Kieme beim Shubunkin nach vorne geklappt...

      Kieme beim Shubunkin nach vorne geklappt...

      Hi,

      ich weiß nicht wie ich das richtig beschreiben soll. Hab einen ca. 12 cm großen Shubunkin im Teich. Die rechte Kieme ist leicht nach vorne, Richtung Kopf geklappt, so das man das rote Innenleben sehen kann hinter der Kieme. Der Fisch hat ansonsten keine Anzeichen einer Krankheit. Frisst gut, ist aktiv und macht einen gesunden Eindruck. Weiß jemand was das sein könnte ?

      Schlüser schrieb:

      Du hälst Koi´s und Shubunkins (GoFi Art) zusammen???
      Ja, schlimm ?

      Schlüser schrieb:

      Lässt er sich eventuell fangen?
      Wenn ja, was dann ?

      Schlüser schrieb:

      kann aufgrund einer Verletzung sein oder aber (was schlimmer wäre) das Kiemengewebe bildet sich zurück... In dem Fall würd ich wirklich keine Ferndiagnose stellen wollen...
      Verletzung glaub ich weniger. Was wäre das für ne Krankheit wenn sich das Kiemengewebe zurückbildet ?

      DemonsHeart schrieb:

      Ja, schlimm ?
      Ich bin ein strikter Verfechter der entweder oder Variante. GoFis haben eine enorme Vermehrungsquote so das in der Regel ein Teich nie groß genug sein kann. Sie nehmen also früher oder später den Koi´s den Platz weg. Zudem bekommen GoFi´s ganz gerne mal Parasiten oder Krankheiten welche sie selber gut wegstecken aber den Koi´s gefährlich werden können.

      DemonsHeart schrieb:

      Wenn ja, was dann ?
      Mit Feingefühl und Ruhe mal sanft vom Kopf bis zu den Seitenflossen streifen. Kann sein das sich nach einem "Unfall" unter den Tierchen (geht ja manchmal heiß her) nur eine Versteifung in falscher Position gebildet hat und sich eventuell bereits dadurch beheben lässt.

      DemonsHeart schrieb:

      Verletzung glaub ich weniger. Was wäre das für ne Krankheit wenn sich das Kiemengewebe zurückbildet ?
      Gibt mehrere Möglichkeiten bei denen nekrotische Veränderungen der Kiemen auftreten können. Schau mal hier: sera.de/de/pages/sera-servicewelt/ratgeber.html#/18
      Hallo Herr Lenz, besteht die Möglichkeit das Oase einen ähnlichen Ratgeber in diesem Umfang erstellt.

      Grüße

      Schlüser
      Ja, ok, Schlüser, Danke für den Link. Werde deinen Ratschlag mit dem zurück streichen ma versuchen. Will ma hoffen das es nichts schlimmes iss und das auf die anderen Fische überspringt.

      In Bezug auf den Ratgeber bin ich bei dir. Wär nicht schlecht wenn es so etwas hier geben würde. Ich finde eh das dieses Forum etwas, na sagen wir ma, abgespeckt iss. Könnte die eine oder andere Rubrik noch geben. Z.b. ne Ecke wo sich User ma vorstellen können, ne Laberecke vllt.. Na, so son paar Sachen eben wo man sich nen bisken "heimischer, wohler" fühlt. Muß ja nicht immer nur Fisch & Co. sein. Aber das iss nur meine Meinung.
      Moin Moin,

      Schlüser schrieb:

      Ich bin ein strikter Verfechter der entweder oder Variante. GoFis haben eine enorme Vermehrungsquote so das in der Regel ein Teich nie groß genug sein kann. Sie nehmen also früher oder später den Koi´s den Platz weg. Zudem bekommen GoFi´s ganz gerne mal Parasiten oder Krankheiten welche sie selber gut wegstecken aber den Koi´s gefährlich werden können.


      :thumbup: :thumbup: :thumbup:

      schon alleine wegen dem sehr hübschen Asagi, würd ich die "raushauen".
      Gib ihm ja, ordentliches Futter!!!!


      Micha

      Micha61 schrieb:

      schon alleine wegen dem sehr hübschen Asagi, würd ich die "raushauen".

      :thumbsup: Gibt bestimmt irgendwo in deiner Nähe jemand der nen reinen GoFi Teich hat und noch n bisschen Platz frei.

