Probleme mit Bitron 18 C

      Probleme mit Bitron 18 C

      Hallo an alle Teichfreunde;
      ich bin neu hier und habe mich schon einmal im Forum umgeschaut, aber für mein eigentliches Problem noch keine rechte Lösung gefunden.
      Ich habe mir im März einen Filter Biosmart 20000 mit einem Bitron 18 C zugelegt. Leider habe ich ständig Probleme mit dem Vorschaltgerät. Die UVC Lampe schaltet sich immer wieder in unregelmäßigen Zeitabständen aus, mal nach 2 Tagen, mal nach einer Woche oder auch mal drei Wochen. Erst dachte ich, dass die Lampe defekt ist, aber die war immer in Ordnung. Inzwischen habe ich bereits viermal das Vorschaltgerät eingetauscht, auf Garantie, aber der Fehler tritt auch bei dem gerade neu zugelegten Gerät wieder auf, immer das gleiche. Lampe schaltet sich irgendwann einfach ab. Alle eingeschickten Geräte waren immer defekt. Natürlich erstmal ein Dankeschön an Oase für die unkomplizierten Tauschaktionen. Aber langsam bin ich verzweifelt, es kann doch nicht sein, dass ich jetzt laufend die Elektroeinheit tauschen muss! So langsam müsste doch einmal bei Oase das Problem bekannt sein, dass die Geräte nicht ordnungsgemäß funktionieren! Wie gesagt, ich besitze viele Geräte von Oase und war immer sehr zufrieden, aber hier kann doch etwas nicht stimmen. Ich bin einfach verzweifelt und weiß nicht mehr weiter! Liegen denn schon Erfahrungen vor?
      Vielen Dank im Voraus!
      Hallo,

      hast du es schonmal an anderen Stromkreisen versucht? Ist zwar in der heutigen Zeit eher selten, aber kommt es bei dir zu Spannungsspitzen?

      Mit was für einer Pumpe betreibst du den Filter? Der im Set enthaltenen?

      Was stand der auf der Befundung durch Oase?

      Ich verkaufe von dem Biosmart Set seit diese auf dem Markt sind jedes Jahr etliche, jedoch bist du bis dato der erste der so ein Problem hat...

      Kannst du vielleicht auch mal ein Foto von der Filteraufstellung reinstellen?

      Ach ja: schaltest du die Anlage öfters mal aus?

      Grüße

      Schlüser
      Vielen Dank für die Antwort! Ich betreibe das Set mit der Pumpe, die es dazu gab, mit der Aquamax Eco und meine Anlage läuft 24 Stunden durch, so wie es sein soll. Auf der Befundung von Oase stand immer, dass das Gerät nicht mehr zu reparieren ist und ersetzt wird. Meine Elektrischen Leitungen habe ich schon vom Elektriker überprüfen lassen. Es ist alles in Ordnung, habe sogar schon sämtliche Steckdosen getauscht, aber nichts hilft. Stelle bis spätestens morgen mal ein Foto vom Standort ein. neben dem Biosmart 20000 betreibe ich noch ein Biosmart Set 14000. Aber mit dem habe ich keine Probleme, die UVC Lampe war noch nie aus. Ich verstehe es nicht.
      Hallo,

      damit fällt wohl meine Vermutung mit dem Trockenlauf der UV-Einheit aus...
      Ebenso die Möglichkeit der zu starken Pumpe...

      Jetzt müssen wir mal im Ausschlußverfahren weitermachen (sorry):

