Zwei Pumpen, ein Anschluss

      Zwei Pumpen, ein Anschluss

      Hallo zusammen,
      ich habe in der letzten Woche großes Glück gehabt und ein Edelstahlbecken in der Größe 2,50 x 1,50 x 0,60 preiswert ergattert. Dem ganzen Paket lagen zwei Pumpen (Aquarius universal 6000 und Neptun 3000) und diverse Schläuche und anschlüsse (ein y Stück, was einzeln abgeriegelt werden kann) bei. Ein Bild des Beckens habe ich mal in den Anhang gepackt.

      Das Becken möchte ich gerne vergraben. Wenn ich die Löcher richtig interpretieren, gibt es ein Absaugloch (kann man auf dem Bild erkennen) für die Pumpen, in der Mitte des Beckens ein Loch im Boden als Zulauf für z.B. eine Fontaine und in einer Ecke im Boden ein Loch, vermutlich als Überlauf oder Abfluss.

      Meine erste Frage bezieht sich darauf, ob ich noch einen Filter benötige, oder ob die Pumpen ohne Filter funktionieren. In dem Teich soll nur Wasser sein, obwohl ich darauf auf Dauer nicht wetten würde. So könnte sich meine Frau auch durchaus eine Seerose vorstellen.

      Die zweite Frage bezieht sich auf die Pumpen. Elektrisch werde ich das so machen, dass entweder die eine oder andere, oder beide Pumpen gleichzeitig laufen. Wenn ich also den Wasserfall laufen lasse, schalte ich die größere Pumpe. Ich brauche also für die beiden Pumpen auch so etwas wie ein Y-Stück, da ich ja nur eine Ansaugmöglichkeit habe. Stört in diesem Fall die abgestellte Pumpe, oder zieht die andere Pumpe trotzdem entsprechend?

      Hoffentlich habe ich mich einigermaßen verständlich ausgedrückt. :S
      Bilder
      • grosszuegiger-brunnen-mit-foto-bild-70266013.jpg

        34,04 kB, 600×400, 320 mal angesehen
      • grosszuegiger-brunnen-mit-foto-bild-70266059.jpg

        41,67 kB, 600×400, 326 mal angesehen
      Hallo,

      da hast du ja ein schönes Becken, schaut sehr hochwertig aus.
      Dein Becken hat ca. 2500 Liter Wasserinhalt.
      Ich würde dir auf alle Fälle einen Filter empfehlen am besten währe hier für das Oase BioPress Set 4000 das richtige, da sich der Filter sehr einfach reinigen lässt. Eine Alternative währe der Oase Filtral UVC 5000, dies ist ein Unterwasserfilter und dieser hat mehrere Funktionen in einem Gerät, der Nachteil ist das man ständig ins Wasser greifen muss um ihn zu reinigen, wobei sich ohne Fischbesatz der Reinigungsaufwand in Grenzen hält.

      Und bei deiner zweiten frage stört das Y-Stück definitiv, außer du drehst bei der Grade nicht laufenden Pumpe immer den Kugelhahn am Y-Verteiler zu.

      Gruß
      Stefan
      Liebe Grüße
      Stefan


      Weitere Informationen, Test's und Tipps: gartenteich-deutschland.de
      Fragen die den Oase Kundenservice betreffen können nur von Montags - Freitags beantwortet werden.
      Hallo Stefan,

      Herzlichen Dank für die superschnelle Antwort!

      Letztendlich würde das ja aber bedeuten, dass ich noch eine dritte Pumpe im Einsatz hätte? Bezüglich des Y-Verteilers habe ich im Internet schon motorisch gesteuerte gesehen, aber die sind ja richtig teuer. Wäre aber vermutlich die beste Lösung, da man das dann mit dem Pumpenbetrieb koppeln könnte und so ein Trockenlaufen der Pumpe verhindern kann.

      So oder ähnlich :)
      Hallo,

      Die Aquarius Universal 6000 ist elektronisch regulierbar, aber die Neptun 3000 nicht.
      Wenn du nur die Aquarius Universal laufen lassen würdest, könntest du sie immer elektronisch regulieren.

      Die Magnetventiele sind eindeutig zu teuer, kannst die gleich die Aquarius Universal 9000 kaufen, hast noch ne PN.

      Gruß
      Stefan
      Liebe Grüße
      Stefan


      Weitere Informationen, Test's und Tipps: gartenteich-deutschland.de
      Fragen die den Oase Kundenservice betreffen können nur von Montags - Freitags beantwortet werden.
      Hmmm, ich denke, dass ich erste einmal auf eine weitere Pumpe (für den Filter) verzichten werde, es sei denn, ich finde so etwas wie einen Durchlauffilter. Wie ich das mit dem Y Verteiler regel, muss ich mal schauen.

      Erst einmal herzlchen Dank! Wennich das Teil dann mal in Betreib habe, werde ich berichten wie ich es gelöst habe!

      vg