Biotec 5 mit UVC10

      Biotec 5 mit UVC10

      Hallo zusammen,

      ich habe für meinen Naturteich (ca. 11.000 l) einen Biotec 5 mit einer UVC10 geschenkt bekommen.
      Leider sind keinerlei Anleitungen dabei und die UVC10 ist notdürftig mit einem Vorschaltgerät aus einer Aquariumbeleuchtung geflickt.

      Hat evtl. jemand die Anleitungen für die Geräte als PDF?
      Und gibt es für die UVC10 noch irgendwo Ersatzteile? Die Konstruktion mit der halben Aqua-Abdeckung möchte nicht unbedingt so betreiben.
      Die Lampe (15W) muss ich natürlich auch ersetzen, kann/sollte man hier evtl. eine etwas stärkere Lampe nehmen?
      Fragen über Fragen... :)

      Viele Grüße,
      Ralf-Uwe
      Kaum nach den Anleitungen gefragt und schon im Postfach - vielen Dank an Schlüser. ;)

      Die Sache mit der UVC10 hat sich fast erledigt: Laut Ersatzteilliste ist die Elektronik nicht einzeln erhältlich.
      Mal sehen, ob ich ein kleines Vorschaltgerät für den dafür vorgesehenen Raum im UVC bekomme...
      Und die Sache mit der stärkeren Lampe war natürlich ein Denkfehler:
      Länge und Fassung (TL) sind ja vorgegeben, da muss ich wohl bei den 15W bleiben.

      Viele Grüße,
      Ralf-Uwe
      Hallo,

      Schlüser schrieb:

      Oder aber du steigst auf den 24er Bitron um :thumbup:
      hmmm - "Nur zum Testen" gleich so tief in die Tasche greifen?
      Ich werde die UVC erst einmal mit den vorhandenen 15 W reanimieren. Ein EVG und eine neue Röhre sind da doch etwas günstiger ;)

      Um das "Nur zum Testen" zu erklären:
      Mein Teich hat ca. 11 m³ und ist ca. 1,30 m tief (zumindest war er es vor 10 Jahre beim Anlegen).
      Ich betreibe an einer 12000er Aquamax eco einen AquaSkim 40 und befülle damit einen ca. 7 m langen Bachlauf. Der Bachlauf fällt in eine Art Filtergraben mit Kies und Pflanzen, der an einer Teichseite entlang läuft und dann in den Teich mündet. Bisher war noch kein Filter im Einsatz.
      Im Teich lebt nur, war sich von selbst angesiedelt hat, also Molche, Libellenlarven und anderes Kleingetier.

      Mein Problem:
      Ich habe absolut klares Wasser. Natürlich kommen im Frühjahr schon einige Fadenalgen, aber das geht im Sommer zurück.
      Was aber bleibt: Es setzen sich sehr viele "kurzfaserige" Algen (abgestorben?) ab, die irgendwann aufschwimmen (was nicht gerade hübsch aussieht). Aus dieser Schicht steigen auch kleine Gasbläschen auf, was für mich eben auf abgestorbene Biomasse hindeutet.
      Diese Schicht lässt sich zwar ganz gut absaugen, aber es nervt einfach tierisch, (gerade zu dieser Zeit) die vielen jungen Molche aus dem abgesaugten Modder herauszupulen. Und auf dem Kompost sollen die kleinen Kerlchen ja nun auch nicht landen. Vor 2 Wochen habe ich gut 50 Jungmolche gerettet...

      Jetzt möchte ich halt erst einmal ausprobieren, wieviel Dreck wirklich im Filter landet und ob die UVC für mein Algenproblem überhaupt etwas bringt.
      Im Bachlauf und im Filtergraben setzt sich schon etwas Mulm ab, ich kann aber absolut nicht abschätzen, wieviel dann noch weiter in den Teich geschwemmt wird.

      Durch die Schlauchlängen Pumpe-Skimmer (1,5 m) und Pumpe-Bachlauf (10 m) kommt am Schlauchende nicht mehr "ganz so viel" von der 12000er an, das sollte der Biotec 5 eigentlich locker schaffen. Und wenn ich feststelle, dass doch einiges an Dreck zurückgehalten wird, dann würde ich lieber in ein vernüftiges, grösseres Filtersystem investieren. Ich dachte da eher an einen FiltoClear... :)

      Vielleicht habt Ihr ja noch den einen oder anderen Tipp für mich?

