AquaSkim hat zu wenig Leistung

      AquaSkim hat zu wenig Leistung

      Hallo liebe Formmitgleider,

      Ich habe jetzt seit knapp 7 montaten meinen AquaSkim Gravity laufen und Vorallem jetzt im Herbst muss ich feststellen, das er kaum zieht. Der Skimmer läuft über die Oase AquaMax Eco premium 16000. Die Pumpe ist auf Stellung 2 und der SFC ist aus. Der Schlauchweg von Skimmer zu Pumpe ist 2 Meter und von Pumpe zu Filter 5 Meter ( alles 1 1/2").
      Auch wenn ich meine Fische um diese Jahreszeit füttere ( fressen langsamer) zieht der Skimmer das ganze Futter weg, aber die Blätter Bleiben.

      Nun habe ich mir einen Plan ausgedacht und ich hoffe so geht es. Hier mal eine Skizze:



      Unten am Skimmer ( hängende Konstruktion ) soll eine Oase Aquamax Eco premium 8000 in senkrechter Aufstellung angebracht werden, dass Wasser wird nun durch ein Rückschlagventil in einen y-Verteiler gepumpt. Die Oase Aquamax Eco premium 16000 pumpt vom Boden das Wasser auch in den y-Verteiler und so wird beides in den Oase biotec Screenmatic 36 mit Bitron C 36 gepumpt.
      Die Pumpe "Skimmerpumpe" würde ich mit einem FM-Master 3 nach Bedarf regeln und bei der Fütterung komplett ausschalten.
      Das Rückschalgventil verhindert, wenn die "Skimmerpumpe" ausgeschaltet ist, dass das Wasser von der 16000 Pumpe nicht in den Skimmer gepumpt wird.

      Nun zu meinen Fragen:

      - Kann ich die Pumpe senkrecht aufstellen?
      - würde mein Plan so gehen?
      - was für Schläuche soll ich verwenden?
      - wo soll das Rückschlagventil hin, an die Pumpe oder an den Verteiler?


      Ich würde mich sehr über eure Antworten freuen.

      LG
      Stefan
      Liebe Grüße
      Stefan


      Weitere Informationen, Test's und Tipps: gartenteich-deutschland.de
      Fragen die den Oase Kundenservice betreffen können nur von Montags - Freitags beantwortet werden.
      Moin Stefan,

      könnt mir vorstellen, dass die Pumpen sich gegenseitig behindern.
      Warum so kompliziert?
      Ich würde den Skimmer an einen CSII anschliessen, regelbare Pumpe dran und bei Bedarf anschalten.
      Den CSII kannst Du in die Nähe des Skimmers plazieren, hast kurze Wege.
      Im Netz hab ich einen gesehen, der hat als Deckel einen Blumenkasten, Hängepflanze rein, siehst den Filter nicht.
      Und der 36er, wird auch noch entlastet.


      LG Micha
      Hallo Micha,

      CSII ist keine schlechte Idee, aber kostet auch wieder, aber ich habe noch 2 ältere Biotec 5, da kann ich doch in Einen ein Edelstahlsieb reinbauen.
      Würde das auch gehen?

      Aber kann man die Pumpe senkrecht aufstellen?

      Gruß
      Stefan
      Liebe Grüße
      Stefan


      Weitere Informationen, Test's und Tipps: gartenteich-deutschland.de
      Fragen die den Oase Kundenservice betreffen können nur von Montags - Freitags beantwortet werden.
      Moin Stefan,

      stefan-lacher schrieb:

      Biotec 5, da kann ich doch in Einen ein Edelstahlsieb reinbauen.

      na wenn Du noch Filter übrig hast, dann nimm einen davon.
      Wenn Du den Skimmer nur bei Bedarf zuschaltest, würde ich die Schwämme entfernen und ein 300µm Sieb verwenden.

      stefan-lacher schrieb:

      Aber kann man die Pumpe senkrecht aufstellen?

      kann man sicher, glaube aber nicht, das es der Pumpe wohl bekommt.
      Warum willst Du die senkrecht stellen?



      LG Micha
      Hallo Micha,

      Ok, dann schaue ich mal, dass ich über den Winter einen Filter "skimmergerecht" umbaue.

      Die Pumpe muss ich senkrecht aufbauen, da mein Skimmer ja eine hängende Konstruktion hat und die Pumpe senkrecht unten angeschraubt werden muss.

      Hier mal ein Bild von dem Skimmer und der Konstruktion:



      LG
      Stefan
      Liebe Grüße
      Stefan


      Weitere Informationen, Test's und Tipps: gartenteich-deutschland.de
      Fragen die den Oase Kundenservice betreffen können nur von Montags - Freitags beantwortet werden.
      Hi,

      das mit dem senkrecht kann nicht nur der Pumpe schaden, sondern wird sie definitiv zerstören. Hab schon 2 solche Fälle gehabt...

      Irgendwie versteh ich noch nicht ganz warum du senkrecht musst...
      Die jetzige Konstruktion läuft doch auch über eine Reduziermuffe und ein Schlauchstück oder nicht?
      Wenn du die 8000er komplett über den Skimmer ziehen lässt und nah platzierst (ggf. in normal Position unter der Brücke festlaschen) dürfte es doch auch funktionieren.
      Filter in die Nähe gestellt und fertig.

      Oder hab ich da nen Denkfehler?

      Grüße

      Schlüser
      Hallo ihr beiden,

      Die Pumpe wollte ich zuerst mit der Saugseite direkt unten am Skimmer ( ohne Gehäuse) mit einer Muffe befestigen. So hätte ich sie senkrecht an der hängenden Konstruktion anschrauben müssen.

      Jetzt werde ich es nächstes Jahr mal probieren, ob die Pumpe ausreicht ( ich hoffe schon).

      LG
      Stefan
      Liebe Grüße
      Stefan


      Weitere Informationen, Test's und Tipps: gartenteich-deutschland.de
      Fragen die den Oase Kundenservice betreffen können nur von Montags - Freitags beantwortet werden.
      Hallo,

      da tun sich ja für mich ganz neue Erkenntnisse auf. :(

      Wenn ein E-Motor nicht in jeder Lage läuft, halte ich das für bedenklich. Was sind denn da für Lager verbaut? Steht das fett und deutlich in der Betriebsanleitung? Dann habe ich das überlesen.
      Screenmatic-Motoren verrecken laufend wegen Feuchtigkeitseinbrüchen und nun noch das.

      Oase sollte was tun, damit der gute Ruf erhalten bleibt.

      Musste mal raus

      Schönen Tag noch

      Gruß

      bernd