Oase Profiskim 100 saugt nicht

      Hallo Schlüser,
      hallo Micha,

      !!!Och-manno!!! ?(

      Wir werden mal austesten was der Skimmer sagt, wenn wir die Pumpe auf 1 oder 2 stellen.

      Wenn wir den Skimmer mit einer separaten Pumpe betreiben würden:
      - Welche Pumpe würdet Ihr da empfehlen?
      - Brauchen wir dann auch noch einen zusätzlichen Filter oder könnte die Pumpe mit an den Screenmatic 36 angeschlossen werden?

      Schade, dass die AquaMax Eco Premium 16000 nicht per Fernbedienung regulierbar ist...dann könnte wir den Skimmer einfach mal für ein paar Stunden dazu schalten, wenn es erforlderlich ist. So muss jedesmal einer von uns in den Teich. Wäre das nicht ein Verbesserungsvorschlag an OASE???

      Viele Grüße
      Juppi und Ulrike
      Hallo Juppi und Ulrike,

      Der Filter kann laut Oase maximal 27000 Liter durchfluss vertragen, dass ist aber meiner Meinung nach schon viel zu Viel!

      Zweite Pumpe kaufen kommt dir auch viel teurer wie der AquaSkim 40 ist schon ne Überlegung Wert wenn du dann noch den Stromverbrauch hast z.B.:Oase Aquamax Eco premium 16000 hat einen Stromverbrauch von 145 Watt und dann noch für den Skimmer die Oase Aquamax Eco premium 10000 hat einen Stromverbrauch von 88 Watt sind zusammen 233 Watt und dann noch sie 110 er Bitron sind es 343 Watt für einen 12000 Liter Teich!

      Ist ne Überlegung auf den AquaSkim 40 Wert!

      Gruß
      Stefan
      Liebe Grüße
      Stefan


      Weitere Informationen, Test's und Tipps: gartenteich-deutschland.de
      Fragen die den Oase Kundenservice betreffen können nur von Montags - Freitags beantwortet werden.
      Hallo Leute,

      Micha61 schrieb:

      Skimmer mit einer extra Pumpe zu betreiben und nur bei Bedarf einzuschalten.
      wobei du wieder das Problem hättest das die Pumepnleistung die dann auch am Filter ankommt wenigstens (!) 10.000 Liter beträgt.

      Juppulli schrieb:

      Brauchen wir dann auch noch einen zusätzlichen Filter oder könnte die Pumpe mit an den Screenmatic 36 angeschlossen werden?

      stefan-lacher schrieb:

      Ist ne Überlegung auf den AquaSkim 40 Wert!
      Der würde schon mit einer am Filter ankommenden Leistung von 6000 Litern funktionieren. D.H. der Filter schluckts und ihr könntet bei Bedarf zuschalten.
      bzw. ihr schließt den Aqua Skim gleich mit an die 16.000er an (funktioniert definitiv) und ihr könnt Kosten sparen.

      stefan-lacher schrieb:

      110 er Bitron sind es 343 Watt für einen 12000 Liter Teich!
      Jetzt kann ichs mir nicht mehr verkneifen: welches "Verkaufstalent" kommt den auf die "geniale" Idee 12m³ mit 110 Watt zu bestrahlen??? Pro m³ sollte eine UV-Leistung (bei Koi-Teichen) von 3-4 Watt gerechnet werden. Das würde für euch bedeuten der Bitron 55C hätte vollkommen gelangt. So bestrahlt ihr mit fast 10Watt pro m³...

      Wie kam es eigentlich überhaupt zum Profiskim?

      Grüße

      Schlüser
      Moin Moin,

      Schlüser schrieb:

      mit 110 Watt zu bestrahlen?

      mit Kanonen auf Spatzen :mrgreen:
      Spass beiseite, wenn das Teil nun mal da ist, würd ich es auch behalten und nur bei Bedarf zuschalten.
      Nur nicht ständig an und ausschalten, da reicht die Lampe vieleicht sogar für die nächste Saison.
      ( auch wieder ein paar Okken gespart)

      Schlüser schrieb:

      schließt den Aqua Skim gleich mit an die 16.000er an (funktioniert definitiv) und ihr könnt Kosten sparen.