      Viele Grüsse,
      Ralf-Uwe
      Hallo RalfUwe,

      die UV hilft leider nicht gegen Fadenalgen, auch wenn Du iMo klares Wasser hast, zu mind. 25 W würd ich auch raten.
      Diese Saison brauchst Du bei dem Naturteich, sicher keinen neuen Filter mehr (kannst ja den geschenkten testen)
      aber nächstes Jahr würd ich bei 11 m³, zum 18er Screenmatik raten.
      Filter näher an den Teich heranstellen, Bachlauf extra betreiben. Hast Du den Bachlauf schon einmal gereinigt?

      LG Micha
      Hi Stefan,

      stefan-lacher schrieb:

      aber was meinst du mit Bachlauf reinigen?

      diese Aussage

      rumsurf schrieb:

      Im Bachlauf und im Filtergraben setzt sich schon etwas Mulm ab

      im Lauf der Zeit, kommt schon einiges zusammen und dies ist dann der Gammel, welcher das Wasser zusätzlich belastet.
      Auch wenn Ralf Uwe keine Fische im Teich hat, irgendwann muss mal alles raus, dann bloß nicht die Klammer für die Nase vergessen.

      LG Micha
      Hallo,

      vom Filtoclear würd ich in dem Fall eher abraten. Mit nem vernünftigen Dutschlauffilter (günstigerweise mit Grobschmutzabscheidung á la Biotec Screenmatic) biste besser dran.

      rumsurf schrieb:

      Aus dieser Schicht steigen auch kleine Gasbläschen auf, was für mich eben auf abgestorbene Biomasse hindeutet.
      :!: Dürften Faulgase sein. Pass bloß auf das dir der Teich nicht kippt. Raus mit der ganzen toten Masse


      Grüße

      Schlüser
      Hallo zusammen,

      den Mulm aus Bachlauf und Filtergraben sauge ich zusammen mit dem Teich 3-4x im Jahr ab. Allerdings habe ich Kies und Steine des Bachlaufs noch nicht vollständig ausgeräumt, etwas Modder wird da sicherlich immer verbleiben.
      Auch den Teich habe ich noch nicht vollständig leer gemacht. Der tiefe Bereich ist vollkommen von Seerosen und Vallisnerien verwurzelt, da müsste ich schon mit der Machete durch. Oberhalb der Wurzeln sauge ich natürlich ab soweit es geht. Auch der Filtergraben ist stark verwurzelt - den Aufwand, alles mal komplett auszuräumen, habe ich bisher allerdings gescheut. Da sollte ich mich wohl doch mal überwinden...

      Ich werde jetzt erst einmal den Biotec in Betrieb nehmen und mir ansehen, wie schnell sich die Filterschwämme zusetzen...

      Der FiltoClear war übrigens in der näheren Auswahl, weil er schön klein und versenkbar ist - Ok, abgehakt.
      Der Screenmatik ist dagegen natürlich ein ganz schönes Monstrum. Den irgendwo einigermassen ansehnlich unterzukriegen, wird bei meinem Teich nicht ganz einfach. Ich werde die nächsten Tage mal ein paar Bilder raussuchen und in der Galerie in meinem Profil hinterlegen (ich melde mich dann hier).

      Mittlerweile habe ich übrigens ein EVG für die UVC (derzeit komplett zerlegt) gefunden und werde sie wohl am Wochenende wieder in Betrieb nehmen können (also am Filter montieren). Eingeschaltet wird sie natürlich noch nicht, der Filter ist ja momentan noch komplett bakterienfrei.

      Erst einmal vielen Dank für Eure Tipps und Hinweise,
      Ralf-Uwe
      Hallo Ralf Uwe,

      rumsurf schrieb:

      Da sollte ich mich wohl doch mal überwinden...

      irgendwann kommt der Zeitpunkt, wo alles zuwuchert und ein radikaler Rückschnitt erfolgen muss.
      Ich würd meinen, da biste angekommen. Ich würd es aber erst im Frühjahr machen.
      Und besorg Dir ein paar fleißige Helfer, wirste brauchen :D

      rumsurf schrieb:

      Ok, abgehakt.

      richtige Entscheidung :thumbup:

      Schlüser schrieb:

      (günstigerweise mit Grobschmutzabscheidung á la Biotec Screenmatic) biste besser dran.

      sagsch doch.

      rumsurf schrieb:

      Der Screenmatik ist dagegen natürlich ein ganz schönes Monstrum.