      • Die Regler am Bitron sind auf die Pumpenleistung eingestellt?
      • Gerät ist am Filter montiert und nicht separat aufgestellt?
      • Die Filteranlage ist nach Wasserwaage aufgestellt?
      • Es hängen keine anderen Großverbraucher mit am Stromkreis?
      • Die UV-Einheit ist nicht dicht abgedeckt?
      • Der Einfluss in den Filter ist ungehemmt (kein zusätzliches Filtermaterial o.ä. am Einlauf)?
      Die von dir angekündigten Fotos können natürlich auch sehr viel weiterhelfen.
      Grüße und noch nen schönen Abend
      Schlüser
      Vielen Dank für die Hilfe erstmal,
      also die Anlage steht in Waage, die Regler sind entsprechend eingestellt, habe nichts verändert am Set. Eins habe ich gestern abend noch vergessen zu schreiben, mir ist aufgefallen, dass sich bisher alle E-Einheiten gleich verhielten: Nach dem sich die UVC Lampe ausgeschaltet hat (oder man es entdeckt hat, man steht ja nicht immer daneben), habe ich einfach den Netzstecker der Einheit kurz vom Netz getrennt und gleich wieder eingesteckt und siehe da, die Lampe leuchtet wieder für ein bis zwei Tage. Dann wieder das Spielchen von vorne, immer wieder. Und laut Oase sind, wie schon gesagt, immer die Einheiten defekt. Desweiteren sind keine Großverbraucher am Stromkreis angeschlossen, dieser ist nur für die Teichanlage und die Filter stehen im Schatten und sind nicht abgedeckt. Bild stelle ich heute etwas später noch ein. Ja bin ratlos.
      Hallo Holger,

      da gibst du uns aber wirklich ne harte Nuss auf...

      Hattest du bis jetzt immer nur die Elektronikeinheit getauscht, oder das komplette Gerät mit Gehäuse (eventuell liegts am Schutzkontakt des Bitrons)?
      Betrieben wird das Gerät mit der Original-18Watt Birne (zu klein oder zu groß können zu Überhitzungen führen)?
      Liegen die Kabel immer so als Spule (kann zu Induktionsspulen und somit zur Überhitzung des Kabels führen)?

      wie sehen denn Quarzglas, Birne und Dichtungen aus wenn du das defekte Gerät auseinander gebaut hast?

      Grüße

      Schlüser
      Hallo und Guten Morgen,
      Also die Kabel liegen nicht immer so, wurden nur zum Reinigen so hingelegt. Im Bitron befindet sich eine Originallampe 18 Watt von Oase! Wo bitte ist denn dieser Schutzkontakt? Also das ganze Set kann ich jetzt ja schlecht abbauen und einschicken, wegen des Teiches und der Fischis. Aber ich gebe zu bedenken, dass alle eingeschickten Vorschaltgeräte von Oase als defekt diagnostiziert wurden. Kann sowas durch den Schutzschalter passieren? Habs nicht so mit Elektroniksachen.

      Viele Grüße!
      Bitte nehme die UV so schnell wie möglich von der regelbaren Steckdose weg.
      Außerdem sind UV Lampen mit der Zeitschaltuhr zu steuern auch nicht gut, da die Lampe so sich nach jedem einschalten an der Lebensdauer verkürztet und die Elektronik kann auch schneller kaputt gehen.

      Gruß
      Stefan
      Liebe Grüße
      Stefan


      Weitere Informationen, Test's und Tipps: gartenteich-deutschland.de
      Fragen die den Oase Kundenservice betreffen können nur von Montags - Freitags beantwortet werden.
      Hallo Rexifan,

      hänge die Bitron an eine normale Steckdose die nicht regelbar ist. Außerdem eine andere Frage, kann es sein, das Du die Bitron nicht richtig zusammengebaut hast? Das Zahnrad des Reinigungsrotor der außerhalb des Glaskolbens liegt, muss wieder am hinteren Ende im Getrieberad sitzen. Manchmal meint man, dass das drin sitzt, wenn man aber mit der Taschenlampe hineninleuchtet, sieht man, das dem nicht so ist. Wie Schlüser schon richtig bemerkt hat, ist es sehr wichtig, die Hebel am Bitron auf die richtige Pumpenleistung einzustellen. Sieht man eigentlich aber gut an der Kontrollleuchte die ja immer pulsierend leuchten soll. (Pulsierend durch den Reinigungsrotor der sich innen um den Glaskolben dreht)
      Wenn die Kontrolllampe dauerhaft leuchtet, stimmt entweder mit dem Reinigungsrotor, oder mit der Einstellung der Pumpenleistung am Bitrongerät etwas nicht.

      Was mich natürlich stutzig macht ist, das OASE die Geräte so sang und klanglos nacheinander austauscht. Eventuell ein bereits erkannter Mangel am Vorschaltgerät?

