Überwinterung Quellstein

      Überwinterung Quellstein

      Hallo Herr Lenz,
      ich habe seit 1 Jahr einen 400 kg Quellstein, der auf einem OASE WR 125 + WR-T125 + U-Base steht. (Bis jetzt hervorragend sicher und immer noch in Waage). Dazu die Aquarius Universal Eco 4000 Pumpe. Letzten Winter habe ich vorsorglich die Pumpe in den Keller gestellt (muss diese dann im Wasser liegen oder geht auch trocken?) und habe das ganze Wasser aus dem Behälter WR 125 abgesaugt. Um diesen Aufwand zu umgehen und auch um den Quellstein länger laufen lassen zu können, meine Frage:
      Kann das Wasser und die Pumpe den Winter über im WR 125 bleiben? Wie hoch soll der Wasserspiegel sein? Die Pumpe ist lt. Anleitung bis minus 20° frostfest. Und wenn es kälter wird, was dann?
      Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.
      Gruß, Gugru
      Hallo, Gugru,

      die Pumpe kann im Becken verbleiben, das Becken kann mit Wasser überwintert werden. Die AquaMax-Pumpen dürfen sogar einfrieren. Das Becken ist konisch, d.h. evtl. Eisdruck geht nach oben weg. Sollten Sie die Pumpe herausnehmen, ist sie in einem Behälter mit Wasser im Keller zu überwintern.

      Überwinterung Quellstein

      Sehr geehrter Herr Lenz,
      Ihre Antwort hatte mich am 22.10.12 beruhigt. Nun stelle ich aber fest, dass das Eis aus dem Becken über den Inspektionsdeckel herausquillt, der Deckel "schwebt" quasi über dem Eis. Nun befürchte ich doch, dass mein Becken durch die Gewalt des Eises, trotz konischer Form, zerstört werden kann. Immerhin "sitzen" 400 kg auf dem Haupt-Deckel...
      Ich hoffe, dass Sie meine Bedenken mit einer kurzen Mitteilung zerstreuen können.
      Vielen Dank dafür im voraus.
      Mit freundlichem Gruß
      gugru