Bandgewebe Screenmatic reinigen

      Bandgewebe Screenmatic reinigen

      An meinen Screenmaticbandgewebe des Oase Biotec 18 sind die Gewebeporen verstopft so das auch bei geringster Wassereinstellung Wasser über das Band in den Korb schießt. Wie lässt sich dieses Gewebeband am besten wieder Porentief reinigen, um die Funktion zurück zu erhalten. Anzumerken möchte ich noch einige Erfahrungen. Besitze den Filter seit Mai diesen Jahres und habe zusätzlich ein Edelmetallsiebgewebe mit ca250 mikrom. aus der Bucht unter die Sreenmaticeinheit gelegt. Auf das Zusätzliche Sieb ist Verlass und ich reinige es spätestens aller 2 Tage mit dem Gartenschlauch. Dann ist es ziemlich voll und zugesetzt. Den ganzen Sommer schauten die Filterschwämme des Biotec 18 ca. 5 cm aus dem Wasser. Daraufhin lies ich 2 Wochen das Edelstahlsieb weg, ohne Änderung des Wasserstandes. Ich musste also die ganze Saison nie die Schwämme reinigen im Gegensatz zu anderen Forumsmitteilungen. Damit der Wasserstand steigt und die Filterschwämme mehr unter Wasser stehen erhöhte ich die Helixmenge des nachgeschalteten Helixfilters. Mit Erfolg, durch einen höheren Rückstau sind die Schwämme mit Wasser bedeckt. Zusätzlich ergab sich der positive Effekt das die Helixkammer jetzt als Feinfilter funktioniert und auch bei ausgeschalteter UVC Lampe das Wasser noch nie so klar war. Die Schwämme Brauch ich nachwievor nie reinigen. Nur die als Feinfilter dienende Helixkammer spülen und nun das Problem mit dem Band.
      Bitte um Tips zur Reinigung des Bandgewebes, vielleicht auch ohne es erst auseinander zu nehmen.
      Vielen Dank und viele Grüsse. Marko
      Hallo Marko,

      mein Band läuft ja über eine Zeitschaltuhr. Beim Reinigen lass ich es zwei/dreimal durchlaufen und gehe mit einer weichen Handbürste in Querrichtung darüber.
      Ein mal im Monat wird es, in heißem Seifenwasser gründlich abgeschruppt.

      markofr schrieb:

      Auf das Zusätzliche Sieb ist Verlass und ich reinige es spätestens aller 2 Tage

      :thumbup:

      markofr schrieb:

      schauten die Filterschwämme des Biotec 18 ca. 5 cm aus dem Wasser.

      die verstopfen/verdrecken halt nicht so schnell, dank des Siebes.

      markofr schrieb:

      durch einen höheren Rückstau

      aber Vorsicht, immer schön beobachten!

      markofr schrieb:

      positive Effekt das die Helixkammer jetzt als Feinfilter funktioniert

      also ruhend eingesetzt?

      markofr schrieb:

      das Wasser noch nie so klar war. Die Schwämme Brauch ich nachwievor nie reinigen.

      dies wolltest Du doch, oder :?:

      markofr schrieb:

      nun das Problem mit dem Band.

      dürfte erledigt sein :rolleyes:

