Filterreinigung

      Habs nun endlich geschafft. Mit Biotec 10 und Aquamax 10000 ist mein Teich nun endlich klar. Aber mein Filter ist schon nach ca. 2-3 Wochen so verdreckt, das er gereinigt werden muß. Ist das normal?
      Er ist so verdreckt das das Wasser bis 2 cm unter der Oberkante des Filters steht und dann einfach durchläuft.

      Danke für Eure Antworten.

      Falko
      Hallo Fako

      Die Biologische Filterung funktioniert scheinbar noch nicht hast du schon mal Filterbakterieen hinzugegeben?? Es dauert ca. 3-4 Wochen bis sich die Bakterien entwickelt haben wenn man keine hinzugibt.Hast du die Filterschwäme richtig gereinigt ?? Das reinigen der Filter ist mehrmals im Forum behandelt worden ,stöbere einfach mal.


      Gruß Fritz
      Danke für eure Tipps.
      Werd jetzt folgendes probieren.
      Filter säubern und dann Filterbakterien einsetzen.
      Wievile Biokick nimmt mann auf ein Biotec 10?

      Ich hab schon gelesen das man lieber Teichwasser zum reinigen nehmen soll. Aber wie soll das praktisch funktionieren, wenn ich schon mit fließenden Leitungswasser eine Stunde brauche um alle Filtermatten sauber zu bekommen.
      Bitte die Filtermatten auf keine Fall unter Leitungswasser so sauber auswaschen, dass sie wie neu aussehen. Damit würden sämtliche Mikroorganismen, die sich bereits angesiedelt hatten, ebenfalls ausgewaschen - dann baut sich nie eine biologische Filterfunktion auf. Die Filtermatten nur oberflächlich reinigen und dann mit Teichwasser. Dass der Filter nach 2 bis 3 Wochen stark verdreckt ist, hat meiner Meinung nach primär mit einer starken Schmutzpatikel- und Grünalgenbelastung des Teiches zu tun. Das wird besser, wenn das gröbste aus dem Wasser gefiltert ist.
      Hallo Falko !

      Wie mein Vorschreibeer schon riet - nicht mit Leitungswasser reinigen. Nehmen Sie den groben Schmutz aus dem Biotec, spülen Sie die Matten nur ab - evtl. ein bisschen ausdrücken. Das reicht. Es wäre auch besser, wenn Sie immer nur zwei Matten gleichzeitig reinigen - damit die anderen aktiv bleiben.

      Gruss
      Rene