Pumpe-->Filter: Schlauchlänge

      Hallo

      Hab nochmal eine Frage an euch Eckspärts!
      Morgen wird der Biotec30 und die Promax20000 "eingewassert".

      So wie ich es jetzt plane, brauche ich aber etwa 13 Meter 2"Zoll-Schlauch von Pumpe zum Filter. Ist das bereits zuviel?

      Danke und Gruss an euch und eure Teichbewohner
      Anton
      Nun bin ich nicht der Pumpenexperte, aber so kann ich Dir weiterhelfen:

      Die Promax 20000 schafft Fördermengen lt. Pumpenkennlinie (s. Verpackung). Auf der Linie bestimme mal den Betriebspunkt (gucken, wie hoch das Wasser gepumpt werden soll, dann die dazugehörige Wassermenge ablesen, die dahin `geliefert` wird.)

      Für 200 Liter Fördermenge ziehe dann 0,04 mWS x 13 ab,
      für 250 Liter 0,06 mWS x 13, für 300 Liter 0,08 m WS x 13.

      Um diesen Betrag (mWS = Meter Wassersäule) reduziert sich dann die Hubhöhe aufgrund des Reibungsverlustes im 2-Zoll Schlauch x 13 m, so dass Du mit dieser von Dir ermittelten Verminderung der Hubhöhe auch den neuen Wert für die zu erwarteten Liter aus der Pumpenkennlinie ablesen kannst.

      Eigentlich ganz einfach.
      Experten... lol ;)

      Nur um sicher zu gehen...

      Verlust wie folgt... (Annahme Höhe = 1.2Meter, Liter = 300, 13m Schlauch 2")
      Lautet die Formel also

      0.08 * 1.2 mWS * 13 = 1.25 Liter (was ich abziehen muss? Das ist ja gar nichts! oder rechne ich falsch)

      Bedeutet es 1.25 m statt Liter? Also ist die Wassermenge in dem Leistungsdiagramm anstatt 1.20m = 1.20+1.25 = 2.45m abzulesen?

      Gruss

      [ Dieser Beitrag wurde von Anton am 02.08.2002 editiert. ]
      Wenn das Wasser 1.2 m hoch gedrückt werden soll, dann schafft die Promax das mit ungefähr 200 Liter/min.

      Jetzt hast Du aber die 13 m Schlauch mit ihrem Reibungsverlust, der bei 200 l/min die angegebenen 0.04 mWS x 13 Meter Schlauchlänge beträgt. Reibungsverlust also kalkulatorische 0.52 mWs.

      Wegen dieser Reibung im 2-Zoll Schlauch, muss die Pumpe, um die Reibung zu überwinden, gewissermaßen auf 1,20 + 0.52 = 1.72 m hoch pumpen.

      Wieder zurück zur Kennlinie: Bei 1.70 m schafft die Pumpe noch ca. 180 Liter; der Reibugsverlust auf 13 m 2-Zoll-Schlauch beträgt also rechnerische 20 Liter pro Minute.

      Alles paletti?