Wasserverlust ( Verdunstung) ?

      Vielen Dank für die schnelle Antwort !!!
      Habe mal gelesen,dass es gerade auch im Sommer wenn das Wasser warm ist und es Nachts abkühlt zu viel Verdunstung führen kann. Letzte Nacht war es bei uns nur 10 Grad,und das Wasser hatte 20 Grad! Der Schwimmteich hat heute morgen sehr viel gedampft . Wie ist es bei euch so mit der täglichen Verdunstung? ( In Cm Gemessen) dann hätte ich mal einen Anhaltspunkt. Viele Grüsse
      Hallo,

      Wenn es bei dir zum Teil sogar dampft, ist es schnell passiert, dass ein cm Wasser fehlt.
      Bei mir hält es sich zum Glück mit der Verdunstung in grenzen, bei schönem Wetter ca. 1 cm in zwei Tagen.

      Gruß
      Stefan
      Liebe Grüße
      Stefan


      Weitere Informationen, Test's und Tipps: gartenteich-deutschland.de
      Fragen die den Oase Kundenservice betreffen können nur von Montags - Freitags beantwortet werden.
      Vielen Dank! Bin trotzdem noch etwas besorgt. 2011 im November hatte ich eine Bruchstelle im Schwimmbereich!! ALBTRAUM!!!!!! Die suche danach fing da vor 3 Wochen an! Und dann immer wieder die HOFFNUNG es wäre doch eine Verdunstung !Endlose suche im Regenerationsbereich ! Erfolglos! Konnte aber auch nicht abwarten bis der Wasserstand eingepegelt war. Alle Pflanzen wären dann eingegangen. Habe das ganze Wasser mit einem Schlauch rausgepumpt ! Muss ja nicht erwähnen das wir mit den Nerven am Ende waren . War es überhaupt ein Loch oder Riss??? und finden wir das auch?ß Wirklich ein Wahrer Albtraum! Als das Wasser raus war, war in der unteren ecke im Schwimmbereich ca 20cm an vom Boden gemessen ein Riss!!!! der Teich hatte sich anscheined gestzt.Der Riss war aber sehr schwer zu erkennen ( unter der Farbe) Der Teich besteht aus GFK ! Zum Glück hatten wir mitte November Tagestemperaturen von ca 15 Grad am Tag! Das reichte aus um die Stelle zu Reparieren . 3 Tage später war der ganze Spuck vorbei! Und der Teich war wieder DICHT! Damals waren es so ca 2,5 cm am Tag! Jetzt könnt Ihr vieleicht auch meine Angst verstehn! Jetzt nochmal die ganze Suche nach einem Leck oder Riss, und noch dazu in der Badeszeit! das wäre sehr schlimm. Was meint Ihr soll ich wieder bis zum Herbst warten ( wegen der Pflanzen usw) und immer alle paar Tage Wasser nachfüllen? Habe ja immer noch die Hoffnung auf eine norlmale Verdunstung: Leibe Grüsse
      Hallo,

      warte mal auf einen bewölkten Tag ab, wo der Verdunstungsgrade nicht so hoch ist.
      Wenn dann wieder so viel Wasser fehlt, würde ich langsam mistrauisch werden.

      Könntest du mal Fotos von deinem Teich reinstellen? (Bin neugierig ;))
      Bilder währen echt schön... :rolleyes:

      Gruß und schönen entspannten Abend
      Stefan
      Liebe Grüße
      Stefan


      Weitere Informationen, Test's und Tipps: gartenteich-deutschland.de
      Fragen die den Oase Kundenservice betreffen können nur von Montags - Freitags beantwortet werden.
      Bin jetzt etwas beruhigt. Versuche mal,Bilder einzustellen! Habe ich noch nie gemacht! Bin Computer Anfänger. Hier ein paar Daten zum Schwimmteich! Sehr Klein aber fein! Ca 40 Q . Einkammersythem . Regenerationsbereich etwas grösser als der Schwimmbereich( Badebreich Grins) Der Schwimmteich wird dieses Jahr 4 Jahre alt. Die ersten 2 Jahre hatte ich die sogenannte Frühjahrsalgenblüte ( Ca 3 Wochen lang) Dann das ganze Wasser gewechselt , wegen dem Riss! Und seidher ist das Wasser Glasklar. Habe keine Technik drin ! Pflanzen : Rohrkolben -Schilf- Blutweihderich, Leichkraut usw. 2 Seerosen Weiss und Rosa.Im Sommer liegt der Teich ca 6 StD in der Sonne ! Bin wirklich sehr Glücklich mit meinem kleinen Teich. Habt Ihr Fische im teich ? LG PS. Bin aus dem saarland. Mein Schwiegervater war auch aus Leipzig.
      Hi,

      über Bilder würde es mich sehr freunen ;)

      Wassertraum 0 schrieb:

      Sehr Klein aber fein! Ca 40 Q

      Mein Teich hat nur 12 m³ aber dafür Koi's :D

      Wassertraum 0 schrieb:

      Dann das ganze Wasser gewechselt

      Mit nem filter hättest das nicht gebarucht!

      Wassertraum 0 schrieb:

      wegen dem Riss!

      Ist ärgerlich und auch noch an der teifesten stelle

      Wassertraum 0 schrieb:

      Und seidher ist das Wasser Glasklar

      Saugst du deinen Teich auch aus?

      Wassertraum 0 schrieb:

      Habt Ihr Fische im teich ?

      Ja, 5 Koi's und duzend Goldfische, die aber grade reduziert werden. Außerdem noch 5 Shubunkin.

      Gruß und sonniges WE
      Stefan
      Liebe Grüße
      Stefan


      Weitere Informationen, Test's und Tipps: gartenteich-deutschland.de
      Fragen die den Oase Kundenservice betreffen können nur von Montags - Freitags beantwortet werden.
      Hallo Träumer,

      Wassertraum 0 schrieb:

      Mein Schwiegervater war auch aus Leipzig.

      die Welt ist ein Dorf.

      Wassertraum 0 schrieb:

      Bin Computer Anfänger.

      wilkommen im Club.

      Wassertraum 0 schrieb:

      Versuche mal,Bilder einzustellen!

      Geh auf Dateianhänge, dann suchst Dir die Bilder raus und lädst sie hoch.
      Die Fotos müssen aber verkleinert werden, ich nehm die Größe 600x400 dpi.


      LG Micha

      Immer noch Wasserverlust!

      Sorry! Das mit den Bildern hochladen funktioniert einfach nicht! Vielleicht liegts an mir ( Anfänger) oder am PC. Leider weiss ich nicht mehr weiter ! Wasserverlust jeden Tag!!!! Einmal mehr und einmal weniger! Letzte Nacht waren es Nur ca 0,3 mm ! Gesten und vorgestern jadoch hat man förmlich gesehen wie er abbnimmt!( Im Übertriebenen Sinne)

      Bitte nochmal!!

      Wieviel cm Wasser sind es bei diesen Temperaturen bei Euch am Tag Verdunstung??? Ich w ?( eiss,dass es auf die Lage Grösse usw des Teiches ankommt:LG