      LG Micha
      Danke für die Tips, habe das Band jetzt mit starken Gartenschlauchstrahl abgespritzt und zusätzlich mit einen groben Schwamm und Spüli abgerieben. Hoffentlich ist das Spüli nicht Fischgefährlich denn etwas Rückstände lassen sich trotz intensiven spülend nie ausschließen. Es ist besser geworden. Trotzdem sieht man auf dem beigefügten Bild das kurz nach Inbetriebnahme der Schmutz im linken ersten Drittel weiter nach vorn gespült wird als in den anderen Bereichen des Bandes. Ebenfalls ist das Edelmetallsiebgewebe zu erkennen. Dieses 50x50 cm Gewebe wurde ohne Rahmen eingelegt und passt perfekt. Anbei noch ein Bild der beiden umgebauten Biosmart 14000 im Rücklauf. Das Helix wird je mit einer Hailea ACO-318 mit 35 Watt belüftet. Dies geschieht über je eine 20cm Runden Ausströmerplatte. Die Filterschlitze wurden mit verzinkten Lochblechen aus dem Baumarkt einfach abgedeckt um das ausspülen der Helixkörper zu unterbinden. Mit der Helixmenge bin ich wie gesagt am experimentieren. Momentan 12er Helix 90% voll. Die Helixbewegung wird Soundso durch den Deckel behindert. Überlege jetzt den Zwischendeckel zu entfernen und dafür nur die Ablaufkammer abzudecken. Dafür müssen die Bleche größere, Löcher haben um die Wassermenge zu bewältigen. Dann könnte sich das Helix ungebremst bewegen. Jedenfalls als Feinfilter in der momentanen Konstellation Super, nur die Biologie wohl nicht so optimal.
      Viele Grüsse Marko !
      Hi Marko,

      Micha61 schrieb:

      in heißem Seifenwasser gründlich

      damit meinte ich aber im abgebauten Zustand :wacko:

      markofr schrieb:

      Hoffentlich ist das Spüli nicht Fischgefährlich

      wenn sie Blasen pupsen, hamses überstanden :whistling:

      markofr schrieb:

      vorn gespült wird als in den anderen Bereichen des Bandes

      scheint mir, Du lässt das Wasser mittig auf das Band fliessen.
      Dreh den Regler noch ä bissel auf.

      markofr schrieb:

      Ebenfalls ist das Edelmetallsiebgewebe zu erkennen.

      ich seh nüscht :wacko:

      markofr schrieb:

      nur die Biologie wohl nicht so optimal.

      die Bio bildet sich in erster Linie in den Schwämmen!!
      Wenn dann noch Bakks übrig sind und die auch noch Nahrung in der zweiten Reihe finden, dann besiedeln sie auch noch das Helx.
      Dann spielt auch noch, die Menge des eingesetzten Helx eine Rolle.
      Auch hier gilt, weniger ist manchmal mehr.
      koi4ever.de/privat/calc.html
      Und Geduld,Geduld.....

      LG Micha
      Ja, hatte die gesamte Saison Probleme mit Nitrit, was auch ein paar kleinen Koi zum Verhängnis wurde. Erst jetzt werden die Werte mit 0,1 besser. Zugegeben auch durch die nur 5000 Liter im Teich bei jetzt 10 Kois ein hausgemachtes Problem. Deswegen versuche ich durch viel Biofläche im Filter und viel Wasserwechsel gegen zu steuern. Das Edelstahlsieb ist aber sehr gut auf dem Bild erkennbar. Es befindet sich über die gesamte Filterfläche unter der Screenmaticeinheit. ( grauweiß )
      Wünsche allen Koibesitzern noch einen weiterhin warmen Spätsommer.
      Gruß Marko
      Moin Marko,

      markofr schrieb:

      Probleme mit Nitrit,

      schütt ein Kilo Speisesalz in den Teich.
      golden-koi.de/Berichte/Bericht…behandlung%20an%20Koi.php

      markofr schrieb:

      nur 5000 Liter im Teich bei jetzt 10 Kois ein hausgemachtes Problem.

      da hast Recht.
      Wie soll es im Winter weitergehen?
      Selbst bei meinen 13,5 m³ und nur 6 Koi bin ich am Überlegen, nächstes Jahr vieleicht noch 1-2 Koi abzugeben.

      markofr schrieb:

      Deswegen versuche ich durch viel Biofläche im Filter und viel Wasserwechsel gegen zu steuern.

      mag 1-2 Jahre gut gehen, vorrausgesetzt der Filter läuft ganzjährig durch.

      markofr schrieb:

