagten,

      Muscheln filtieren das Wasser und nehmen organische und
      pflanzliche (Kugelalgen) Schwebestoffe auf und keine Fadenalgen.
      Die Fische weniger oder nur soviel wie notwendig zu füttern
      ist schon besser.
      1 Gramm Futter (Trockenfutter=Sticks,Flocken) pro 1000 Gramm
      Fisch am Tag ist genug!

      Und noch etwas: Die Oxidationsprozeße müssen optimal gefördert werden und das geht nur mit viel ... viel.. Sauerstoff.
      Die Oxidationsprozeße sorgen für einen schnellen Abbau der organischen Stoffe im Teich und im Filter.
      Fazit: Sorge durch gute Sauerstoffanreicherung (Wasserfall und/oder schneller Bachlauf mit Treppen und/oder Durchlüfter mit 2 - 3 Ausströmern) für ein gutes Teichklima und der organische Schadstofflast wird auf natürliche Weise gesenkt und Ihre werdet sehen die Algenplage geht merklich nach ca. 4 Wochen zurück und kommt nicht wieder.

      Gruß Henner