      Micha61 schrieb:

      Gib ihm ja, ordentliches Futter!!!!
      Hikari, JPD, Velda oder Akita sind erfahrungsgemäß gut. Ich stell mir meist ne Mischung zusammen. Bloß die Finger Weg von solcher Massenware wie die Firma mit S oder gar diese bunte Luft in den transparenten Tüten :!: :!: :!:

      Grüße

      Schlüser

      Schlüser schrieb:

      Zitat von »Micha61«

      Gib ihm ja, ordentliches Futter!!!!



      Hikari, JPD, Velda oder Akita sind erfahrungsgemäß gut. Ich stell mir meist ne Mischung zusammen. Bloß die Finger Weg von solcher Massenware wie die Firma mit S oder gar diese bunte Luft in den transparenten Tüten :!: :!: :!:


      Hört ma ihr beiden, ich hatte euch doch erzählt welches Futter ich nehme. Warum habt ihr denn im Vorfeld nichts gesagt. Hab gez das Sera Koi Mini, diese kleinen Pellets. Hab ma irgendwo gelesen das man nicht größer wie 6mm füttern sollte. Wie auch immer. Hatte mich selber schon auf die Suche nach einem guten Futtermix gemacht.

      Dabei bin ich auf Sumo Koifood gestoßen. Ich denke das werde ich ma antesten.

      Schlüser schrieb:

      Hallo,

      stell doch mal bitte die Werte vom Futter deiner Wahl hier ein. Rein interessehalber.
      Hi, schau doch als erstes einfach ma auf der Homepage von Sumo Koifood nach und bild dir deinen ersten Eindruck/Meinung. Ich wollte ja den Link einfügen doch leider iss das Kettensymbol grau unterlegt, ma wieder. Ich hab echt keine Ahnung woran das liegt oder wer hier die Software pflegt, aber das kanns nicht sein. Ich bin echt kein Noob, aber hier muß ich erst ma rätseln wie was funzt, keine Möglichkeit irgendwo ma nachzusehen, weil es das nicht gibt. Habs ja schon an anderer Stelle gesagt, wird ja nicht drauf eingegangen. Hab echt kein Bock meine Zeit mit suchen zu vertrödeln wie was funzt. :thumbdown:

      PS. Ein freundliches Hallo ma an OASE. Wäre vllt. nicht schlecht wenn ihr ma nen paar Anleitungen ins Forum implementieren würdet wie diese Software funktionieren soll. Ich bin in zig Foren unterwegs, da iss es überall Standard. Alles nicht böse gemeint, aber meine Meinung. 8)
      Moin zusammen,

      Maxim Sommer+Farbverstärker, KKF-Champion-Nr.1 und bald noch Kampai.
      Als Leckerlie Seidenraupenpuppen, Mehlwürmer, Bachflohkrebse, Krebsschwänze
      und als Lebendnahrung Tauwürmer.

      DemonsHeart schrieb:

      größer wie 6mm füttern sollte.


      kommt auf die Größe der Fische an.
      Der kleinste Fisch, bestimmt die Korn/Pelletgröße, der muss es ja ins Maul bekommen.
      Ich nehme einen Teil des Trockenfutters (Fettgehalt 10%) und weiche es für 30 min. in Kanne Brottrunk ein.
      Es quillt etwas auf, wird aber weicher und schneller gefressen. Die Koi müssen nicht lange draufrumkauen.


      Gruß Micha
      Moin zusammen,

      Micha61 schrieb:

      @ Micha,



      wie geht es denn Deinem Patienten ?
      Alles beim alten.Imer noch nach vorne geklappt. Beobachte ihn, aber keine Anzeichen von einer Krankheit. Der Bursche iss munter und fidel und der verfressenste der ganzen Bande. Hab einmal probiert den zu fangen, gez iss die Meute leicht mißtrauisch geworden, sind normalerweise alle handzahm. Gewöhnen sich langsam gez wieder an mich und fassen wieder zutrauen. Erzähl mir nochma einer Fische wären blöde. 8)

      Vor allem der den ich haben wollte. Hab den Kescher ne Stunde im Wasser gelassen damit sie sich dran gewöhnen und dann nochma versucht, alle kamen, nur der Klappkiemen hat sich ins tiefe Wasser verzogen, als wenn er genau wüßte das ich es auf ihn abgesehen habe. :rolleyes:

      Brauch nen größeren Kescher, wenn das nicht klappt besorg ich mir nen Netz.

      PS. Vllt. habt ihr ja noch nen Tipp wie ich den kriegen kann.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „DemonsHeart“ ()