von 2xBiosmart1600 auf BioTec Screenmatic 54000 Set

      Hallo,

      hätten da 2" Schlauch im Sortiment :whistling: :whistling: :whistling:

      stefan-lacher schrieb:

      Der arme, jetzt, wo für deine Fische das schöne Leben anfängt, ist es für ihn vorbei

      So tragisch es ist: GoFi´s oder Koi

      stefan-lacher schrieb:

      Nöö, PH-Minus zum entkalgen in den Rotor und dann gut ausspülen, dann ist se schön sauber (zumindest im Rotorfeld).
      Kurz einwirken lassen nicht vergessen (2-3Minuten.

      stefan-lacher schrieb:

      Ja, die lassen sich regenerieren, da ist ja nichts anderes wie Zeolith drinnen.
      Fast . Kannst aber mit reinem Zeolith und Aqua Rock nachfüllen. Oder aber die Nachfüllpackung von Oase verwenden.

      markofr schrieb:

      Wechsel trotzdem wöchentlich ca. 20% Wasser
      :thumbup: 10 % würden aber auch reichen. Ist ja kein Aquarium :mrgreen:

      markofr schrieb:

      Vielen Dank nochmal für die Beratung.
      Gerne doch :thumbsup:

      Grüße

      Schlüser
      Hallo,

      Gratuliere zur Neuanschaffung!

      stefan-lacher schrieb:

      Ja, die lassen sich regenerieren, da ist ja nichts anderes wie Zeolith drinnen

      wäre mir nicht so sicher, zumindest sagt Oase was anderes.

      Schlüser schrieb:

      So tragisch es ist: GoFi´s oder Koi

      na was wohl?

      Schlüser schrieb:

      Aqua Rock

      würd ich dem Zeolith vorziehen, einmal die Woche gut durchgespült, gut ist.

      markofr schrieb:

      rutschte die nur lose eingesteckte Lampeneinheit heraus und schon war das Quarzglas Defekt

      :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown:
      frag mal beim Händler nach, vieleicht geht was zu machen.

      markofr schrieb:

      d die ganze Filtereinheit passt bei mir hervorragend in die Teichlandschaft. Abgeschirmt von einen weidenzaunähnlichen Raumteile

      Bilder Bilder Bilder!!!!

      markofr schrieb:

      Den Kois gefällt,s und sie sind trotz kalten Wetters spürbar agiler geworden

      und, was brauchst Du nun noch??
      Richtig, eine Poolheizung für den Teich :whistling: :whistling: :whistling:

      markofr schrieb:

      Alles im grünen Bereich.

      :thumbsup:



      LG Micha
      Hallo,
      Ein paar Tage Bastelei nun funktioniert die neue Filteranlage. Neuer 2 Zollschlauch von der Pumpe zum Bitron. Die Pumpenleistung wird mit dem Skimmer ca. 50% aufgeteilt.
      Auf Empfehlung meines Koihändlers hinter den Screenmatic 18 im Auslauf unbedingt noch Helix als Biofilter zu installieren habe ich nochmal zu Basteln angefangen. Aus den vorhandenen beiden alten Biosmart 14000 Filtern wurde die Schwammeinheit entfernt und über den Schmutzauslass eine 75mm Rohrdurchführung eingebaut. Nun die beiden Filter parallel mit den Ausgang des Biotec 18 verrohrt und und vom Orginalausgang des Biosmart zum Teich. Siehe Bild. Die Biosmartfilter wurden nun in einen Netzbeutel mit Helx Filtermaterial gefüllt, und die Lücken mit Bioballs ausgefüllt. Der Wasserlauf funktioniert wunderbar und ich hoffe nun auf eine Bakterienbesiedelung des Helx.
      ( Kleiner Tip, für die Verrohrung war eine Doppelmuffe erforderlich.)
      Viele Grüsse Marko.
      Bilder
      • image.jpg

        124,78 kB, 640×480, 294 mal angesehen
      Hallo,
      Eine Sache beschäftigt mich noch. Damit der Skimmer gut funktioniert muss ich die Aquamax Pumpe auf 3 Stellen. Dabei wird der Hauptteil des Wasser vom Skimmer gezogen und nur ein kleiner Teil vom Pumpengehäuse. Meines Erachtens ist die Priorität aber am Teichgrund, wo sich Fischkot und anderes Sediment ablagert. Werde aus diesen Grund den Skimmer wieder demontieren. Durch den kräftigen Filterrücklauf wird die Oberfläche des kleinen Teiches auch so umgewälzt. Vielleicht ist ein separater Schwimmskimmer mit eigener Pumpe doch besser. Was meint Ihr ?
      Gruß Marko
      Hallo,

      Ich habe heute auch meine neue Aquamax Eco premium 16000 mit dem AquaSkim Grafity in betrieb genommen, dieser ist mit dem AquaSkim 40 zu vergleichen.

