Hilfe ! Wasser hat bräunliche Färbung !?

      Ich habe da so ein klitzekleines Problem, zu dem ich im Forum nichts finde: Mein Teichwasser ist bis vor ein paar Tagen noch sehr Klar gewesen. Seit gestern hat es eine bräunlich, durchsichtige Färbung. (Wasserwerte meiner Überprüfung ok. Ph etwas über 8, Gesamthärte auch bei ca 14, also leicht erhöht, doch das war noch nie anders). Ich verwende werder Stroh noch andere Zusätze zur Algenbekämpfung. Was könnte das sein ? Mich beschleicht leichte Panik, denn mir sind aus einer anderen, schmerzlichen Erfahrung fast alle Koi gestorben. Bitte um dringende Hilfe.

      Viele Grüsse,

      Emil
      Bei der Gelegenheit habe ich auch daran gedacht, meinen Biotec zu säubern (Trainer, Fritz, Jeme, Martini... erinnern sich vielleicht, das ich mich wunderte, daß sich der Wasserstand im Filter immer ändert und er seit Wochen nicht mehr voll wird.) Nun, bei der Inspektion bemerkte ich, daß es da gar nichts zu säubern gibt ?!? Es war grober Dreck zwischen den Schaumstoffmatten, jedoch in den Matten war nichts, in der grünen Matte darunter nicht, noch nicht mal Belag auf dem Boden ?!? Stattdessen tummeln sich am Ausgangsrohr hunderte -wenn nicht tausende von kleinen, ca 5mm langern Würmern. Das war wirklich MEGAEKLIG ! Sagt Ihr mir immernoch, daß das normal ist ? Ich hätte nichtsdagegen, jedoch glaube ich, daß da irgendetwas nicht funktioniert :(

      Grüsse, Emil
      Ich hab´ schon drüber nachgedacht, aber so recht´s ist mir noch nicht dazu eingefallen. Bin gedanklich noch bei den Standards: Algenblüte von Braunalgen, irgend etwas eingeschwämmt bei den Sturzregen der letzten Tage (über Rindenmulch, Kompost, Erde etc.) oder auch Moderzersetzung.

      Wie sieht´s denn mit all dem bei Dir aus?
      Hi !

      Es hat mwhrfach geregnet in den letzten Tagen. Es kann jedoch nichts hineinlaufen -oder Fallen (Keine Tannenzapfen z.b.) Den Teich habe ich vor ein paar Wochen gereinigt.

      Kann es etwas mit meinem zweiten Post (Biotec) zu tun haben ?

      Grüsse,
      Emil
      Hi Emil!

      Von den kleinen Viechern habe ich auch tausende im Filter und an den Ausläufen.
      Mich stören sie nicht.
      Den Grobschmutz solltest Du ab und zu entfernen; ich glaube aber nicht, daß davon das Wasser braun wird.
      Ist irgendwo Holz im Wasser?


      Gruß Jens M.
      Hallo Emil,

      Deine Würmern sind interessant - Du schreibst von 5mm
      Es gibt eine Art die schnellfließendes Wasser lieben.
      Die Kriebelmücke (Simuliidae): Larve (schmutzig grau bis braunlich) 6mm bis 15mm lang und die Mücke nur 3 bis 6mm groß (sieht aus wie kleine Stubenfliege und müßte beim Anheben des Filterdeckels sichbar werden und wegfliegen.).
      Die Larven kleben beim Entfernen von ihrem Haftgrund zusammen (klebrige Haftscheibe am Hinterende, Kopf rund und braun).
      Negativ: Die weiblichen Mücken sind böse Blutsauger (Hinweis die Einstichstelle blutet nach) und können sogar Rinder umbringen.
      Positiv: Die Larven leben von den Verunreinigungen im Wasser und tragen so zur Reinhaltung des Teiches bei.

      Gruß Henner
      Emil ich hatte noch was vergessen - die Gelbfärbung...

      es handelt sich um langkettige Moleküle die im wesentlichen aus dem Futter und den Exkrementen der Fische besteht.
      Diese Gelbstoffe werden von herkömmlichen Filtern nicht abgebau (nur Ozon kann diese Moleküle knacken).
      Vorschlag : Teilwasserwechsel !

      Gruß Henner
      Hallo Emil!


      Deine bräunliche trünung im Wasser kann auch von dem vielen Regenfall der letzten Tage bei dir sein. Bei mir hat es heute auch geschüttet wie aus Badewannen und mein Teich ist ganz braun. Dies liegt aber an der Verunreinigung der Luft. In der Luft sind ja jedemange Stab und Abgase und diese Regen dann mit dem regen zusammen in deinen Teich runter und dadurch ist dein und mein Wasser und vielleicht von vielen andere auch so braun.

      Christopher