Aquamax Eco 4000 läuft nur noch schwach

      Aquamax Eco 4000 läuft nur noch schwach

      Hallo,

      Ich besitze eine ca. 3-4 Jahre alte Aquamax Eco 4000, die bis letzten Herbst immer super funktioniert hat.
      Als ich aber vor kurzem meinen Teich nach dem Winter wieder aufgerichtet habe, viel mir auf, dass in meinem Oase-Filter viel weniger Wasser ankam, als die Jahre zuvor. Daraufhin habe ich den Schlauch auf Verstopfungen überprüft und auch die Pumpe mit anderen Steckdosen ausgetestet, musste allerdings hinnehmen, dass es nicht funktioniert hat.
      Woran kann das liegen?
      Erstmal vielen Dank, ich werde das die nächsten Tage mal überprüfen.
      Im Winter hatte ich die Pumpe draußen gelagert, allerdings vor Regen und Schnee geschützt.

      Welchen Schlauch meinst du? Den zum Filter hin? Wie kann der denn luftleer sein?

      Ich weiß jetzt nicht genau, welchen Filter ich habe, allerdings muss es das zu der Pumpe passende Model von vor ca. 4 Jahren sein.

      Wenn ich den Rotor untersuchen will, muss ich dann die Pumpe aufschrauben? Ja, denke ich mal, also ich hab noch nie einen Rotor da gesehen. Wo genau finde ich den denn dann in der Pumpe?

      Liebe Grüße
      Hallo,

      JanBo schrieb:

      m Winter hatte ich die Pumpe draußen gelagert
      Pumpen am besten entweder im Teich (ab 80cm Tiefe) belassen oder in einem Eimer mit Wasser frostfrei einlagern.

      JanBo schrieb:

      Welchen Schlauch meinst du? Den zum Filter hin? Wie kann der denn luftleer sein?

      Beim Anschließen den Schlauch komplett unter Wasser drücken und kurz schwenken, damit die Luftblasen verschwinden. Dann schnell anschließen und Pumpe starten.

      JanBo schrieb:

      Wenn ich den Rotor untersuchen will, muss ich dann die Pumpe aufschrauben?
      Filterkorb öffnen, Vorsatz an der Saugseite abschrauben. Dann müsstest du den Rotor sehen. Erst auf sichtbare Verklemmungen prüfen, dann vorsichtig schauen ob sich der Rotor drehen lässt und ggf. entkalken.

      Grüße

      Schlüser
      Hallo,

      Schlüser schrieb:

      Pumpen am besten entweder im Teich (ab 80cm Tiefe) belassen oder in einem Eimer mit Wasser frostfrei einlagern.

      Nie irgendwo trockenlagern!

      Schlüser schrieb:

      Filterkorb öffnen, Vorsatz an der Saugseite abschrauben. Dann müsstest du den Rotor sehen. Erst auf sichtbare Verklemmungen prüfen, dann vorsichtig schauen ob sich der Rotor drehen lässt und ggf. entkalken.

      Du kannst den Rotor auch ganz rausziehen, wenn er zu reinigen ist.

      Gruß
      Stefan
      Liebe Grüße
      Stefan


      Weitere Informationen, Test's und Tipps: gartenteich-deutschland.de
      Fragen die den Oase Kundenservice betreffen können nur von Montags - Freitags beantwortet werden.
      Ich habe die Pumpe jetzt mal aufgeschraubt. Der Rotor lässt sich zwar drehen, aber nur so ruckartig, wenn man etwas doller drückt. Der macht dann eine Umdrehung uns bleibt wieder stehen. Außerdem ist er ziemlich braun angelaufen.
      Hallo,

      Das gleiche Problem hatte ich auch schon mal beim SwimSkim 25, war echt ärgerlich aber habe danach einen neuen erhalten.

      Ich sag nur: Danke Oase für den Top Service!

      Gruß
      Stefan
      Liebe Grüße
      Stefan


      Weitere Informationen, Test's und Tipps: gartenteich-deutschland.de
      Fragen die den Oase Kundenservice betreffen können nur von Montags - Freitags beantwortet werden.