Technik für formales Wasserbecken

      Technik für formales Wasserbecken

      Wir planen ein formales Wasserbecken in den Dimensionen (LxBxT in m) von 4.4x1.0x0.4 (Volumen ~1.8 m3) mit wenig Bepflanzung und ohne Fische. Die Lage des Beckens ist gegen Süden und ohne grössere Beschattung.

      Aufgrund von Informationen in diesem Forum und auf den Oase Websites habe ich mir folgende Technik zusammengestellt:
      - Aquamax Eco Premium 4000 Pumpe (mit InScenio FM1Regler)
      - FiltoClear 3000
      Alles zusammen würde ausserhalb des Beckens in einem Schacht untergebracht.


      Meine Frage, passt dies zusammen und erhalte ich damit klares Wasser (ein paar Schwebepartikel würden nicht stören). Unser Gartenbautechniker hat vorgeschlagen, auf den Filter zu verzichten. Aber müsste ich da nicht mit starkem Algenwachstum rechnen. Wie ist die Meinung der Fachpersonen dazu?

      Besten Dank für die Antworten.

      DENK123
      Hallo Denk,

      Kombination passt auf jedenfall. Worauf du auf jedenfall achten musst, ist das bei einem stark erwärmten und sonnigen Teich immer mit Fadenalgenwachstum zu rechnen ist.
      Mein Rat:
      Bei der Bepflanzung schattierende Pflanzen (z.B. Flachwasser taugliche Seerosen) und nährstoffzehrende Pflanzen (Kalmus, Rohrkolben u.ä) verwenden. Für guten Nährstoffabbau sorgen (mit Bakterienzusatz). Ggf. da ja keine Fische hineinsollen mit Teich-Torf schattieren ("Schwarzwasser-Effekt").

      Grüße

      Schlüser