filtoclear 11000 überbestimmt

      filtoclear 11000 überbestimmt

      hallo hab mal ne frage. ich habe die teichschale aral von oase. in dieser teichschale sind 10 goldfische 2 schleierschwaenze und eine grundl.natuerlich sind auch wasserpflanzen in dem teich. ich habe aktuell den filto
      clear 6000 mit einer 8000 pumpe der nach 4jahren seinen dienst quitiert. war eh ein montagsgeraet. so nun zur frage mein teichhaendler des vertrauens empfielt mir jetzt die filtoclear 11000 da es die 8000 nicht mehr gibt. was wuertet ihr mir empfehlen. hab auch einen bachlauf. und mein teich ist schon recht oft mit algen befallen.
      Hallo,

      Als erstes mal, dein Teich hat 1000 Liter Teichinhalt und ich würde auch hier beim Druckfilter bleiben.
      Ich würde dir folgende Filter empfehlen:

      Das Biopress set 6000 oder 10000, da du ja in einen 1000 Liter Teich eine 8000 pumpe drinnen hattest, war die Umwälzug viel zu stark! :!:

      Oder den Oase Filtoclear 6000 den du ja schon hattest mit einer Oase Aquamax Eco Premium 4000.

      Wie hoch ist eigentlich dein Bachlauf? ?(
      Könntest du ein paar Bilder von deinen Teich reinstellen?

      Gruß
      Stefan
      Liebe Grüße
      Stefan


      Weitere Informationen, Test's und Tipps: gartenteich-deutschland.de
      Fragen die den Oase Kundenservice betreffen können nur von Montags - Freitags beantwortet werden.
      Als die 8000 Pumpe ist neu und ich würde die auch gerne behalten. Die frage ist nun welcher Filter. Eine kleinere Pumpe hab ich auch schon gehabt aber da ist der Bachlauf kein Bachlauf mehr. Dann tropft es nur so dahin. Wie ich damals die Pumpe und den Filter gekauft hatte ist mir Filtoclear 6000 und die Aquamax 6000 empfohlen worden. Hab das auch so eine Zeit lang (3Jahre) so gehabt. Dann ist meine Pumpe gestorben und mein Teichhändler hat mir eine Aquamax Eco 8000 empfohlen. Der Bachlauf ist nun nach meinem Wunsch blos die Filterung ist nicht Optimal. Mit der 6000 Pumpe hat auch der Skimmer nicht funktioniert.
      Bilder
      • Teichbau1.jpg

        119,44 kB, 400×300, 341 mal angesehen
      • Teich1.jpg

        131,55 kB, 432×324, 547 mal angesehen
      Hallo,

      Wenn die Pumpe passt würde ich wieder einen Oase Filtoclear 6000 nehmen, da machst du nichts falsch!
      Der Filtoclear 11000 ist zu Groß und wird schon nicht mehr produziert. Nach dem 6000er die nächste Größe ist der neue Filtoclear 12000.

      Gruß
      Stefan
      Liebe Grüße
      Stefan


      Weitere Informationen, Test's und Tipps: gartenteich-deutschland.de
      Fragen die den Oase Kundenservice betreffen können nur von Montags - Freitags beantwortet werden.
      Hallo,

      wichtig wäre wirklich die Höhe des Bachlaufes und die Stärke deines verwendeten Schlauches. Erst so kann man bestimmen wieviel Leistung oben am Filter ankommt und ob ein kleinerer den Druck verträgt.
      Welche Algenprobleme hast du denn? Schwebalgen oder Fadenalgen?

      Übrigends: 8000 nichtmehr gibt? Was ist das denn für eine Aussage? Der Filtoclear war gestaffelt in 3000, 6000, 11.000, 15.000, 20.000 und 30.000 . Nach der teilweisen Verstärkung der UV-Einheiten (durch senkrechtverbau) nun 3000, 6000, 12000, 16000, 20000 und 30000.

      Also bitte mal Höhe ausmessen und Schlauchdurchmesser ermitteln.

      Grüße

      Schlüser
      Hi Schlüser,

      Also die höhe von der Pumpe bis zum Filter ist 1.00m. Die Schlauchlänge von der Pumpe bis zum Filter beträgt 2,50m. Der Höhenunterschied von der Pumpe bis zum Bachlauf ist 1,20m. Die Schlauchlänge von der Pumpe bis zum Filter sind 2,50m und vom Filter zum Bachlauf auch 2,50m. Der Schlauch hat einen Durchmesser von 3,5 cm. Bei mir sind es hauptsächlich Fadenalgen. Der Teich hat einen Standort wo die Sonne ca. 1,5 Std scheint.
      Hallo,

      Fadenalgen sind in der Regel ein Zeichen von guter Wasserqualität. Sofern nicht übermäßig Nitrat oder Phosphat im Wasser vorhanden sind, geht Besatz und Fütterung i.O. . Alarmzeichen für einen zu hohen Besatz wären trübes Wasser oder Schwebalgen.

      Ich gehe mal davon aus das du die Tiefe des Wassers in die Höhe mit einberechnet hast, das ist in diesem Sinne falsch, da die Pumpe erst ab der Wasseroberfläche gegen die Luft drücken muss.
      Also gehe ich mal von folgender Annahme aus:

      Der Aralsee ist 87cm tief, d.h. der Druckhöhenunterschied von Wasseroberfläche bis Filter liegt bei knapp 20cm. Die Schlauchlänge oberhalb Wasserspiegel knappe 1,70m.
      Dein Schlauch müsste mit dem genannten Durchmesser ein 1 1/4 Zoll Schlauch sein, was bedeutet das du auf den 1,5m Schlauchweg eine zusätzliche Wassersäule von rund 32cm rechnen musst.
      Um jetzt zu sehen wieviel Leistung am Filter ankommt, musst du dir auf der Pumpenkennlinie anschauen wieviel Leistung auf einem Betriebspunkt von 0,5m (Summe aus Höhe und Druckverlust).
      Bei der neuen Aquamax Eco Premium 8000, wären das z.B. 7200l/Stunde. Da der 6000er Filtoclear für eine maximale Pumpenleistung von 6000 l/h ausgelegt ist, würde ich wirklich eher zum 12.000er Filtoclear raten. Den 6000er mit deiner Pumpe zu betreiben wäre ein Risiko.

      Grüße

      Schlüser
      Das ist doch mal eine SUPER Antwort.

      Eine "blöde" Frage hab ich noch. Geht mir von der Menge an Wasser wegen des größeren Filters was verloren, oder bleibt alles gleich? Auf der Verpackung von der Pumpe steht Aquamax 8000 Eco CWS drauf. Ich hoffe das ist die selbe wie du meinst. Ich hab mal ein Bild und das dazugehörige Leistungsdiagramm mit angehängt.
      Bilder
      • Pumpe.jpg

        80,64 kB, 800×355, 296 mal angesehen
      • Leistungsdiagramm.jpg

        89,16 kB, 732×474, 309 mal angesehen
      es gibt keine blöden Fragen...

      der "Mehrverbarauch" an Wassersäule ist in dem Punkt unerheblich. D.H. das dein Bachlauf ohne weiteres weiterehin so aussehen dürfte wie bisher.

      Die Pumpenkennlinie deiner Pumpe ist nahezu identisch mit dem neuen Modell das ich als Beispiel angeführt habe.

      Grüße

      Schlüser