      das täuscht, im Vergleich zum 36er eher eine Spielzeugkiste.

      rumsurf schrieb:

      Den irgendwo einigermassen ansehnlich unterzukriegen, wird bei meinem Teich nicht ganz einfach.

      wir schaffen das, wirst sehen.

      rumsurf schrieb:

      ein paar Bilder

      sind immer hilfreich :thumbup:

      rumsurf schrieb:

      Ich werde jetzt erst einmal den Biotec in Betrieb nehmen und mir ansehen, wie schnell sich die Filterschwämme zusetzen...

      zum testen reicht das allemal!!!

      rumsurf schrieb:

      (ich melde mich dann hier

      wir warten


      LG Micha
      Hallo zusammen,
      irgendwann kommt der Zeitpunkt, wo alles zuwuchert und ein radikaler Rückschnitt erfolgen muss.
      Ich würd meinen, da biste angekommen. Ich würd es aber erst im Frühjahr machen.
      Und besorg Dir ein paar fleißige Helfer, wirste brauchen :D
      jaaa, ich wollte ja eigentlich schon in diesem Frühjahr...
      ...aber die ersten Molche waren mal wieder schneller als ich im Teich - und ich hatte die perfekte Ausrede... :D

      Micha61 schrieb:

      rumsurf schrieb:

      ein paar Bilder
      sind immer hilfreich :thumbup:
      wir warten
      ...erledigt. ;)

      Ich habe mal ein paar alte Bilder (2002/2003) vom Anlegen des Teichs in die Galerie hochgeladen. Aktuelle habe ich gerade nicht zur Hand, ich werde am Wochenende mal welche machen.
      An den Bildern sieht man ganz gut, das zumindest an 3 Seiten keine Möglichkeit für einen Filter vorhanden ist. Der linke Rand (von der Terrasse aus gesehen) ist nur ca. 60cm breit und schlecht zugänglich. Und auf dem Stückchen Rasen am oberen Rand, das muss ich nicht wirklich haben. Bleibt nur der Anfang des Bachlaufes (im Bild vom Bachlauf oben rechts), den ich dafür etwas verkürzen könnte. Nur hätte ich dann wieder die lange Zuleitung...
      Nun ja, eins nach dem anderen...

      Viele Grüße,
      Ralf-Uwe
      Hallo Ralf Uwe,

      schön angelegt :thumbup: :thumbup:

      rumsurf schrieb:

      Aktuelle habe ich gerade nicht zur Hand, ich werde am Wochenende mal welche machen.

      nicht vergessen!!!!

      rumsurf schrieb:

      Nur hätte ich dann wieder die lange Zuleitung.

      stärkere Pumpe nehmen.

      rumsurf schrieb:

      aber die ersten Molche waren mal wieder schneller als ich im Teich

      wann kommen die erfahrungsgemäß?

      rumsurf schrieb:

      Stückchen Rasen am oberen Rand, das muss ich nicht wirklich haben.

      es gibt viele Möglichkeiten, die schwarze Kiste schön zu verkleiden oder Grünzeug herumzupflanzen.

      rumsurf schrieb:

      Nun ja, eins nach dem anderen..

      genau so, bis zum Frühjahr haben wir Zeit zum planen :)

      LG Micha
      Hallo zusammen!

      Micha61 schrieb:

      Hallo Ralf Uwe,
      schön angelegt :thumbup: :thumbup:
      Danke. :)

      Micha61 schrieb:

      rumsurf schrieb:

      Aktuelle habe ich gerade nicht zur Hand, ich werde am Wochenende mal welche machen.
      nicht vergessen!!!!
      ...erledigt.
      Sehr viel ist allerdings nicht zu sehen, der Teichrand ist momentan etwas zugewuchert.

      Micha61 schrieb:

      rumsurf schrieb:

      aber die ersten Molche waren mal wieder schneller als ich im Teich
      wann kommen die erfahrungsgemäß?

      Die sind sehr schnell nach dem letzten Frost da, meistens schon im März. In diesem Jahr waren sie sogar schon im Teich, als er noch ein weiteres Mal zufror.
      Anscheinend haben sie sich aber vor dem Zufrieren früh genug aus dem Staub gemacht, erstickte Tiere habe ich nicht gefunden.

      In der Galerie befindet sich auch ein aktuelles Foto von einem Jungmolch, der es sich auf den oben beschriebenen Algen gemütlich gemacht hat.

