Oase Pondovac 4

      Oase Pondovac 4

      Hallo, ich habe ein Problem mit dem Pondovac 4 und zwar: er saugt das Wasser an, füllt den Behälter und leert den Behälter ruckartig wieder aus. Während der Behälter entleert wird, wird das ganze im Ansaugrohr befindliche Wasser wieder mit Volldampf in den Teich zurückgespült und der abzusaugende Mulm bzw.Schlamm wird ganz wild aufgewirbelt. Mache ich irgendetwas falsch oder hat meine Pumpe einen Defekt. Vielleicht gibt es irgend einen Spezialisten, der mir einen guten Rat geben kann.
      Hallo,

      überprüfe mal die beiden Kolben im Pondovac, war bei mir auch der fehler und ich bin grade am reklamieren!

      Bei mit läuft auch manchmal "restwasser" aus dem Rohr.

      Gruß
      Stefan
      Liebe Grüße
      Stefan


      Weitere Informationen, Test's und Tipps: gartenteich-deutschland.de
      Fragen die den Oase Kundenservice betreffen können nur von Montags - Freitags beantwortet werden.
      Hallo Freunde, verspätet aber trotzdem herzlichen Dank für die guten Ratschläge :lol: . Es hat sich ein kleines Ästchen an der Eingangsmembran verkeilt und somit war die Saugleistung unterbrochen und hat mir das Wasser immer wieder zurückgepumpt. Schaden behoben und für die Zukunft etwas gelernt. Danke nochmals.

      Pondovac 4 saugt nicht und pumpt nicht ab

      Pondovac 4 macht einige Zeit nach dem Einschalten laute Geräusche und stellt das Saugen und Abpumpen ein. Ich vermute, dass beide Schwimmer/Kolben sich verklemmen. Der Wasserstand im Behälter sollte die Schwimmer regulieren und so das wechselseitige Saugen und Ablassen des Wassers ermöglichen. Ich habe den Motorkopf abgebaut und die Schwimmer auf Schmutzpartikel kontrolliert, aber nichts gefunden. Die Mechanik funktioniert einwandfrei. Es war nichts zu finden, was für die Kolbenklemmer ursächlich sein könnte.
      Ich habe die Kolben bei abgebautem Motorkopf wechselseitig in die Öffnungen geschoben. Wenn beide eingeschoben sind, verursacht das Gerät die Geräusche, die auch beim Betrieb mit Wasser entstehen. Deswegen vermute ich, dass es sich um Kolbenklemmer handelt.

      Kann mir jemand einen Tip geben, wie ich das Problem lösen kann?

      Hallo,

      Has du mal geschaut ob die " Wippe" noch funktioniert,
      Das ist im motorkopf nach den Kolben, wir ein Kolben angezogen wird der andere mit dem Kunststoffteil runtergedrückt.

      Gruß
      Stefan
      Liebe Grüße
      Stefan


      Weitere Informationen, Test's und Tipps: gartenteich-deutschland.de
      Fragen die den Oase Kundenservice betreffen können nur von Montags - Freitags beantwortet werden.
      Hallo stefan-lacher und andere,

      habe ich geschaut, funktioniert einwandfrei.

      Das Problem hat sich aber mittlerweile erledigt. Ich will Euch den Fehler nicht verschweigen. Es lag daran, dass der Ablaufschlauch nicht gleichmäßig abfallend verlegt war und an einer Stelle nach unten durchhing. Dadurch ist das Schmutzwasser beim Ablassen nicht vollständig aus dem Gerät abgelaufen, es entstand offensichtlich ein Rückstau, der nach einiger Zeit den Wasserstand im Gerät so hoch werden ließ, dass beide Kolben nach oben gedrückt wurden. So kann es natürlich nicht funktionieren.

      Bei der Ablaufschlauchverlegung hatte ich mir wenig Gedanken gemacht, weil ich der Meinung war, das Schmutzwasser würde mit Druck aus dem Behälter gepresst.

      Man lernt eben nicht aus! :twisted: :thumbsup: