Aquamax 12000 läuft an und dann fliegt Sicherung raus

      Aquamax 12000 läuft an und dann fliegt Sicherung raus

      Hallo,

      habe folgendes Problem.

      Meine Aquamax 12000 läuft seit gut 3 Jahren einwandfrei und plötzlich fliegt
      die Sicherung raus. Habe die Pumpe gereinigt und auf Beschadigungen abgesucht,
      aber nichts gefunden. Steckt man den Stecker in die Steckdose, läuft die Pumpe kurz
      an und dann fliegt wieder die Sicherung raus.

      Hat jemand einen Rat woran das liegen kann?

      Gruß
      Palmkakadu
      Gruß
      Palmkakadu
      Hallo,

      habe das Kabel untersucht, aber keine Stellen gefunden, welche Beschädigungen aufweisen.
      Das Kabel lag auch im Wasser und daher konnte auch nichts am Kabel passieren.

      Der Stecker sah feucht aus, daher habe ich diesen abgeschnitten und durch einen neuen
      wasserdichten ersetzt. Habe auch drei verschiedene Steckdosen ausprobiert, aber immer
      das gleiche Ergebnis.

      Gruß
      Palmkakadu
      Gruß
      Palmkakadu

      Palmkakadu schrieb:

      Der Stecker sah feucht aus, daher habe ich diesen abgeschnitten und durch einen neuen

      wasserdichten ersetzt.

      Oh nein... wenn Feuchtigkeit ins Kabel gelangt ist, wars das.

      Durch den abgeschnittenen Stecker hat sich die Garantie auch leider erledigt... Auch wenns nicht am Stecker lag.

      Mein Vorschlag:

      Mit Originalkaufbeleg und Fehlerbeschreibung zu Oase einschicken. Mal schaun was die Rep sagt

      Grüße

      Schlüser
      Hallo, stimme Schlüser zu.

      Ich hatte auch mal das Problem, da hat mir ein Marder tatsächlich das Kabel vom Skimmer angenagt.
      Ich habe dann das Teil eingeschickt und habe dann einen guten Kostenvoranschlag von Oase bekommen.

      Gruß
      Stefan
      Liebe Grüße
      Stefan


      Weitere Informationen, Test's und Tipps: gartenteich-deutschland.de
      Fragen die den Oase Kundenservice betreffen können nur von Montags - Freitags beantwortet werden.
      Hallo,

      habe ja nochmal 6,90 Euro investiert und meine Teichpumpe bei Oase eingeschickt.

      Heute kam die Antwort von Oase und was soll ich sagen, gutes Geld schlechtem hinterher geworfen.
      Die Pumpe ist nicht mehr zu reparieren, "Wicklung defekt durch Feuchtigkeit".

      Jetzt
      frage ich mich nur, wie kann Feuchtigkeit eindringen, bei einer 3 Iahre
      alten Pumpe, welche nur in den Sommermonaten läuft.
      Meiner Meinung nach ein Herstellungsfehler seitens des Herstellers.

      Oase
      hat mir ein Austauschrabatt in Höhe von 25% angeboten, was unter dem
      Strich bedeutet, dass ich noch 409,28 Euro für eine gleichwertige
      Pumpe bezahlen soll.

      Um meine defekte Pumpe zurückzuerhalten, werden auch 15,00 Euro plus Frachtkosten fällig.

      Werde
      dann wohl auf meine defekte Pumpe mit neuem wasserdichten Stecker
      verzichten und finde es wirklich Abzocke, dass für die Schadens-
      begutachtung 15,00 Euro fällig werden. Bei der Pumpe handelt es sich um eine Original Oase und nicht um ein Fremdprodukt.

      Besitze
      von Oase 2 Stück Biotec 36 Screenmatic, 2 Stück Aquamax 16000 und einen
      Skimmer. Denke jetzt schon mit Schrecken daran, wenn sich
      wieder ein Defekt einstellt.

      Jedenfalls
      hat sich das mit Oase für mich erledigt und für die 409,28 Euro werde
      ich mit Sicherheit eine günstigere Alternative zu Oase finden.

      Gruß
      ein enttäuschter Teichbesitzer
      Gruß
      Palmkakadu
      Hallo,

      aber selbst in der Betriebsanleitung wird bereits darauf hingewiesen das eine Veränderung des Kabels zum erlöschen der Garantie führt.

      Die Feuchtigkeit in den Wicklungen kann durch das "reparierte" Kabel gekrochen sein und dadurch den Fehler ausgelöst haben. Die einzige andere Möglichkeit wäre ein Fehler im Verguss, was aber bei der Oase Qualitätskontrolle fast zu 100% ausgeschlossen ist (live im Werk gesehen).

      Palmkakadu schrieb:

      Oase

      hat mir ein Austauschrabatt in Höhe von 25% angeboten, was unter dem

      Strich bedeutet, dass ich noch 409,28 Euro für eine gleichwertige

      Pumpe bezahlen soll.

      Ist doch aus meiner Sicht bei einem Bedienungsfehler noch kulant, oder?

      Palmkakadu schrieb:

      Um meine defekte Pumpe zurückzuerhalten, werden auch 15,00 Euro plus Frachtkosten fällig.

      Die Pumpe darf aus Haftungsgründen generell nicht mit einem anderen als dem Originalstecker wieder funktiontüchtig von Oase an den Kunden zurückgesendet werden.
      Ein Austausch des Kabelanschlußes ist durch Verguss leider nicht möglich.

      Palmkakadu schrieb:

      dass für die Schadens-

      begutachtung 15,00 Euro fällig werden.
      Darüber naja... hab mich auch vor kurzem geärgert als ich einen Kostenvoranschlag für nen Rasenmäher hab machen lassen und Totalschaden diagnostiziert wurde. Durtfe auch 15,-€ berappen. Scheint Usus zu sein.
      Fürs nächste Mal: geh zu dem Händler bei dem du gekauft hast. Der kanns für dich kostenfrei einschicken.

      Grüße

      Schlüser
      Hallo,

      die 15 Euro (netto) werden nur in dem Fall erhoben, wenn die Pumpe unrepariert und zerlegt zurückgeschickt werden soll. In allen anderen Fällen entstehen keine Kosten für den Kostenvoranschlag (auch nicht wenn die Pumpe bei OASE veschrottet werden soll).
      Hallo,

      für das zurückschicken einer defekten Pumpe, bei der vielleicht 4 bis 6 kleine Schrauben gelöst wurden, 15,- Euro plus MwSt. zahlen zu müssen, finde ich
      schon recht happig. Das Versandporto kommt ja dann auch noch hinzu und wird auch 6,90 Euro betragen.

      Hoffentlich schraubt noch einer den neuen Stecker ab, bevor alles "verschrottet" wird.

      Übrigens, habe eine neue Pumpe mit mehr Leistung gekauft und diese hat ein Drittel von dem Oase Preis mit 25% Rabatt gekostet.

      Es geht auch ohne Oase.

      Gruß
      Palmkakadu
      Gruß
      Palmkakadu
      Hallo,

      wenn einem der wirkliche Stromverbrauch (nicht der auf der Packung angegebene) egal ist (siehe Test vom Koi Klan), man auf den 2.Saugeingang pfeift, keinen Bock auf eine zuverlässige Förderung von auch groben Schmutzpartikeln hat, eine 5 jährige Garantie (ohne den Stecker abzuschneiden und mit Verlängerungsanforderung) nicht nötig hat, auf die Gefahr von aussteigenden Pumpen (und auf die Wartezeit der Garantieprüfung) steht und einem nur der Preis wichtig ist, dann ja.

      Ich sage nur wer billig kauft, kauft 2-3 mal und bekommt Dankesschreiben vom Stromversorger und der Paketdienstleister für die Transportkosten :D

      Grüße

      Schlüser
      Hallo zusammen,

      Schlüser schrieb:

      wirkliche Stromverbrauch

      kann man leicht, mit einem Verbrauchsmessgerät vom BM überprüfen.

      Palmkakadu schrieb:

      Pumpe mit mehr Leistung gekauft

      Leistung und Verbrauch, lassen sich mittels Drehzahlsteller regeln.

      stefan-lacher schrieb:

      das billig kaufen drauf reingefallen

      diese "Chinabüchsen" bekommen mittlerweile, von vielen Usern in anderen Foren, recht gute Kritiken.
      Gut, für einen Dauereinsatz würd ich sie nicht nehmen, aber bei mir läuft die Pumpe auch das ganze Jahr durch.

      Schlüser schrieb:

      keinen Bock auf eine zuverlässige Förderung von auch groben Schmutzpartikeln hat,

      soetwas zum Beispiel? 8o

      LG Micha
      Bilder
      • IMG_0619.JPG

        128,26 kB, 500×375, 347 mal angesehen
      Hallo,

      Ich hatte ja selber ne chinabüxe am laufen, bis ich dann doch auf Oase umgestiegen bin.

      Mein Fazit der Chinabüxen ist, dass sie von der Leistung und zum Teil auch beim Stromverbrauch gut sind, aber die Verarbeitung und die Qualität, lassen die Pumpen nur 1 bis 11/2 Jahre alt werden. Wenn man die billig Pumpen mit Oase Pumpen vergleicht, kommt man auf ein erstaunliches Ergebnis, dass Oase echt gut ist!

      Gruß
      Stefan
      Liebe Grüße
      Stefan


      Weitere Informationen, Test's und Tipps: gartenteich-deutschland.de
      Fragen die den Oase Kundenservice betreffen können nur von Montags - Freitags beantwortet werden.
      Hi Stefan,

      stefan-lacher schrieb:

      aber die Verarbeitung und die Qualität, lassen die Pumpen nur 1 bis 11/2 Jahre alt werden

      woher kommt diese Erkenntnis??

      stefan-lacher schrieb:

      dass Oase echt gut ist!

      na bei dem Preis, möchte das wohl sein.
      Aber auch da, kann man eine "Montagspumpe" erwischen.
      Ist halt Technik, wie bei meinem nagelneuen "Montagsgeschirrspüler" von Sie.... :twisted:

      LG Micha
      Hallo Micha,

      Ich kenne einen bekannten und der kauft Pumpen im mittleren Preisgeld ( zwischen 200€-300€ ) die sind aus Japan oder China. Er muss mindestens 2 Pumpen auf Lager haben, da diese Super schnell überhitzen.
      Ich habe auch schon den Fehler gemacht.

      Gruß
      Stefan
      Liebe Grüße
      Stefan


      Weitere Informationen, Test's und Tipps: gartenteich-deutschland.de
      Fragen die den Oase Kundenservice betreffen können nur von Montags - Freitags beantwortet werden.
      Hallo,

      anscheinend stehen hier die "günstigen Produkte" nicht hoch im Kurs.

      Selbst wenn eine Pumpe mit einer Leistung von 16000 Liter und mehr noch keine 200 Euro kostet und eine
      Garantie von 2 Jahren hat nach 1 1/2 Jahren defekt ist, wo liegt das Problem. Die Pumpe wird ersetzt und
      weiter geht es. Sollte die Pumpe nach 2 Jahren den Geist aufgeben, dann kaufen ich die nächste für unter
      200 Euro, habe aber dann schon mindestens 4 Jahre abgedeckt.

      Meine Oase hat vor gut 3 Jahren weit mehr als 200 Euro gekostet und jetzt wieder für eine Oase über 400
      Euro ausgeben, ich weiß nicht wie manche Leute rechnen.

      Hat sich mal einer gefragt, wo die Teile für die Oase Pumpen gefertigt werden. Zusammengeschraubt wahrschein-
      lich in Deutschland, aber produziert ?( .

      Gruß
      Palmkakadu
      Gruß
      Palmkakadu
      Hallo,

      Ich habe mich für die Oase Pumpe entschieden, da sie ja auch noch Super sparsam ist und einen hohen druckaufbau hat.
      So wie ich mal in nem Video gesehen habe, werden die teile in Deutschland produziert, hier der Link: m.youtube.com/watch?v=-MHUEhvBBik

      Gruß
      Stefan
      Liebe Grüße
      Stefan


      Weitere Informationen, Test's und Tipps: gartenteich-deutschland.de
      Fragen die den Oase Kundenservice betreffen können nur von Montags - Freitags beantwortet werden.