      Viele Grüße,
      Ralf-Uwe
      Hallo Ralf Uwe,

      rumsurf schrieb:

      der Teichrand ist momentan etwas zugewuchert.

      etwas zugewuchert, der ist gut :D

      rumsurf schrieb:

      Sehr viel ist allerdings nicht zu sehen,

      hat sich prächtig entwickelt, der Bewuchs :thumbup:

      rumsurf schrieb:

      Die sind sehr schnell nach dem letzten Frost da, meistens schon im März.

      da wäre der Kahlschlag, wohl im Herbst angesagt :whistling:
      Wo überwintern die Molche eigentlich?



      LG Micha
      Hallo zusammen,

      Micha61 schrieb:


      etwas zugewuchert, der ist gut :D
      hat sich prächtig entwickelt, der Bewuchs :thumbup:

      Jep, hat er. :)
      Auf dem schmalen Streifen zwischen Teich und Weg "züchtet" meine Frau ihre Kräuter und Lavendel, da darf ich nichts wegschneiden...
      Im Hintergrund der Blutweiderich und die Rohrkolben im Filtergraben werden nun mal recht groß und die Gräser, Sumpfdotterblumen, etc. kann man ja auch nicht einfach kappen - also: "etwas" zugewuchert. :D

      Micha61 schrieb:


      da wäre der Kahlschlag, wohl im Herbst angesagt :whistling:

      Mal sehen, zeitlich werde ich es wohl erst im Frühjahr hinbekommen. Ich wollte den Teich eigentlich komplett entleeren und richtig ausmisten. Ob das die Pflanzen im Herbst überleben würden? Viel Zeit zum Anwachsen hätten sie dann ja nicht mehr...

      Micha61 schrieb:


      Wo überwintern die Molche eigentlich?

      Eigentlich fallen sie unter Steinen, Totholz, etc. in die Winterstarre. Ich vermute, in/unter der Mauer am Teich werden sie sich auch wohlfühlen, die breiten Fugen sind offen.

      VIele Grüße,
      Ralf-Uwe
      Hallo Ralf Uwe,

      rumsurf schrieb:

      "züchtet" meine Frau ihre Kräuter und Lavendel, da darf ich nichts wegschneiden...

      dann mach das bloß nicht, sonst :pinch: :pinch: :pinch:

      rumsurf schrieb:

      Ich wollte den Teich eigentlich komplett entleeren und richtig ausmisten.

      dann doch lieber im Frühjahr.
      Wäre es nicht möglich, ein größeres Gefäß, z.B. ein Mörtelkübel, bereitzustellen und die schon vorhandenen Molche derweil darin unterzubringen?
      Paar Steine und Pflanzen mit rein.

      rumsurf schrieb:

      Eigentlich fallen sie unter Steinen, Totholz, etc. in die Winterstarre.

      wieder was gelernt, hab mich damit noch nie beschäftigt. Danke!

      Was macht denn der Filtertest ?



      LG Micha
      Hallo zusammen,

      Micha61 schrieb:


      Was macht denn der Filtertest ?


      hmmm - anders als erwartet... ?(
      Der Filter läuft jetzt seit einer Woche, allerdings noch mit ausgeschalteter UVC.
      Ich hätte jetzt eigentlich ordentlich Schmodder in den Schwämmen erwartet, aber die waren fast so sauber wie bei der Inbetriebnahme. Am oberen Rand klebten ein paar kleine Blüten und Blätter, im unteren Bereich waren sie ganz leicht mit Mulm durchsetzt.
      Da der Wasserstand im Filter konstant unter dem Überlauf bleibt schliesse ich mal aus, dass das Wasser sich um den Weg durch die Schwämme herumdrückt...
      Aber ich habe ja erst Anfang August eine Schlammsauger-Party veranstaltet - vielleicht haben sich noch nicht so viele frei schwebende Algen gebildet? Der Algenteppich auf Randmatte und Teichgrund nimmt allerdings stetig zu.

      Da wir ab morgen erst einmal in den Urlaub verschwinden, musste ich den Bachlauf heute leider außer Betrieb nehmen. Unseren Blumengiessern möchte ich das Reinigen des Skimmers, das Prüfen des Filters und das evtl. notwendige Auffüllen des Teichs nicht zumuten. Na ja, wenn wir wieder da sind, kann ich sicher wieder den Sauger aus dem Schuppen holen... ;)

      Viele Grüße,
      Ralf-Uwe