      :thumbup:

      stefan-lacher schrieb:

      :Oase Aquamax Eco premium 16000 hat einen Stromverbrauch von 145 Watt

      ist doch prima, wenn er den Skimmer noch mit betreiben kann :thumbup:
      Meine alte 15er schluckt momentan 200 W.

      Juppulli schrieb:

      Wir werden mal austesten

      genau, Probieren geht über Studieren.



      LG Micha
      Hallo Schlüser,

      Story 1 - Planung neues Pumpen-/Filtersystem:

      Wir haben uns seinerzeit dafür entschieden den Teich neu zu bestücken, da mit dem vorhandenen System das Wasser nicht mehr klar wurde.Also haben wir uns im Internet die Oase-Produkte (ohne viel Hintergrundwissen zu haben) angeschaut und uns überlegt, was wir davon eventuell nehmen könnten. Fest stand auf jeden Fall: es sollte eine stärkere Pumpe, ein größerer Filter und ein Skimmer werden. Da wir schon einmal einen Standskimmer hatten (fragt jetzt bitte nicht was das für einer war - der ist längst entsorgt) und dieser kläglich versagt hatte, wollte der Daddy unbedingt diesen ProfiSkim. Und...eben weil wir keinen Plan hatten und uns der Skimmer doch etwas groß vorkam, haben wir die Produkte nicht einfach im Internet bestellt, sondern sind zu dem besagten Fachhandel gegangen, um uns zu informieren. Dort haben wir dem Kollegen erläutert wie groß der Teich ist und was da für Fische drin sind. Er meinte, dass unsere Zusammenstellung schon recht gut wäre und dass die AquaMax Eco Premium 12000 ausreichend sei. Wir haben uns dann aber für die 16000-er entschieden, damit wir etwas "Reserven" haben und dachten, dass wir damit auf dem richtigen Weg sind. Das war dann wohl nicht so...wie wir zwischenzeitlich wissen.

      Story 2 - Bitron:
      Den "alten" Bitron 25 sollten wir ja nicht mehr anschließen...und...Stefan betreibt den großen Filter mit dem Bitron 36...also, wollten wir diesen auch kaufen. Die Kollegin des besagten Fachhandels, die auch bei uns draußen war, und den Teich und die Fische gesehen hat, meinte, dass der Bitron 36 zu klein sein und dass OASE für den großen Filter den Bitron 110 empfehlen würde. Sie hat uns dann noch wer weiß was dazu erklärt von Durchfluss etc. und wir haben uns dann breitschlagen lassen.
      Ist die Bestrahlung mit dem Bitron 110 - außer für unsere Geldbörse - in irgendeiner Weise schädlich?

      Story 3 - unser Motto:
      Am Ende wird alles gut...und wenn es noch nicht gut ist, dann ist es auch noch nicht das Ende! ;)

      Viele Grüße
      Juppi und Ulrike
      Hallo Micha,

      jepp...mit Kanonen auf Spatzen schießen...das trifft´s genau auf den Punkt!!!

      Sparen??? Das hört sich gut an...Wenn wir bedenken, was wir über die Jahre schon für ein Geld in den Teich gesteckt haben...ist halt unsere große Spardose.
      Und...den Kois soll es schließlich gut gehen. Immer nur vom Feinsten. Und, wenn es dann den Kois gut geht, dann ist auch der Familienfrieden wieder hergestellt. :D

      Viele Grüße
      Juppi und Ulrike
      Hallo Stefan,

      wir werden am Wochenende einen Testlauf mit der Pumpe auf 1 und 2 starten und beobachten, welche Auswirkung das auf den Skimmer hat.
      Dann kann der Daddy entscheiden, ob wir vielleicht doch noch auf den AquaSkim 40 wechseln oder eben nicht. Wir möchten auf keinen Fall nur für den Skimmer eine zusätzliche Pumpe betreiben.

