Kiesfilter und UVC Gerät ein Wiederspruch?

      Derzeit keine Verbesserung bei den Schwebealgen erkennbar. Teichschlamm am Boden abgesaugt, nach ein paar Tagen sind schon wieder Ablagerungen am Boden erkennbar. Also muss die Verklumpung der Schwebealgen durch das UVC Gerät funktionieren.

      Hab nun aber eine neue Idee geboren. Bitte um eure Meinung.

      Variante 1 - Bestand: Derzeit pumpe ich die 6.000 l/h vom Kiesfilter über das UVC-Gerät im Kreis. Läuft derzeit 24 Stunden durch. SwimSkim25 reinigt die Teichoberfläche und bläst Luft in den Teich. Ist in der Nacht ausgeschaltet.

      Variante 2 - Neu: pumpe 6.000 l/h vom Kiesfilter im Kreis. Derzeitiges UVC Gerät wird dem Teich entnommen. Abgesaugt werden die Ablagerungen der Algen auf der Teichoberfläche nun über den Aqua Skim 20durch eine 4.000 l/h Pumpe, die Wassermenge wird dann noch über einen kleinen Druckfilter BioPress 4000 geführt und das Wasser dem Teich wieder rückgeführt. Die 6.000 l/h Pumpe würde nur am Tag laufen. Die 4.000 l/h würde ebenfall nur am Tag laufen bzw. bei Algenproblemen auch in der Nacht.

      Meiner Meinung nach, wäre dann die Teichfläche mit der Variante 2 ohne oftmaliges abkeschern sauber, da der Aqua Skim nun die Aufgabe übernimmt. Die abgesauten Algen würden durch das UVC Gerät gekillt. Dann würde ich auch nicht mehr die gesamte umgewälzte Wassermenge über das UVC Gerät schicken. Eventueller vorteil für die "guten" Mikroorganismen im Teich. Was meint ihr dazu?
      Hallo,

      Ich mag dich ja jetzt nicht von deinen Ideen abhalten, aber so wie ich mich schlau gemacht habe halten kiesfilter maximal 2 Jahre und dann sollte der Kies ausgetauscht werden. Ich würde gleich eine " vernünftige" Filteranlage kaufen, also eine die für deinen Teich komplett ausgelegt ist. Glaube mir du wirst es nie bereuen! Lieber einmal richtig wie oft falsch!

      Variante 2 ist zwar ne gute Lösung ist aber nichts halbes und nicht ganzes!

      Gruß
      Stefan
      Liebe Grüße
      Stefan


      Weitere Informationen, Test's und Tipps: gartenteich-deutschland.de
      Fragen die den Oase Kundenservice betreffen können nur von Montags - Freitags beantwortet werden.
      :? SCHOCK!!! :???: Nichts gegen Technik im Teich. Aber dann gibt es den Naturteich ohne Technik (nur mit Umwälzpumpe) nicht. Außer man hat alle 2 Jahre Spass an viel Arbeit.

      Okay, wenn ich nun davon ausgehe, dass ich den Kiesfilter vergessen kann. Dann kann ich mit meinen derzeitigen Einbauten überhaupt nichts mehr anfangen. Bei einer Teichgröße von ca. 20 m² und ca. 24m³ Wasserinhalt wäre die Pumpe 6.000 l/h für einen passenden Druckfilter viel zu schwach. Das UVC Gerät kann ich mir auch auf den Bauch hauen, weil des bei den Druckfiltern sowieso integriert wäre. Den Druckfilter brauche ich deshalb, weil der Wasserfall auf der anderen Seite des Teichs ist und ich keinen Filter mit freien Auslauf verbauen kann.

      Oder hab ich da noch eine Möglichkeit die vorhandenen Bauteile auch ohne Kiefilter zu nutzen.
      Hallo,

      SexyMexx schrieb:

      Nichts gegen Technik im Teich. Aber dann gibt es den Naturteich ohne Technik (nur mit Umwälzpumpe) nicht. Außer man hat alle 2 Jahre Spass an viel Arbeit.

      Doch, doch. den gibt es durchaus. Das funktioniert aber erst ab einer Größe 50- 60m³ aufwärts... Vorraussetzungen: Halbschattige Lage, wenig/ Laubeinfall, wenig Blütenstaub-Belastung, viele Pflanzen (vor allem Nährstoffzehrer), kein Fischbesatz, ordentliche Umwälzrate, Teichtiefen über 2m, Filterteich/Graben und,und, und

      Geeignete Technik:

      Biotec 12 Screenmatic mit Bitron 36C , Aquamax Eco Premium 10.000, Aqua Skim 20 (ca. 1600€ im Fachhandel)

      Filter kann ja auf dem Speisepunkt des Bachlaufes platziert werden.

      Wenn´s unbedingt ein Druckfilter sein soll (würd ich bei dir eher abraten) dann:

      Fitoclear 30000, Aquamax Eco Premium 16.000, Aqua Skim 20 (ca. 1200€ im Fachhandel)

      SexyMexx schrieb:

      kay, wenn ich nun davon ausgehe, dass ich den Kiesfilter vergessen kann. Dann kann ich mit meinen derzeitigen Einbauten überhaupt nichts mehr anfangen.
      Leide ja. Die 6000er Pumpe hat ne zu geringe Umwälzrate, der Vitronic war ein wenig übereilt (Thema hatten wir schon), den Swim Skim könnte man weiter nutzen.

      SexyMexx schrieb:

      Oder hab ich da noch eine Möglichkeit die vorhandenen Bauteile auch ohne Kiefilter zu nutzen.
      Hm... OK... ich geb dir mal 1 - 2 Varianten die relativ günstig in der Anschaffung sind und funtionieren würden (Arbeitsaufwand ausser Acht gelassen).

      Biosmart Set 20000 als Hauptfilter verwenden, Wasserfall mit dem Filtoclear 11000 und deiner 6000er betreiben. Swim Skim bleibt, Vitronic ist zuviel.
      Gesamt: 1100€ im Fachhandel

      Biosmart 30.000 als Hauptfilter mit Vitronic in Vorschaltung und betrieben mit 6000er Pumpe, Wasserfall gespeist mit Filtoclear 12.000 und Aquamax Eco Premium 8000 + Aqua Skim 20
      Gesamt: ca. 1150€ im Fachhandel

      Bitte beachte das der Aufwand bei den dargestellten Möglichkeiten um einiges höher ist als bei den empfohlenen.

      SexyMexx schrieb:

      ie Wassermenge wird dann noch über einen kleinen Druckfilter BioPress 4000 geführt
      Hält der Filter nicht aus.

      Grüße

      Schlüser
      Hallo,

      Stimme Schlüser voll zu, ich würde auf den biotec Screenmatic 12 mit der 36 Bitron C und der auquamax Eco premium 1000 und den AquaSkim 20 gehen. Wir wollten dir ja nicht das teuerste einreden, aber bei dieser Anlage hast du die längste zeit Ruhe mit reinigen und rumärgern ;).

      Gruß
      Stefan
      Liebe Grüße
      Stefan


      Weitere Informationen, Test's und Tipps: gartenteich-deutschland.de
      Fragen die den Oase Kundenservice betreffen können nur von Montags - Freitags beantwortet werden.