      Grüße aus Köln
      Franz-Peter
      Hallo,

      wo der Schutzkontakt sitzt, darf ich dir nicht aus Versicherungsgründen nicht verraten, jedoch wäre es schon Vorteil den Bitron vom Biosmart zu demontieren und ohne selbst hineinzuschauen an Oase zu schicken wenn der Fehler wieder auftritt.

      In den Filter kannst du auch ohne Bitron einströmen lassen. Wenn du das ganze Gerät einschicken solltest, bitte eine komplette Fehlerbeschreibung (wie bereits hier abgegeben) anfügen.

      fpkcologne schrieb:

      Außerdem eine andere Frage, kann es sein, das Du die Bitron nicht richtig zusammengebaut hast?
      Wäre auch ne Möglichkeit. Zusätzlich würde ich nochmal die Positionierung und den Sitz der Dichtungen prüfen. Ebenso den Sitz des Quarzglases und der Birne.

      fpkcologne schrieb:

      Was mich natürlich stutzig macht ist, das OASE die Geräte so sang und klanglos nacheinander austauscht. Eventuell ein bereits erkannter Mangel am Vorschaltgerät?
      Es ist oft so das ein Bedienfehler (sorry, kann aber sein) aussieht wie ein Fehler am Gerät selbst. Gerade in der Hochsaison wird bei Oase nicht registriert wie oft von wem ein Gerät kommt um das genauer zu prüfen.
      Zudem besteht ja noch die Problematik das anscheinend das reine Startgerät (ohne Birne, Quarzglas und Gehäuse) eingechickt wurde...

      Wie ich schon geschrieben habe, ich verkaufe jedes Jahr etliche von den Sets und auch (solange es die Dinger gab) einzelne Bitron 18C. Das diese Fehler auftreten ist mir nicht bekannt.

      Hast du eigentlich nur an deinem Verteiler die Steckdosen gewechselt oder generell mal ein separates Kabel aus einer anderen Hauptdose probiert?

      Grüße

      Schlüser
      Hallo und Guten Abend,
      erstmal herzlichen Dank, dass mir so viele helfen möchten. Ich hatte ja schon erwähnt, dass ich das Gerät ohne Zeitschaltuhr betreibe und die Steckdosen zwischendurch auch getauscht hatte. Mein UVC läuft 24 Stunden durch. Der Rotor bewegt sich ganz normal um den Glaskolben. Alles ist richtig zusammengebaut(mehrmalige Kontrollen). Der Teich hat einen eigenen gesicherten Stromkreis (Erdkabel) und wurde vom Elektriker schon überprüft.Also bleibt für mich ja dann nur eine Variante übrig, nämlich d. Bitron insgesamt einzuschicken. Muss mir ja dann noch vorher ein Ersatzgerät zulegen, denn die Zeit ohne UVC ist mir dann zu lang. Also nochmals vielen Dank an alle, die sich Gedanken gemacht haben.

      Herzliche Grüße

      Rexifan
      Hallo,

      Rexifan schrieb:

      Also bleibt für mich ja dann nur eine Variante übrig, nämlich d. Bitron insgesamt einzuschicken.

      :thumbup:

      Rexifan schrieb:

      Muss mir ja dann noch vorher ein Ersatzgerät zulegen, denn die Zeit ohne UVC ist mir dann zu lang.
      Empfehle Y-Verteiler und Vitronic 18 Watt. Ein Abgang vom Vitronic direkt in eine Seite der Filetreinspeisung anderer Abgang in den Vitronic und danach in den Filter.
      Wassermenge am Verteiler so einstellen das am Filter durch beide Speisepunkte ungefähr dieselbe Menge einläuft.

      Rexifan schrieb:

      Also nochmals vielen Dank an alle, die sich Gedanken gemacht haben.
      Halt uns auf dem laufenden :thumbup:

      Grüße

      Schlüser
      Hallo,

      lt. Aussage unserer Reparatur-Abteilung scheint es ein Kontaktproblem am Kondensator zu sein. Ob es tatsächlich so ist, lässt sich nur feststellen wenn das Gerät an unsere Reparaturabteilung (mit einem entsprechenden Hinweis) geschickt wird.