"1000" grundsätzliche Fragen zur Teichfilterung!!

      Hallo zusammen,

      dieses Forum gefällt mir außerordentlich gut ;) echt nett hier.

      Zu meinen Fragen:
      mein Teich hat ein Volumen von ca. 7000qm reinem Wasserinhalt und eine max. Tiefe von 1,40m bei einer Oberfläche von 12qm.

      Das Wasser ist nun seit knapp zwei Wochen drin und natürlich glasklar (noch...). Es soll auf jeden Fall ein Filtersystem zum Einsatz kommen, laut Katalog also BIOsys3 mit Biotec10, Bitron25 und Aquamax5500.

      1.) Gleichzeitig möchte ich einen Skimmer vor den Filter schalten, kann man den Filter dann mit 2x Aquamax5500 betreiben, indem man beim Bitron das Schauglas entfernt (wurde mit von OASE empfohlen)?? Oder besser ein anderes Filtersystem?

      2.) Hier wird immer wieder davon gesprochen, einen Vorfilter zu verwenden, um die biologische Effektivität des Biotec zu erhöhen. Das sehe ich genauso - eignet sich hierzu nicht der Aquapur-Filter??

      3.) Thema Teichheizung: wo sollte man einen Teichheizer anbringen - im Filter, im Teich oder wo?? Besser einen geregelten uoder reicht ein ungeregelter aus??

      4.) Kann man einen erhöhten Fischbesatz durch einen größeren Filter ausgleichen bzw. durch einen höheren Wasserdurchsatz??

      DANKE allen für Antworten ;)
      MfG
      cms


      ERGÄNZUNG:

      5.) Was ist eigentlich im Winter - können Pumpen im Teich bleiben (also wenn sie außerhalb der Frostzone liegen) und soll der Filter auch über den Winter laufen??

      [ Dieser Beitrag wurde von cms am 13.09.2001 editiert. ]
      Der Aquapur kann da schon richtig sein. Es geht aber auch ein Sandklärbecken oder so, dass dem Teichfilter in der Anlage vorgebaut wird. Aber in denen kann es dann zu dichten Abschlüssen auf dem Sand kommen, durch Veralgung.
      Teichheizung im Filter bringt nicht viel, bessere das Wasser im Teich frostfrei temperieren. Regelbar heißt, mehr Kontrolle! Mehr Fische = mehr Filter, das ist richtig. UNd mehr Fütterung heißt nochmals mehr Filter!! Pumpe kann frostfrei im Wasser bleiben. Besonders, wenn sowieso geheizt wird ...
      Vielen Dank erstmal für die schnelle Antwort.

      Wenn ich das aus den Illustrationen richtig deute, muß die Oberkante des Filters BIOsys3 ja auf jeden Fall über dem Teichwasserspiegel liegen - richtig? Friert das nicht alles fest im Winter, bei mir steht der Filter draußen und ist natürlich voll der Witterung ausgesetzt... das interessiert mich brennend, denn eigentlich bin ich viel zu faul 2x im Jahr alles auf- bzw. abzubauen ;)

      Danke
      MfG
      cms

      Original von cms:
      Vielen Dank erstmal für die schnelle Antwort.

      Wenn ich das aus den Illustrationen richtig deute, muß die Oberkante des Filters BIOsys3 ja auf jeden Fall über dem Teichwasserspiegel liegen - richtig? Friert das nicht alles fest im Winter, bei mir steht der Filter draußen und ist natürlich voll der Witterung ausgesetzt... das interessiert mich brennend, denn eigentlich bin ich viel zu faul 2x im Jahr alles auf- bzw. abzubauen ;)

      Nun, zumindest der Auslauf des Filters muß über dem Wasserspiegel liegen, sonst kann / wird er überlaufen, was dazu führen kann, daß Dein Teich leer gepumpt wird.

      Zum Thema Frost sage ich aus eigener Erfahrung : Den Bitron abbauen.
      Wenn es nicht um arktische Temperaturen geht, passiert so schnell nix. Mein Biotec steht etwa 1 Meter über der Teichoberfläche und ist selbst bei -15 Grad Celsius noch nicht eingefroren. Allerdings habe ich zur Sicherheit die flachen Einlaufdüsen zum Filter abgebaut, ich denke, daß diese eine Schwachstelle sein könnten die schneller einfrieren.

      Nicht weil es nötig wäre aber aus rein optischen Gründen werde ich meinen Biotec-Filter jetzt mit roten Ziegelsteinen ummauern und abdecken, so daß sich dadurch zusätzlich eine Möglichkeit ergibt zwischen der Ummauerung und dem Filter wärmedämmendes Material einzubringen. Aber wie gesagt die Hauptgründe sind optischer Natur und weil er im Sommer der prallen Sonne ausgesetzt ist und die dem Material mehr anhaben kann als Frost ( meine persönliche Meinung).

      MfG

      Diter
      Hallo CMS,
      wenn ich deine Angaben richtig deute, dürfte es sich um 7000 Liter
      handeln.
      Da liegst Du mit Biotec 10 richtig, 2 Pumpen a.5500 wäre eigentlich zu viel, da man davon ausgeht das Teichvolumen alle 2 Std.1 mal umzuwälzen.
      Ich habe bei etwa gleichen Verhältnissen an die Aquamax 5500 Skimmer und Teich angeschlossen, funktioniert super.
      Vorfilter ist angebracht, um den groben Schmutz (Laub, etc.)nicht im Biotec zu haben.
      Den Fischbesatz sollte man der Teichgröße anpassen. "Weniger ist manchmal mehr"
      Du würdest ja auch nicht gerne mit 20 Freunden auf 12 m² leben.
      MfG
      KlausE
      Äh ja, natürlich 7000 Liter *ggg* ist ja klar...
      Nu ist alles installiert mit 1x Aquamax 5500 mit Skimmer, Biotec 10, Bitron 15 und mit 1,25"-Schlauch, scheint der Leistung nicht merkbar zu schaden... funzt super ;) Oberfläche sieht aus wie poliert und im Wasser treibt auch nix rum.

      Danke an alle
      cms