AquaMax Eco Premium 4.000 defekt

      AquaMax Eco Premium 4.000 defekt

      Hallo,

      erst einmal bin ich dem Forum als stiller Leser sehr
      dankbar, hier gab es viele nützliche Hinweise für unseren Teichbau in
      diesem Frühjahr.

      Zu den Daten unseres Teiches: ca. 12.000 Ltr.; 15 kleine Goldies, ein paar Orfen; keine Kois; Tiefe: bis zu 2m;
      Technik:
      trockene Aufstellung der Pumpen in einem Pumpenschacht; Bodenablauf;
      AquaSkim 40; FiltoMatic CWS 25.000; zusätzlich AquaMax Eco Premium 4.000
      für Bachlauf. Schlaucht 2'' durchgängig bzw. 70er PVC Verrohrung
      Beide
      Zuleitungen (Bodenablauf und Skimmer durch T Stück mit vorgeschalteten
      Schiebern im Pumpenschacht verbunden; beide Pumpen werden dahinter
      parallel betrieben und sind getrennt regelbar (2x FM Master 3).

      Das System ist seit etwa einer Woche in Betrieb, die Geräte sind zwischen einem und 2 Monate alt!

      Bis
      gestern früh lief das Sytem einwandfrei Zulaufverhältnis: Skimmer 100%;
      Bodenablauf auf etwa 25%; Bachlauf- und Filterpumpe im Dauerbetrieb;
      Bachlaufpumpe durch Dimmer mit reduzierter Leistung.
      Wieder daheim
      der Schock: Der Skimmer - obwohl am Boden mit zig Steinen beschwert -
      war um etwa einen halben Meter verrutscht und der Verbindungsschlauch
      (ca. 2,5m) ragt im Bogen über die Wasseroberfläche. Die
      Schlauch-Anschlüsse am Flansch und am Skimmer sind beide noch
      bombenfest; Beide Pumpen waren ausgefallen; Die 8.000er Filterpumpe ließ
      sich problemlos wieder in Betrieb nehmen, die 4.000er Bachlaufpumpe
      versagt den Dienst. Beim Einschalten (über FM Master3): keine Reaktion
      höhr- bzw. fühlbar.

      Der Skimmer-Schlauch ist wieder am Boden und zusätzlich beschwert; die Filterpumpe läuft!

      Ich bin für jeden Hinweis dankbar, was hier Ursache und ggf. Lösung sein kann.

      Besten Dank vorab!

      Tom
      Hallo Stefan,

      Die Pumpe ist neu und erst insgesamt vielleicht 15 Stunden in Betrieb gewesen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie dann schon verkalkt ist.
      Ich habe heute Nachmittag die Pumpe am Bajonett Verschluss geöffnet und in einem Becken an Strom angeschlossen: Keine Reaktion. Der Rotor lässt sich frei drehen mit den üblichen Rasten aufgrund des innenliegenden Magneten. Die Pumpe ist mausetot!

      Nach Rücksprache mit der Hotline wird sie eingeschickt. Ich bin schon enttäuscht über die Qualität.

      Gruß und Danke für den Tipp!

      Tom
      Hallo

      Darf nicht sein, wo hast du die Pumpe gekauft, ich hoffe nicht bei einem Online Handel und bitte schließe auch die Verlängerungsgarantie ab, ist ja kostenlos, hier der link: oase-livingwater.com/de_DE/was…antieverlaengerungen.html

      Gruß
      Stefan
      Liebe Grüße
      Stefan


      Weitere Informationen, Test's und Tipps: gartenteich-deutschland.de
      Fragen die den Oase Kundenservice betreffen können nur von Montags - Freitags beantwortet werden.

      Schlüser schrieb:

      Hallo,

      kann ein Einzelfall gewesen sein kit deiner 4000er. Kann es sein das du keinen FI hast?

      Wenn du beim Stützpunkthändler gekauft hast, mit der Pumpe und dem Kaufbeleg zu ihm. Oftmals gehst du gleich mit ner neuen nach Hause.

