OASE Bitron Gravity 55W

      OASE Bitron Gravity 55W

      Hallo,
      ich hahe gerade einen OASE Schwerkrafttrommler installiert und bin dabei die Bestückung der Universalkammer vorzunehmen. Nun habe ich ein paar Fragen zur Bitron Gravity 55W.

      Ist das Gehäuse aus Edelstahl gebürstet oder wurde das gehäuse silber lackiert (aus den Fotos werde ich nicht schlau, mal sieht es nach Edelstahl, mal nach lackiert aus)?

      Für welche Teichgröße ist die Bitron Gravity denn geeignet? Lt. Homepage: Teich mit Fischbesatz 40 m³, Teich mit Koi 25 m³ Lt. Bedienungsanleitung (Download): Teich mit Fischbesatz 50 m³, Teich mit Koi 20 m³?

      Wenn man nicht nur Algen sondern auch krankheitserregende Bakterien killen will dann sollte der Durchfluss nicht über 12,5 m³ liegen. Kann es passieren dass man mit einer OASE Gravity 20000er Pumpe schon zu hoch liegt? Im MIDORI Trommlertest wurden 2 20000er Pumpen verwendet und man kam auf ca. 28,5 m³ also über 14 m³ pro Pumpe.

      Mit schwebt vor eine Bitron mit einer 15000er Gravity-Pumpe zu betreiben und an dem 2. Auslass eine 20000er Gravity Pumpe anzuschließen. Ich führe wie beim Trommlertest beide Ausgänge hinter der Universalkabber mit einem 45 Grad T-Stück auf ein 110er Rohr zusammen. Mach das Sinn? Ich halte 2 Bitron Gravitys für übertrieben da ich vor dem Umbau nur eine ROTA Amalgam mit 42 Watt genutzt habe und das recht gut funktioniert hat. Schade dass ich die nicht weiternutzen kann. Ach ja, meine Teichgröße liegt bei 32 m³.

      Ach ja, warum hat OASE keine Amalgam-UVC verwendet - die wirken doch besser und halten länger? Bei mir hatte der Umstieg von der ROTA 48 Watt UVC auf die 42 Watt Amalgam einiges gebracht (Teich schneller klar). Wird da noch was kommen?

      Viele Grüße...Masterf
      Hallo Masterf,

      masterf schrieb:

      Ist das Gehäuse aus Edelstahl gebürstet oder wurde das gehäuse silber lackiert (aus den Fotos werde ich nicht schlau, mal sieht es nach Edelstahl, mal nach lackiert aus)?

      Das Gehäuse ist aus edelstahl.

      masterf schrieb:

      Für welche Teichgröße ist die Bitron Gravity denn geeignet? Lt. Homepage: Teich mit Fischbesatz 40 m³, Teich mit Koi 25 m³ Lt. Bedienungsanleitung (Download): Teich mit Fischbesatz 50 m³, Teich mit Koi 20 m³?

      Man rechenet bei Koiteichen 3 Watt Pro m³ und bei Fischteichen 2 Watt pro m²

      masterf schrieb:

      Wenn man nicht nur Algen sondern auch krankheitserregende Bakterien killen will dann sollte der Durchfluss nicht über 12,5 m³ liegen. Kann es passieren dass man mit einer OASE Gravity 20000er Pumpe schon zu hoch liegt? Im MIDORI Trommlertest wurden 2 20000er Pumpen verwendet und man kam auf ca. 28,5 m³ also über 14 m³ pro Pumpe.

      Die Empfohele Durchflussmenge währe 12500 l/h aber du kannst die Lampe bis 30000 liter in der Stunde betreiben.

      masterf schrieb:

      Ich führe wie beim Trommlertest beide Ausgänge hinter der Universalkabber mit einem 45 Grad T-Stück auf ein 110er Rohr zusammen.

      Könnte mit der Wassermenge knapp werden... Gehts nicht auch anders? ?(

      masterf schrieb:

      Ich halte 2 Bitron Gravitys für übertrieben

      Ich würde fast 2 Bitron nehmen, denn du has einen 32m³ Teich (denke mal mit Koi's) dann 3 watt pro m³ sind 96 Watt, was dein teich bräuchte...

      masterf schrieb:

      Ach ja, warum hat OASE keine Amalgam-UVC verwendet - die wirken doch besser und halten länger?

      Kann ich dir auch nicht sagen, villeicht wegen Sicherheitsgründen und dem Filtergehäuse!?

      Gruß
      Stefan
      Liebe Grüße
      Stefan


      Weitere Informationen, Test's und Tipps: gartenteich-deutschland.de
      Fragen die den Oase Kundenservice betreffen können nur von Montags - Freitags beantwortet werden.

      ...erst mal danke...

      ...für die Antwort.

      Ich weiss dass man bis zu 30 m³ durch die UVC jagen kann aber das macht doch höchstens Sinn um Schwebealgen den Garaus zu machen. Ich möchte aber auch krankheitserregende Bakkis killen und da bin ich schon der Meinung dass man maximal 12,5 m³ durch die UVC durchleiten sollte. Aber vieleicht kann sich ja OASE noch zu diesem Thema äußern.

      Edelstahl ist gut dann hat man ja innen Reflektionsfläche was die Wirkung erhöht. Ich zweifel aber schon dass es 2 Bitron gravity sein müssen. Die Rechenart 3 Watt / m³ sollte doch zu Zeiten einer Tauch-UVC überholt sein. Sonst müsste ich ja 2 * 55 Watt statt vorher 1 * 42 Watt aufwenden wobei die ROTA nicht mal dauernd mitlief. Ich glaube dass ich es erst mal mit einer Bitron probieren werde oder mir doch noch was überlege wie ich meine ROTA weiternutzen kann.

      Grüße... Masterf
      Hallo,

      Ich würde auch auf jeden fall mal probieren was passiert, wenn du nur eine Bitron betreibst.

      Tauch UVC-Lampen sind wirklich gut, aber leider bis jetzt noch nicht für den Filter ausgelegt.

      Gruß
      Stefan
      Liebe Grüße
      Stefan


      Weitere Informationen, Test's und Tipps: gartenteich-deutschland.de
      Fragen die den Oase Kundenservice betreffen können nur von Montags - Freitags beantwortet werden.
      Hallo,

      was glaubt ihr warum osae keine tauch uv haben????

      die wollen doch ihre lampen verkaufen...

      und bei dem preis-leistungsverhältnis was rota hat sehe ich für Oase SCHWARZ... :D

      meiner Meinung nach sind die Bitron Gravity 55W überteuert.

      um keime abzutöten spielen sehr viel dinge eine rolle... zb. eisen und Mangan gehalt des wassers, spezifische Strahlerleistung der uv, länge der uv, durchfluss pro h, wassertemp. usw....

      ich würde mir was bauen das ich in das System 2 tauch uv einbauen kann.

      gruss
      Hallo,

      ahasch schrieb:

      was glaubt ihr warum osae keine tauch uv haben????



      die wollen doch ihre lampen verkaufen...

      Hm... irgendwie ist das aber nun ein Widerspruch. Wenn Oase Tauch UVC hätte, würden sie diese auch verkaufen, oder? :mrgreen:

      Zum Thema Tauch UVC im Allgemeinen (hatten wir schon öfter):

      natürlich hat man ein höheres Bestrahlungsergebnis mit einer direkt getauchten UV. Und der Preis ist auch günstig.
      Was dem aber entgegen spricht sind die enthaltenen Giftsstoffe (Amalgam), die Gefahr durch direkte Bestrahlung der Augen (Netzhautablösung), Gefahren für die Filterbiologie und das Material.

      Mein persönliches Fazit:
      Tauch UVC ist eher für den Profi-Einsatz geeignet. Es ist m.E. zwingend die UV in einer eigenen (gegenüber den biologischen Filtermaterialen) lichtdicht abgeschirmten Kammer unterzubringen. Bei Nachschaltung dieser Kammer ist ein Bodenablauf zwingend erforderlich.
      Bei der Auswahl der Kammer muss man schon kreativ werden damit das Material der Kammer keinen Schaden nimmt.

      Grüße

      Schlüser
      Hast schon recht Schlüser, das feine ist ja an der Oase Bitron Grafity, dass sie eine edelstahlgehäuse hat und so auch hochwertig ist.
      Schön ist es auch dass diese Lampen direkt in das Individual Modul reinpassen.

      Gruß
      Stefan
      Liebe Grüße
      Stefan


      Weitere Informationen, Test's und Tipps: gartenteich-deutschland.de
      Fragen die den Oase Kundenservice betreffen können nur von Montags - Freitags beantwortet werden.
      Hallo Jungs....

      Wenn Oase tauch uv hätten dann wäre die Oase Bitron Grafity unverkäuflich... über 400euro für 55 watt und dann noch im durchfluss begrenzt da 2 mal 90grad Bögen verbaut...DN -100

      das Problem ist das Oase ihre Individual Modul kisten verkaufen will und da sollen ja die Bitron Grafity verbaut werden und keine tauch uv.( die ja auch wieder richtig kohle kosten )

      ich hatte eine tauch uv in einem biotec 36 und das 2 jahre lang und da war nichts mit material-angriff oder so....

      eine tauch uv strahlt ca. 25 bis 30 cm in alle Richtungen und die Grafity ist im Durchmesser kleiner und damit verliere ich Leistung ( auch wenn das ding aus Edelstahl ist )

      man sollte sich gegen die strahlen einer tauch uv schützen das ist richtig... ( da hilft aber schon eine Plexiglasscheibe über der uv )

      hier im Thema geht es um den profieeinsatz da MASTERF ja Keime abtöten will. :roll:

      PS: ich würde wenn ich die kiste schon hätte einfach ein DN-200 KG Rohr nehmen und da die tauch uv rein mit Reduzierungen und dann anschließen. ( wenn die KG Rohre mal porös sind einfach austauschen, die halten aber bestimmt 5 Jahre... :lol: )

      GRUSS