      Bei mit ist die Pumpe auch auf Stellung zwei und bei mir reicht es völlig aus, vielleicht liegt es ja am schwimmerring?

      Gruß
      Stefan
      Liebe Grüße
      Stefan


      Weitere Informationen, Test's und Tipps: gartenteich-deutschland.de
      Fragen die den Oase Kundenservice betreffen können nur von Montags - Freitags beantwortet werden.
      Hallo mal wieder !
      Anlage läuft, Wasser ist klar aber jetzt kommt der Nitritpeak gnadenlos. Fütterung seit einer Woche eingestellt. ( davor zugegebener Weise ziemlich gut und viel gefüttert ) Jeden 2. Tag ca. 50% Wasserwechsel. Ca. 1000 Gramm Meersalz zugefügt. Nitritwert geht trotzdem immer wieder bis 1 mg/Liter. ph-Wert bei 7,5 und Ammonium seit ca. 3 Tagen bei Null. Was kann ich noch machen. Starterbakterien aller Art wurden immer wieder beigegeben ohne Erfolg. Habe heute als letzte Möglichkeit ca. 90% Wasser gewechselt. Leitungswasser läuft momentan noch ein.
      Diese 50% Wasserwechsel bewirken nur eine geringfügige Verdünnung des Nitrits. Erste Messungen zeigen jetzt eine viel stärkere Verdünnung des Nitrits. Vor diesen Radikalwasserwechsel Fische wieder etwas gefüttert. Außerdem habe ich ein 250 mikrometer Edelstahl Sieb 50x50cm aus der Bucht auf die Schwämme unter der Screenmaticeinheit des Biotec 18gelegt. Dieses säubere ich aller 2 Tage. Dabei werden auch noch kleinste Schwebeteilchen zurückgehalten. Wie lange kann so ein Nitritpeak anhalten bis sich ausreichend Bakterien gebildet haben ?
      Viele Grüße Marko
      Hallo Marko,

      ahasch schrieb:

      UV-Lampe auch AUS ???

      Zumindest 48h bei Bakterien Einsatz.

      Wenn der Filter sonnig steht und überhaupt, sit es sinnvoll in den Filter hinein zu belüften damit die Bakki´s bessere Lebensbedingungen bekommen.

      Generell lässt sich sagen das ein Filter zwischen 3 und 6 Wochen Einfahrzeit benötigt.

      markofr schrieb:

      Habe heute als letzte Möglichkeit ca. 90% Wasser gewechselt

      :thumbdown: Und damit sämtliche sich im Teich gebildete Biologie über den Haufen gejagt... Maximum ist 50%

      markofr schrieb:

      Vor diesen Radikalwasserwechsel Fische wieder etwas gefüttert
      Und somit starke Ausscheidungen durch Stress und Futter hervorgerufen...

      Also meine Vorschläge:

      • Starterbakterien in Filter und Teich geben und überdosieren (wenn dein eingeleitetes wasser 12° überschreitet)
      • Belüftung in den Filter legen
      • UV-Lampe mindestens 48h ausschalten
      • Keine großen WW vornehmen
      • Erstmal für 1 Woche garnicht oder nur sehr sparsam und Proteinarm füttern (keine Angst, deinen Fischen schadet das nicht)
      Grüße
      Schlüser
      Moin Marko,

      markofr schrieb:

      Anlage läuft,

      nur zur Hälfte.

      markofr schrieb:

      Starterbakterien aller Art wurden immer wieder beigegeben

      was predige ich immer?
      Bleibt bei einer Sorte! Dominanzprinzip!!

      markofr schrieb:

      ohne Erfolg.

      wundert mich nicht.

      markofr schrieb:

      bis sich ausreichend Bakterien gebildet haben ?

      richtig, und die bilden sich ersteinmal in den Schwämmen des 18er.( wenn sie denn Zeit dazu haben) Dafür sind die Schwämme gedacht.
      Könnt mir gut vorstellen, dass der zusätzliche Filter iMo zur Güllegrube umfuntioniert wurde.

      ahasch schrieb:

      UV-Lampe auch AUS

      :thumbup:

      Schlüser schrieb:

      ein Filter zwischen 3 und 6 Wochen Einfahrzeit

      stimmt schon, aber wenn alle paar Tage ein anderer Bakterienstamm reingegossen wird, fängste wieder bei 0 an.

