Pumpenschläuche im Winter

      Hallo Ihr alle,
      das die Pumpe tief genug stehen muß, ist mir klar aber was kann mit den Schläuchen zum Filter passieren wenn der Teich einfriert und noch Wasser drin ist? Ich habe vor, die Pumpe und Filter (Promax 30000 und Biotec 30) mit halber Kraft so lange wie möglich laufen zu lassen und wenn der Teich einfriert nur noch einen Eisfreihalter. Nach Einfrieren des Teiches kann ich natürlich nur noch den Filter leerlaufen lassen doch die Schläuche nicht mehr herausnehmen. Und noch eine Frage: gegen was kann ich den Bitron im Winter austauschen da ich ihn ja dann abbauen muß?
      Viele Grüße
      Frank
      Hallo Frank !

      Wenn Du deinen Biotec nicht weiter betreiben möchtest, so solltest Du in jedem Fall den Bitron demontieren und den Filter leerlaufen lassen.
      Da Du ja zur Montage den Druckschlauch abschrauben mußt, ist es doch ein leichtes diesen etwas in die Höhe zu heben um daß restliche Wasser in den Teich zurüchlaufen zu lassen.

      Was meinst Du mit "gegen Bitron austauschen" ?

      Viel Erfolg
      Bernd

      PS: Klappt es jetzt mit der Filterreinigung ?
      Hallo Bernd,
      ich gehe davon aus, das ich den Bitron nicht so lange am Filter lassen darf, wie ich ihn laufen lassen will, also bis der Teich anfängt einzufrieren. Wenn ich den Bitron abschraube(ca. November), weiss ich nicht, wie ich den 2" Schlauch anschließen soll, um den Filter eben weiterlaufen zu lassen. Das Wasser im Schlauch zurücklaufen lassen ist klar aber der Teil des Schlauches der im Teich verbleibt friert doch mit ein und ich weiss nicht ob er davon kaputt geht.
      Vielen dank schon mal für Deine Antworten.
      Bis dahin.

      [ Dieser Beitrag wurde von Frank am 12.09.2001 editiert. ]
      Viele Grüße
      Frank
      Hallo Frank !

      Solange Wasser durch den Bitron läuft kann er auch nicht einfrieren. Schlecht wäre es bei einem Pumpenausfall: 2 neue Quarzglasröhren und 2 neue UV- Lampen wären dann fällig (ca. 300DM)

      Ich würde an Deiner Stelle, sobald die Wassertemperaturen dauerhaft unter 8° liegen, den Bitron demontieren und den Biotec leerlaufen lassen.

      Unter 8° erfolgt doch nur eine mechanische Filtrierung mangels biologischer Aktivität. Die Fische fressen nichts mehr, die Bakterien arbeitet nicht mehr kurz, es fällt (fast) kein Schmutz an der herausgefiltert werden müßte.

      Ich denke mal, daß Du wie ich den 2" Schlauch von Oase verwendest ?
      Für diesen gibt es z.Zt. noch keine Anschlußmöglichkeit von 2" Schlauch auf 1 1/2 Außengewinde so daß man den Schlauch direkt an den Biotec montieren könnte.

      Sofern Du daß im Schlauch verbliebene Wasser nicht mittels Kompressor zurück in den Teich pumpen kannst, bleibt nur die Hoffnung, daß er im Frühjahr noch DICHT ist ;)

      Viel Erfolg
      Bernd
      Nachtrag:

      ..weil ich so vergesslich bin...

      Der Schlauch, der sich im Teich (Wasser) befindet geht auf keinen Fall kaputt !! Hier wirkt der Druck ja von beiden Seiten und hebt sich somit auf ! Verstanden ??

      Wenn der Schlauch außerhalb des Teiches mit Wasser gefüllt wäre und es friert, so dehnt sich das Wasser um 9,81% aus und würde den Schlauch mangels Gegendruck zum platzen bringen!
      Im Teich habe ich ja das Wasser drumherum welches ebenfalls gefriert und so für den nötigen Gegendruck sorgt.

      Viele Grüße
      Bernd