      Es bleibt spannend!

      Wir denken nur...falls es so weit kommen sollte..., dass wir den Skimmer jetzt nicht mehr so leicht ausgetauscht bekommen.

      ...abwarten...

      Viele Grüße
      Juppi und Ulrike
      Hallöle,

      Juppulli schrieb:

      Am Ende wird alles gut...und wenn es noch nicht gut ist, dann ist es auch noch nicht das Ende!

      den Spruch merk ich mir!!!

      Juppulli schrieb:

      Ist die Bestrahlung mit dem Bitron 110 - außer für unsere Geldbörse - in irgendeiner Weise schädlich?

      nein, nur für Keime und Schwebealgen.
      Und denen, solls ja an den Kragen gehen.

      Juppulli schrieb:

      Wenn wir bedenken, was wir über die Jahre schon für ein Geld in den Teich gesteckt haben

      da seit Ihr nicht die Einzigen, kenn ich nur zu gut.

      Juppulli schrieb:

      Und...den Kois soll es schließlich gut gehen.

      wir sperren sie ja zu unserem Vergnügen ein, dann haben wir auch dafür zu sorgen, dass sie gesund und munter bleiben.
      Das geht schon mit der Filterwahl los, Futter, regelmäßige WW und und und.
      Dann sitzt wie bei mir gestern, die TÄ am Mikroskop und kann nichts finden, keine Würmer, keine Parasiten.
      Und gegen "Beulen" durch Springen oder wenn sie sich jagen oder Karpfenpocken, dagegen biste eh machtlos.

      Juppulli schrieb:

      Immer nur vom Feinsten.

      verwöhnt sie nicht zu sehr :whistling:

      Juppulli schrieb:

      Sie hat uns dann noch wer weiß was dazu erklärt von Durchfluss etc.

      da hat sie schon Recht!!!
      Durch die 110er geht mehr durch, auch ein Grund, warum ich jetzt meine 25er vom Filter entfernt und durch eine Tauch UVC ersetzt habe.


      LG Micha
      Hallo,

      Juppulli schrieb:

      Er meinte, dass unsere Zusammenstellung schon recht gut wäre und dass die AquaMax Eco Premium 12000 ausreichend sei
      :evil: Klasse, einfach nur Klasse. Solche Leute bringen uns Fachhändler ständig in Verruf :evil:

      Juppulli schrieb:

      Bitron 36...also, wollten wir diesen auch kaufen. Die Kollegin des besagten Fachhandels, die auch bei uns draußen war, und den Teich und die Fische gesehen hat, meinte, dass der Bitron 36 zu klein sein und dass OASE für den großen Filter den Bitron 110 empfehlen würde. Sie hat uns dann noch wer weiß was dazu erklärt von Durchfluss etc. und wir haben uns dann breitschlagen lassen.
      Durchfluss wäre bei nem 55er Bitron vergleichbar gewesen... Sehr geschäftstüchtig die Dame... :evil:

      Juppulli schrieb:

      Ist die Bestrahlung mit dem Bitron 110 - außer für unsere Geldbörse - in irgendeiner Weise schädlich?
      Wenn das Wasser dann Nachts leuchtet wisst ihr Bescheid... ;) :lol: Ich glaub ihr solltet eurem Stromversorger mal die Adresse eures Händlers geben, so dass er ein persönliches Dankesschreiben aufsetzen kann :mrgreen:

      Juppulli schrieb:

      Am Ende wird alles gut...und wenn es noch nicht gut ist, dann ist es auch noch nicht das Ende!
      Der ist wirklich gut :thumbsup:

      Juppulli schrieb:

      Wir denken nur...falls es so weit kommen sollte..., dass wir den Skimmer jetzt nicht mehr so leicht ausgetauscht bekommen.



      ...abwarten...
      Ein paar Argumente hinsichtlich Beratungsfehlern habt ihr ja jetzt. Übrigends der Aqua Skim 40 liegt bei ca. 80,-€.

