1x Schaumsprudler 35 - 10 E und 1x Schaumsprudler 55 - 15 E

      1x Schaumsprudler 35 - 10 E und 1x Schaumsprudler 55 - 15 E

      Hallo,

      ich möchte zwei Schaumsprudler zum Einsatz bringen, doch dazu habe ich noch ein paar Fragen.

      Teich 1:
      3,5m breit, 12,5 m lang und 0,80 tief
      der Sprudler 35 - 10 E soll mittig aufgestellt werden, mit einer Fontänenhöhe von ca 70 - 80 cm.
      Wie installiere ich die Pumpe und den Sprudler richtig ?
      Muss der Sprudler über dem Wasserniveau stehen und brauche ich dafür eine Fontänenverlängerung ?
      Ist die Pumpe, Aquarius Universal 4000 ausreichend ?

      Teich 2 bzw. kleiner See ca. 2000m², 3,5 m tief

      hier möchte ich den Schaumsprudler 55 - 15 E, mit der Aquarius Universal 27 000 oder 40 000 installieren.
      Die Fontänenhöhe soll ca. 6m erreichen.
      Die Pumpe wollte ich mit Hilfe einer schwimmenden Plattform, die mit dem Teichgrund verankert ist und eine dafür vorgesehe Halterrung, in ca 70 - 80 cm Tiefe vom oberen Wasserniveau versenken.
      Ist das möglich ?
      Ich kann die Pumpe nicht auf den Grund aufstellen, da der Teichgrund sehr morastig ist.
      Welche Verbindungen benötige ich für Pumpe und Sprudler, können auch andere Pumpen vervenden ?

      Gruß Lutz
      Hallo,

      Die Aquarius Universal 4000 Schaft bei dem Schaumsprudler ca. 60 cm. Ich würde dir gleich das Oase Aquarius fountain Set 6000 empfehlen, da hast du schon eine teleskopstange und eine elektronisch regelbare Pumpe, hier mehr Infos: oase-livingwater.com/de_DE/was…fb4e627ff67ab797c1f0c7dd3

      Bei dem 2. Teich würde ich auch gleich die 40000 nehmen aber da erreicht der 55-15 E nur maximal 3,40 Meter.

      Die Pumpe wiegt knapp 20 kg, wenn das die Plattform aushebt, würde es gehen.
      Die 40000 ist für den Schaumsprudler ausgelegt und so sind alle Muffen und Adapter erhalten.
      Andere Pumpen würden evtl. auch gehen, aber da geht es dann schon in den Fontänenbereich.

      Gruß
      Stefan
      Liebe Grüße
      Stefan


      Weitere Informationen, Test's und Tipps: gartenteich-deutschland.de
      Fragen die den Oase Kundenservice betreffen können nur von Montags - Freitags beantwortet werden.
      Hallo Stefan,

      Danke, für die gute Beratung,

      Ich habe Grade noch geschaut, wenn du bei dem Schaumsprudler 55-15 E
      eine Höhe von 6 Meter haben willst, brauchst du ca. 441 Liter in der
      Minute.

      .....dann würde die Aquarius Universal 27 000 ja ausreichen.
      oder ?

      noch eine Frage.

      Die Schaumsprudler 35 -10 E und 55 - 15 E müssen oberhalb des Wasserspiegel installiert werden, ist das richtig ?

      Gruß Lutz
      Hallo,

      Lutz schrieb:

      .....dann würde die Aquarius Universal 27 000 ja ausreichen.
      oder ?

      Leider Nein, der 55-15 E braucht wie schon geschreiben 441 Liter in der Minute und dazu noch 1,16 bar, dass die Aquarius Universal 27 000 nicht leistet.
      Laut meinen Angaben ist es bei dem Schaumsprudler 55-15 E so, dass bei der Aquarius Universal 27 000 eine höhe von 2,50 metern erzielt wird und bei der Aquarius Universal 40 000 eine höhe von 3,40 metern erzielt wird.
      Es währe schön, wenn mal etwas das Oase Teichfreund Center beiträgt, ich möchte ja keine falschen angeben geben.

      Lutz schrieb:

      Die Schaumsprudler 35 -10 E und 55 - 15 E müssen oberhalb des Wasserspiegel installiert werden, ist das richtig ?

      Oh, entschuldigung, diese habe ich im ersten Beitrag überlesen. Ja das stimmt, wenn die Sprudler eine optimale Wirkung erzielen sollen, müssen diese über dem Wasserspiegel aufgestellt werden.

      Gruß
      Stefan
      Liebe Grüße
      Stefan


      Weitere Informationen, Test's und Tipps: gartenteich-deutschland.de
      Fragen die den Oase Kundenservice betreffen können nur von Montags - Freitags beantwortet werden.
      Hallo,
      Schaumsprudler 55-15 E: mit einer Aquarius Universal 40000 wird eine max. Fontänenhöhe von 3,40 m erreicht. Eine Fontänenhöhe von 8m wird mit den Pumpen aus dem Heim-und Gartenbereich nicht erreicht.
      Wir empfehlen den Anruf bei unserer Hotline.