IceFree 20 oder IceFree Thermo?

      IceFree 20 oder IceFree Thermo?

      Hallo alle zusammen,
      heute fällt bei uns das erste mal Schnee und ich habe meine Filteranlage zum teil winterdicht gemacht.
      Aber bevor der richtige Wintereinbruch kommt, stellt sich die Frage welche maßnahmen ich dieses Jahr für meinen Teich ergreife.
      Ich habe einen 12m² klein/großen Koiteich mit maximal 2 meter Tiefe.
      Ich habe mitbekommen das Oase dieses Jahr neue Eisfreihalter entwickelt hat, den IceFree Thermo.
      Jetzt stellt sich die frage, was ist für meinen Koiteich besser der Oase IceFree 20 oder der Oase IceFree Thermo?
      Welcher hat eine bessere Wirkung?
      Liebe Grüße
      Stefan


      Weitere Informationen, Test's und Tipps: gartenteich-deutschland.de
      Fragen die den Oase Kundenservice betreffen können nur von Montags - Freitags beantwortet werden.
      Also meinst du ich soll ich soll beides einsetzen?
      Aber welchen IceFree Thermo und soll ich zusätzlich noch belüften?
      Ich habe einen 3-Kammer Filter mit einer Aquamax Eco 12 000 soll ich diesen über den Winter auch weiterlaufen lassen?
      Liebe Grüße
      Stefan


      Weitere Informationen, Test's und Tipps: gartenteich-deutschland.de
      Fragen die den Oase Kundenservice betreffen können nur von Montags - Freitags beantwortet werden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „stefan-lacher“ ()

      Hallo Stefan,

      stefan-lacher schrieb:

      soll ich diesen über den Winter auch weiterlaufen lassen?

      wenn die Möglichkeit besteht, auf jeden Fall :thumbup:
      Meine Anlage ist mit zu 10 cm Styropoplatten und dicker Lupofo gedämmt.
      Die Hailea V20 steht in einer Styrobox und bläst die angewärmte Luft, in den Filter und die Biokammer.
      Sollte es ganz dicke kommen (WT geht bis 6 Grad runter) wird mit Schego 300 bzw. 600W nachgeheizt.
      Aber nur so viel, das die WT zwischen 6-8 Grad bleibt (Stromkosten)
      Die Heizstäbe, befinden sich dabei in der Biokammer.
      Meine Aquamax 15 000, wird mittels Drehzahlsteller Messner DS 350 heruntergeregelt.
      Ob dies mit Deiner Eco geht, musst Du nachfragen!!!
      Wasser wird über Skimmer ohne Aufsatz gepumt.

      LG Micha
      Mein Filter steht im freien, bis jetzt habe ich meine Hailea V 20 in einer Box und pumpt Luft in den Teich und in den Filter. Habe jetzt noch keine Heizung. Soll ich den kompletten Teich am besten abdecken oder reicht es aus wenn ich Styropoorkuppeln verwende oder den Oase IceFree 20?
      Liebe Grüße
      Stefan


      Weitere Informationen, Test's und Tipps: gartenteich-deutschland.de
      Fragen die den Oase Kundenservice betreffen können nur von Montags - Freitags beantwortet werden.

      stefan-lacher schrieb:

      Soll ich den kompletten Teich am besten abdecken

      wenn Du die Möglichkeit hast, auf jeden Fall!!!
      Ich habe 25 cm Doppelstegplatten, darunter nochmal dicke Lupofo und die kommt die nächsten Tage, auch noch oben auf die Stegplatten.
      (z.Zt. 15 Grad WT)

      stefan-lacher schrieb:

      Styropoorkuppeln

      ?( ?(

      stefan-lacher schrieb:

      Luft in den Teich

      würd ich weglassen, Filter reicht.

      stefan-lacher schrieb:

      Oase IceFree 20?

      solltest Du Dich entscheiden, den Filter durchlaufen zu lassen, würde ich den Filter mittels einer Schego beheizen, ansonsten würde ich den Thermo 300 nehmen.
      Hallo Stefan, Hallo Micha,

      mit der Belüftung werden wir uns wohl nie einig ;) bei Einströmtiefe von max. 20cm hast du wenig thermische Verwirbelungen im Wasser.