      Micha61 schrieb:

      Dann sitzt wie bei mir gestern, die TÄ am Mikroskop und kann nichts finden, keine Würmer, keine Parasiten.
      Herzlichen Glückwunsch :thumbup:

      Grüße

      Schlüser
      Hi Stefan,

      stefan-lacher schrieb:

      Sorry, habe ich verwechselt

      bitte Konzentriere Dich :!:
      Was machst Du, um diese Zeit, eigentlich noch draussen? :wacko: :whistling:

      Schlüser schrieb:

      Wenn das Wasser dann Nachts leuchtet

      in dem Farbton, sieht echt Klasse aus :thumbup:
      Sparen sie sogar noch eine extra Teichbeleuchtung. :rolleyes:

      Ich seh das nicht so problematisch (von der Beratung einmal abgesehen).
      Vieleicht wird irgendwann einmal, der Teich vergrößert, dann ist die passende Technik schon da.
      Und wie schon geschrieben, nur bei Bedarf einschalten, dann hält das Lämple auch ne Weile.


      LG Micha
      Hallo Ihr drei! :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

      Der Daddy konnte nicht bis zum Wochenende abwarten und ist gestern schon in den Teich geklettert. Wenn die Pumpe auf 1 steht, regt sich bei dem Skimmer rein gar nichts (wie denn auch???). Auf Stufe 2 sieht es ganz gut aus. Es ist zumindest ausreichend, um die Teichoberfläche sauber zu halten.
      Der Familienrat hat getagt und der Häuptling hat entschieden den ProfiSkim 100 zu behalten. Viel mehr noch: Er hat sich sogar bereit erklärt, selber in den Teich zu steigen, falls einmal eine Umstellung an der Pumpe erforderlich sein sollte. Alle Argumente dieser Welt für den Aqua Skim 40 waren völlig nutzlos... :(

      Na, klar!!!...macht Euch ruhig lustig über uns!!!...Ach übrigens! Wir haben bereits eine Teichbeleuchtung - die werdet ihr ja dann sehen, wenn wir die Bilder hier einstellen - irgendwann einmal - in naher Zukunft :D ...und wenn das Teichwasser dann noch blau-violett schimmern würde...das hätte was... seid dann nur nicht neidisch!!!

      @ Micha: hör´ uns bloß auf mit größerem Teich oder so was...das sehen wir schon auf uns zukommen...wenn unsere Speckis sich so weiter entwickeln und wir garantiert keinen abgeben dürfen... ;(

      Und: Lasst uns den Stefan in Frieden!!! Er hat sich so für uns eingesetzt und steht unter unserem persönlichen Schutz!!! :lol:

      Viele Grüße
      Juppi und Ulrike
      Hallo,

      Ist doch klasse, wenn der Skimmer auch auf Stufe 2 funktioniert.
      Wenn es so geht, würde ich ihn auch behalten!

      Hast du den SFC-Scahlter an der Pumpe an?
      Ich will morgen meinen Oase AquaSkim Grafity mit der Oase Aquamax Eco Premium 16000 in Betrieb nehmen und jetzt weiß ich nicht ob ich den Schalter an der Pumpe auslassen soll.

      Juppulli schrieb:

      Und: Lasst uns den Stefan in Frieden!!! Er hat sich so für uns eingesetzt und steht unter unserem persönlichen Schutz!!! :lol:

      Das ist aber lieb gesagt, aber spaß muss ja auch mal sein ;)

      Micha61 schrieb:


      Was machst Du, um diese Zeit, eigentlich noch draussen? :wacko: :whistling:

      Woher weist du eigentlich, dass ich gestern am Teich war wo ich den Beitrag geschriben habe!?

      Gruß
      Stefan
      Liebe Grüße
      Stefan


      Weitere Informationen, Test's und Tipps: gartenteich-deutschland.de
      Fragen die den Oase Kundenservice betreffen können nur von Montags - Freitags beantwortet werden.