      Das Edelstahlsieb ist aber sehr gut auf dem Bild erkennbar

      man wo hab ich meine Augen :(
      Jetzt seh ich ihn auch 8o


      Schönes WE
      Micha
      Hallo, zum Thema Winter: Letztes Jahr Super geklappt ohne Filter. ( der würde das Wasser zusehr auskühlen ). Dann natürlich auch ohne Fütterung. Teich mit Kanthölzer überdeckt und auf diese dann Styropurdämmplatten aus dem Baumarkt und als Guckloch eine große Doppelstegkunststoffplatte. In den Teich paar Schego - Heizer mit ca. Insgesamt 400 Watt. Diese bei Frost Nachts eingeschalten und bei starken Frost permanent. Hatte kein Eis auf dem Teich und der Gasaustausch war gewährleistet. Kois ruhten am Boden ohne sich abzulegen. Dieses Jahr werde ich das benutzte Helix in Filterbeuteln im Teich Lagern. Hoffe damit kommt die Biologie nächste Saison schneller auf die Beine. Würde den Filter gerne durchlaufen lassen, aber die Auskühlung ist enorm. Denke nicht das ein paar Styropurplatten um die Filtergehäuse da ausreichen. Ergänzen möchte ich noch das ich in meinen Koiteich täglich zusätzlich mit einen feinen Käscher den Boden reinige und die Groben Fischexkremente so entferne. Was da manchmal rausgeht ist erstaunlich.
      Schönes Wochenende wünscht Marko.
      Hallo Marko,

      Zur Winterabdeckung schonmal ein Großes lob!!!
      Ich werde, würde meinen teich auch gerne diesen Winter so abdcken. Nur das mit dem heizen muss ich mit noch mal überlegen wegen den Stromkosten.

      Zum rest mus ich ja nicht viel sagen, du hast dein teich gut im Griff!!!

      LG
      Stefan
      Liebe Grüße
      Stefan


      Weitere Informationen, Test's und Tipps: gartenteich-deutschland.de
      Fragen die den Oase Kundenservice betreffen können nur von Montags - Freitags beantwortet werden.
      Hi,

      hab mal bei der Bandreinigung ein wenig rumexperimentiert damits nicht ausgebaut werden muss (haben ja schließlich 2 Screenmatic inner Firma zu laufen ;) )

      Wasserstoffperoxidlösung (19%) hat einigermaßen hingehauen
      Eichenextrakt (durch die Gerbsäure) hat schön geschäumt und super funktioniert (achtung, nicht überdosieren. pH-Wert!)

      Grüße

      Schlüser
      Hallo zusammen,

      stefan-lacher schrieb:

      aber wo bekommt man die Zaubermittel?

      vom Wasserstoffperoxid, gibt Dir Dein Frisör sicher etwas ab :mrgreen:

      Schlüser schrieb:

      damits nicht ausgebaut werden muss

      ist ja auch soooo viel Arbeit :evil:

      Schlüser schrieb:

      ein wenig rumexperimentiert

      willst Dich wohl bei "Jugend forscht" bewerben :whistling:

      markofr schrieb:

      Hallo, zum Thema Winter

      ich meinte dies aber in punkto Wasserinhalt und Besatz.
      Ich hoffe doch, Du hast die Koi ordentlich gefüttert, also haben sie etwas zugelegt.
      Wie groß sind sie jetzt etwa?

      markofr schrieb:

      benutzte Helix in Filterbeuteln im Teich Lagern

      kann man sicher machen, aber wenn es nicht durchströmt wird, sterben die Bakks auch bloß ab.
      Versuch macht kluch!

      markofr schrieb:

      Würde den Filter gerne durchlaufen lassen,

      mach es doch ganz einfach!!
      Schwächere Pumpe dran oder (wenn geht) die vorhandene regeln.
      10 cm Styropor um die Filter, Rohre mit ordentlich Lupofo umwickeln und Testen.
      Abschalten kannst immer noch.
      Ansonsten sind Deine Wintermaßnahmen :thumbup:

      markofr schrieb:

      täglich zusätzlich mit einen feinen Käscher den Boden reinige und die Groben Fischexkremente so entferne.

      schon mal über einen umgekehrten BA nachgedacht??

      markofr schrieb:

      Schönes Wochenende

      danke gleichfalls


      LG Micha