      Wenn Ice Free Thermo würd ich auch eher den 300er wählen. Der schaltet nur dann ein wenn er wirklich benötigt wird.
      Der Ice Free 20 funktioniert nach dem System der Umwälzung: wärmers Wasser aus ca. 50cm Tiefe wird an die kalte Oberfläche gepumpt und hält somit den Styroporschwimmkörper in Bewegung und eine Stelle frei.
      Ich würde beide Varianten kombinieren.

      Micha61 schrieb:

      Zitat von »stefan-lacher«

      Styropoorkuppeln





      ?( ?(
      Ich glaub diese Styroporhalbkugeln vom Basteln sind gemeint...

      Ansonsten schließ ich mich Micha mal wieder an :thumbup:

      Grüße

      Schlüser
      Hallo Micha und Schlüser,
      die letzten viele Jahre hatte ich meinen Teich mit LuPoFolie abgedeckt, dazu 2 Styropor-Kuppeln je 50cm Durchmesser, die das Wasser darunter (fast immer) eisfrei halten, einen Sprudelstein auf (jetzt 30 cm Tiefe, im Sommer auf dem Bodenliegend) und für alle Fälle einen Schego 300 (den ich nach °-Bedarf anmachte). Wie Ihr wisst, habe ich aber keine Kois mehr, sondern nur noch schwarze "Gold"-Fische (bis auf drei rot/schwarz/weiß gescheckte Goldies). Diese sind m.W. nicht so empfindlich auf Kälte, wie ich in den letzten Jahren festgestellt habe.
      Frage: 1.LuPoFolie trotzdem?
      2. Sprudelstein tiefer als 30 cm? An dieser Stelle ist mein Teich 1.10 m tief.
      3. Diesen an welcher Stelle plazieren (neben Sprudelstein oder Styropor-Kuppel oder ganz woanders)? Und wo würdet Ihr den Schego (und wie tief??) hängen?
      Würde mich über eine Antwort (wie immer) freuen.
      Grüße Gugru
      Moin Gugru,

      Gugru schrieb:

      Goldies). Diese sind m.W. nicht so empfindlich auf Kälte,

      ein Nachbar, ist zu geizig, sich eine Rolle Lupofo zu kaufen, dafür kauft er jedes Jahr neue Goldis :twisted:

      Wenn Du bisher, gute Erfahrungen gemacht hast, mach es weiter so :thumbup:

      Gugru schrieb:

      Und wo würdet Ihr den Schego (und wie tief??) hängen?

      die Eintauchtiefe, ist doch durch den Schwimmkörper vorgegeben.

      Gugru schrieb:

      Diesen an welcher Stelle plazieren (neben Sprudelstein oder Styropor-Kuppel oder ganz woanders)

      ich würd folgendes probieren:
      unter eine Kuppel den Ausströmerstein (in 30 cm Tiefe ) und unter die andere Kuppel den Schego.
      Beide Kuppeln mit einem Draht fixieren, so dass sie nicht auseinander driften.
      Ich würd es an einer Stelle plazieren, wo man gefahrlos herankommt, die dortige Teichtiefe, wäre mir egal.


      LG Micha
      Hallo Micha,
      bist ja mit 7.02 früh auf den Computer-Beinen :grin: Mein Schego ist schon etwas älter und hat keinen Schwimmkörper; ich hänge ihn am Kabel entsprechend tief, bisher kurz überm Boden hängend. Ist doch richtig, oder? Wäre also dann tiefer als der Ausströmstein.
      Was mich noch interessiert: warum nimmt der Ausströmstein in 30 cm Tiefe nicht doch (durch die Strömung, die er verursacht) das wärmere Wasser von unten mit hoch?
      Und die Folie lege ich erst kurz vor dem Frost auf das Wasser, damit die schwarzen Kameraden bis dahin noch etwas zu schauen haben. Jedes Mal, wenn sie mich sehen (und das geht nur ohne Folie), kommen sie fast aus dem Wasser und wollen Futter. :rolleyes:
      Gruß Gugru
      Moin Gugru,

      Gugru schrieb:

      bist ja mit 7.02 früh auf den Computer-Beinen

      es geht auch noch früher ^^

      Gugru schrieb:

      ich hänge ihn am Kabel entsprechend tief, bisher kurz überm Boden hängend.

      würd ich nicht machen, so steigt zwar auch, etwas angewärmtes Wasser nach oben, wenns ganz dicke kommt, friert es trotzdem zu.
      Der Schego, soll doch das Wasser an der Oberfläche Eisfrei halten.
      Vieleicht kannst Du, den Schego und den Austströmer zusammen, in eine Kuppel unterbringen.
      Dabei den Schego nur so tief, dass der Anschluss oben, aus dem Wasser ragt.