      Grüße

      Schlüser

      Als Schwabe habe ich natürlichlich online gekauft aber das Porto für die Rücksendung kann ich mir leisten.
      Die Pumpe geht morgen in die POst.forum.oase-livingwater.com/wcf/images/smilies/icon_sad.gif

      Was mich richtig stört ist, dass ich nicht weiß, warum dies passiert ist. Ursachenforschung ist angesagt....

      Gruss

      Tom
      Hallo Tom,

      typisch Schwabe sein rächt sich ja mal wieder... :mrgreen:

      Nu stehste erstmal ohne 2. Pumpe da.

      Schau mal nach ob dein FI funktioniert. Kann durchaus sein das deine Pumpe aufgrund Fehlerstrom im Wasser über den eigenen Schutzkontakt abgeschaltet hat.

      Grüße

      Schlüser
      (ein Stützpunkthändler)

      Schlüser schrieb:


      Hallo Tom,

      typisch Schwabe sein rächt sich ja mal wieder... :mrgreen:

      Nu stehste erstmal ohne 2. Pumpe da.

      Schau mal nach ob dein FI funktioniert. Kann durchaus sein das deine Pumpe aufgrund Fehlerstrom im Wasser über den eigenen Schutzkontakt abgeschaltet hat.

      Grüße

      Schlüser
      (ein Stützpunkthändler)



      Hallo Schlüser,

      Die FI-Pumpe läuft. Kein Problem; der Bachlauf ist jetzt off.....

      PS: Geizig ist schon mein Ding; Im Fachhandel hätte ich für die Pumpe 40 € mehr bezahlt, da sind die Portokosten allemal drin, oder?

      Gruss

      Tom
      Hallo,

      richtig die Einsendung über den Fachhändler ist kostenfrei. Zudem dürfte das ja wie gesagt warscheinlich ein Garantiefall sein und du wärst gleich mit ner neuen nach Hause gegangen.

      Aber ich lasse mich dazu nicht weiter aus, da ich heute genug mit Online-Käufern zu tun hatte...

      Ich hab echt so´n Hals :evil: :evil: :evil:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Schlüser“ ()

      Hallo Schlüser, hallo Stefan,

      Nicht, dass wir uns falsch verstehen, ich habe alle Oase Geräte und die Rohre , Fittings und Schläuche - mit Ausnahme dieser Pumpe und einem Abdeckfelsen - auch im Fachhandel (kein Baumarkt!) erworben. Ohne Beratung geht es m.E. auch nicht.

      Die Lösung mit der 2. Pumpe für den Bachlauf war auch spontan, weil meine Regierung kein Plätschern des Bachlaufs haben wollte, wenn Sie denn zum Sonnenbaden auf der Terrasse liegt. Der Fachhändler hatte die Pumpe nicht vorrätig.....

      Aber eines muss auch klar sein: ich verstehe Oase auch nur bedingt: ich habe im Nachhinein die Im Fachhandel erworbenen Teile (nur Technik) online recherchiert und hätte beim Onlinekauf etwa 25% gespart. Das ist bei rund 2.000 € ein Wort, oder? Warum können diese vielen Internet-Händler diese Preise anbieten?

      Zurück zu meinem Problem: warum hat sich der Skimmer am Beckenboden trotz 10kg Beschwerung des Fußes so stark verschoben? Das will sich mir noch nicht erklären.
      Ich suche nach den Ursachen um einen Wiederholungsfall ausschließen zu können. Derzeit habe ich lediglich den Verbindungsschlauch zum Flansch zusätzlich mit einem schweren Stein beschwert und fixiert.

      Ich gehe auch davon aus, dass der plötzliche Tod der Pumpe mit dem Event zusammenhängt. Auch hier fehlt mir die logische Begründung. Hier konnte mir die Oase Hotline auch keinen Ansatz für eine Erklärung liefern.

      Als Anfänger versucht man vieles von Anfang an richtig zu machen um spätere Probleme ausschließen zu können.

      Beste Grüsse

      Tom