Sprudler ohne Teich /im Boden eingebaut

      Sprudler ohne Teich /im Boden eingebaut

      Hallo,

      ich bin gerade dabei, eine Terrasse zu erweitern, und möchte die Gelegenheit nutzen, eine Fontaine in einer der Bodenplatten (Schiefer) zu montieren. Unter der Terrasse wird es einen ca. 200l Behälter geben. Die Bodenplatte aus Schiefer (ca. 3cm dick) liegt auf einem Gitterrost (mit runden Steinem abgedeckt), wo das überlaufende Wasser wieder in den Behälter zurückfliessen kann. Die Steighöhe zwischen Pumpe und Plattenoberkante wird 50cm nicht überschreiten.

      1) Kann man einen Sprudler 22-5K in die Platte einsetzen, so das nur der etwas breitere Kopf zu sehen ist?
      2) Was für eine Pumpe wird benötigt, wenn ich drei oder vier Düsen haben möchte, mit einer Strahlhöhe zwischen 15 und 20cm?

      Gruss
      Christopher
      Hallo,

      Christopher schrieb:

      1) Kann man einen Sprudler 22-5K in die Platte einsetzen, so das nur der etwas breitere Kopf zu sehen ist?

      Ja ist möglich, nur muss gewährleistet sein, dass unterhalb des Oberteils Luft angesaugt werden kann. Sonst gibt es kein Wasserbild.

      Christopher schrieb:

      2) Was für eine Pumpe wird benötigt, wenn ich drei oder vier Düsen haben möchte, mit einer Strahlhöhe zwischen 15 und 20cm?

      Bei 3 Düsen Aquarius Universal 9000. Bei 4 Düsen die 12000er.