      Gugru schrieb:

      Ausströmstein in 30 cm Tiefe nicht doch (durch die Strömung, die er verursacht) das wärmere Wasser von unten mit hoch?

      bei diesem Thema, gehen die Meinungen auch auseinander.
      Die einen meinen, eine Schichtung ist in unseren kleinen Gewässern kaum vorhanden, die anderen, eine Schichtung ist da.
      Kommt aber auch, auf jedes Gewässer drauf an, Tiefe und Besatz. Solange die Fische noch aktiv sind, vermischen sie das Wasser auch durch ihre Schwimmbewegungen.
      Sicherlich wird durch den Ausströmerstein, das Wasser in Bewegung gehalten und kühlt dadurch schneller aus, ist aber meine Meinung.

      Gugru schrieb:

      Und die Folie lege ich erst kurz vor dem Frost auf das Wasser

      wenn Du die Möglichkeit hast, lege die Folie auf das Ufer.
      Somit hast Du noch ein Luftpolster, welches ebenfalls dämmt. Ein paar Dachlatten drunter und die Folie für quer drüber.
      Ich hab mir diese besorgt und bin sehr zufrieden damit cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?V…ssPageName=STRK:MERFB:IID

      Gugru schrieb:

      Somit entspricht der Ausströmstein in der Wirkung ungefähr dem Ice Free 20 ?

      denke schon


      LG Micha

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Micha61“ ()

      Danke Micha, wieder was gelernt. Ich dachte, der Schego müßte unten sein, wo sich auch die Fische bei Kälte aufhalten (also "jahrzehnte" ohne sichtbare Probleme falsch gemacht).Nun werde ich ihn bündig an die Wasseroberfläche hängen. Ausströmer und Schego sind leider nicht in der Styro-Kuppel unterzubringen, da diese zwar abnehmbar vom Unterteil ist (sie ist zweiteilig), aber keine Öffnung dafür hat (oder ich müßte ein Loch darin bohren). Durch die verschiedenen Bewegungen (Schego und Oberteil Kuppel) würde die Kuppel sich aber vom Unterteil ablösen und dann wäre der Isoliereffekt dahin. So werde ich Ausströmer und Schego direkt neben die Kuppel hängen.
      Zur Folie noch 'ne Frage (und danke für den Link, werde ich mir besorgen):
      Wenn Du die Folie auf Latten über den Teich hängst, was ist wenn Schnee darauf fällt? Der drückt doch die Folie dann auf das Wasser. Außerdem ist mein Laubnetz, was ich allerdings nach dem letzten Laubfall entfernen könnte, z.Zt.über dem Teich. Bisher legte ich die Folie, wie bei einem Schwimmbad, auf die Wasseroberfläche.
      Also wie nun? :D
      Danke für Deine Mühe und evtl. nochmalige Antwort,
      Gruß Gugru

      Gugru schrieb:

      Nachtrag: Somit entspricht der Ausströmstein in der Wirkung ungefähr dem Ice Free 20 ?
      Gugru


      Hallo alle zusammen,

      Ich habe auch gedacht, dass der Ausströmer die selbe Wirkung hat wie der IceFree 20. Aber ist war bei mir leider nicht so der Fall und habe mir dieses Wochenende den IceFree zugelegt.
      Bei bis zu -5*C hat der Ausströmer geholfen, aber dann war trotzdem eine dünne Eisschicht über dem c.a 30 cm tiefen Ausströmer.
      Liebe Grüße
      Stefan


      Weitere Informationen, Test's und Tipps: gartenteich-deutschland.de
      Fragen die den Oase Kundenservice betreffen können nur von Montags - Freitags beantwortet werden.