      Und bitte Schlüsers Vorschläge beherzigen!


      LG Micha
      Hallo Marko,

      markofr schrieb:

      Jetzt Helx lockerer, freischwimmend eingebracht

      also ohne Säcke, hast Du schwebendes oder schwimmendes Helx ?
      Und lass in der Kammer nur das Helx, das andere Gedöns raus.
      Belüftest Du den Filter? Eine Hailea V10 (o.ä.) reicht aus, 2 Belüfterkugeln oder Zylinder.

      markofr schrieb:

      Güllegrube im 2.Filter. Heute gereinigt, war viel Algenschlamm drin

      dieses passiert bei einer belüfteten Helxkammer nicht mehr, Selbstreinigung!

      markofr schrieb:

      und nun abwarten

      :thumbup: und die Ratschläge, vom User Mikrobiologie beherzigen, der hat diesbezüglich, einiges auf dem Kasten!


      LG Micha
      Hallo an alle. Lasse jetzt alles normal laufen. Belüftung im Teich mit Hailea Aco318 35Watt ca. 6 Belüftungskugeln. UVC Bitron an.
      Einmal die Woche ca.30% Wasserwechsel. Aller 2 Tage reinige ich das Edelstahlfeinsieb und die Screenmaticsgrobschmutzschale. Hole mit dem Kescher zusätzlich jedes Laubblatt heraus. An den Schwämmen mache ich gar nichts. Ist auch nicht erforderlich da Wasserstand im Fiter konstant. Schwämme ragen 5cm über Wasserpegel. Es bleibt doch noch einiges an Feinschmutz im 250 Mikrometer Edelstahlsieb. Nitrit weiterhin mit ca. 0,6-0,8 mg pro Liter vorhanden, steigt aber nicht mehr an und wurde heute beim wöchentlichen Wasserwechsel auf ca. 0,4 gesenkt. Fische bekommen jeden Tag etwas Futter. An schönen Tagen auch zweimal soviel wie sie sofort aus der Hand wegfressen. ( Sind fast alle sehr zutraulich )Ein ganz kleiner Koi ist nach einigen Tagen Fressunlust und Apathie eingegangen. Die großen Koi sind aber sehr gut drauf und haben auch ständig Hunger. Ich nehme an das es Toleranzunterschiede der einzelnen Koisorten bei schlechteren Wasserwerten gibt. Also Aka Matsuba, Chagoi und Ochiba Shigure sind nicht so hochgezüchtet als andere Sorten und somit robuster. Stimmt diese Theorie? Jedenfalls kaufe ich keinen UtsuriMono mehr. Jedes Jahr eingegangen. Helx im nachgeschalteten Filter ist frei schwimmend 20x15mm schwarz . Lediglich unter dem Deckel ist ein Netz zur Verhinderung des wegspülens. Helx ist neu vom Händler und so wird wohl die Besiedlung lange dauern. Andere Filtermedien wie Biokugeln wurden entfernt. Eine zusätzliche Belüftung im Filter erfolgt zur Zeit nicht, da müsste ich mir noch 2 kleine Membranpumpen besorgen die für diesen Zweck geeignet sind. Nach Wasserwechsel ca 150g Salz nachdosiert. Sonstige Wasserwerte: 17 Grad Temperatur, PH 7,6 konstant. Ammonium nicht messbar. Wasserhärte 6 und Karbonhärte 5.
      Wir haben hier sehr weiches Leitungswasser mit niedriger Karbonhärte. Nitrat zwischen 30 und 40. Alle Werte mit dem JBl Testlab gemessen.Komischer Weise fast keine Algen mehr im Teich, waren aber im Frühjahr reichlich, einschließlich Fadenalgen. Vertragen wohl auch kein Nitrit? Versuche mit weiteren Starterbakterien wurden aufgegeben. Ist eventuell auch der Durchfluss mit 10000 Liter zu schnell für die Nitrifikation bei 5000 Liter Teichvolumen? Ansonsten übe ich mich weiter in Gedult. Ammoniumwerte sind ja nun auch gut und mit den kleineren alten Filter hat's auch geklappt. Der Filterumbau wäre im zeitigen Frühjahr natürlich besser gewesen aber das ist nun zu spät.
      Viele Grüsse Marko