Oase FiltoMatic CWS 25000

      Oase FiltoMatic CWS 25000

      Guten Tag

      Ich würde gerne wissen, ob man diesen Filter auch im Winter durchlaufen lassen kann ? Ich werde zur Isolierung eine Holzabdeckung, gefüttert mit Steinwolle bauen. Die Pumpenleitstung wird natürlich um die Hälfte reduziert, da ich meine Fische in einer Innenhälterung über den Winter halte.

      Gruß Bernd
      Hallo Bernd,

      Bernd schrieb:

      . Ich müsste im Frühjahr den kompletten Teich reinigen und neues Wasser einfüllen.


      dann ist er wohl nicht so groß ?
      Und nur belüften, würde wohl auch nicht gehen ?

      Zur Wintertauglichkeit des Filters, könnte Dir Schlüser oder Herr Lenz Auskunft geben.
      Da er sicher neu ist, würde ich das Risiko, nicht eingehen.
      Dann lieber noch einen Filter, billig in der Bucht erbeuten und für den Winter nehmen.
      10 cm Styrodur drum, für den Notfall eine Teichheizung mit rein, den Teich abdecken/isolieren,
      das sollte dann schon funzen.


      Gruß Micha
      Hallo Bernd,

      ich rate dringend davon ab den Filtomatic im Winter zu betreiben. Auch wenn du den Filter gut einpackst, förderst du ja doch das kalte Wasser durch den Filter (und besonders die UV-Einheit). Das Quarzglas könnte sehr empfindlic reagieren. Gezwungenermaßen kannst du die UV-Einheit nicht ausbauen und weiterlaufen lassen, da bei dieser Art der Filterkonstruktion das Wasser direkt über die UV-Einheit zugeführt werden muss.
      Ein weiterlaufen lassen des Filters ohne die Fische im Winter macht auch aus den folgenden Gründen wenig Sinn:
      • die biologische Aktivität im Teich kommt unter 10°C fast komplett zum Erliegen
      • Eine Filterung würde im Winter nur mechanisch stattfinden da die Bakkis erstarren bzw. absterben
      Bei einem sauberen Teich ist es somit nicht nötig. Wichtig ist nur den Filter solange wie möglich (in der Regel bis Ende Oktober) laufen zu lassen, eventuellen Schlamm rechtzeitig zu entfernen und im Winter mit ausreichender Stärke zu belüften damit eventuell doch aufkommende Faulgase die Wasserqualität an sich nicht beeinträchtigen können.
      PS: wie groß ist eigentlich dein Teich? Was für einen Besatz hast du?
      Grüße
      Schlüser
      Hallo Schlüser

      Danke für deine ausführliche Erläuterung. Eigentlich ist der Filter unterdimensioniert. Mein Teich hat 12m³, an der tiefsten Stelle 1,20m und beheimatet 7 Koi von 20 bis 55cm. Ich kontrolliere meine Wasserwerte wöchentlich und konnte bisher nur gute Messwerte feststellen. Wasserwechsel wird alle 2 Wochen 1/3 gemacht. Wasser ist auch glasklar bis auf den Boden sichtbar. Dank nachträglich eingebautem BA liegt auf dem Boden auch so gut wie kein Staubkorn.

      Mir ist es im Winter wichtig, dass sich kein Schlamm oder Schmodder im Teich absetzt. Daher würde ich nur ungerne auf eine mechanische Filterung verzichten. Hab außerdem vergessen zu erwähnen, dass ich meinen Teich im Winter immer abdecke, mit Styrodurplatten.

      Komisch, ich könnte schwören, ich hab mal irgendwo gelesen, dass man die UVC Lampe, samt elektronischer Steuerkonsole rausnehmen kann.

      Gruß und guten Abend Bernd
      Guten Morgen,

      Bernd schrieb:

      Teich im Winter immer abdecke, mit Styrodurplatten.


      demzufolge hast Du auch keinen großen Schmutzeintrag.

      Bernd schrieb:

      Schlamm oder Schmodder


      würden sich ja nur, durch absterbende Pflanzen bilden.

      Schlüser schrieb:

      Eine Filterung würde im Winter nur mechanisch stattfinden da die Bakkis erstarren bzw. absterben


      dies sehe ich nicht so.
      Einige von den Bakks, sind schon noch am wuseln (bei laufendem Filter natürlich), sonst hätte ich meinen Sterlet, im Winter nicht füttern dürfen.

      Bernd schrieb:

      ungerne auf eine mechanische Filterung verzichten


      dann würde auch ein Siebfilter ausreichen, aber wenn die Pumpe schon mal läuft, warum auf eine Biostufe verzichten ?
      Deswegen mein Vorschlag

      Micha61 schrieb:

      Dann lieber noch einen Filter, billig in der Bucht erbeuten und für den Winter nehmen.

      Oder vom BM, die werden bald, die Lager räumen.
      Ich habe meine UV im Winter auch drangelassen, aber durch das Zuheizen, lag die Wassertemp. bei 5-8 Grad.

      Gruß Micha
      Hallo Bernd,

      es lassen sich auch UV-Einheit, Steuerteil und Schlammpumpe problemlos entfernen aber dann klappts definitiv nicht mehr mit der Wasserführung.

      Wenn du unbedingt ne Winterfilterung haben willst, würd ich den Biosmart 30.000 (ca 300€) vorschlagen. Da kannst du problemlos Wasser einführen ohne UV-Einheit. Wie gesagt halt ich das aber bei entsprechend beschriebenen Vorsichtsmaßnahmen für unnötig.

      Eine richtige Aktivität der Mikroorganismen setzt erst bei ca 10°C ein.

      So, und jetzt muss ich mal loslegen:

      Koiteich mit 12m³ :!: :!: :!: Der Filtomatic 25.000 ist folgender Maßen ausgelegt: ohne Fischbesatz 25.000Liter, mit leichtem Fischbesatz (1kg Fisch pro m³) 12.000 Liter, mit Koi-Besatz (3kg Fisch pro m³) nur noch 6.000 Liter. :!: Das das bis jetzt funktioniert hat möchte ich mal Glück nennen.
      Eigentlich müsstest du wenigstens folgende Kombi verwenden: Biotec 18 Screenmatic, Aquamax Eco Premium 16.000 und Bitron 36C.

      Ach ja eins noch für Micha ;)

      Sterlet hat an sich nicht so einen starken Stoffwechsel wie ein Koi. Zudem ist die mikrobiologische Umsetzung von Ausscheidungen bei den Wintertemperaturen extrem eingeschränkt. Der Hammer kommt meistens erst bei der ersten Messung im Frühjahr. Soll heißen: Bakterienaktivität unter 10°C tendiert gegen 0. Sorry, Micha.

      Grüße

      Schlüser
      Guten Abend

      Sehr wahrscheinlich werde ich mir den BioTec 30 zulegen, um ihn sowohl im Sommer, als auch im Winter (dann ohne UVC) zu betreiben. Den Filtomatic 25000 werde ich nutzen, um nächstes Jahr ein geplantes Quarantänebecken zu betreiben. So hab ich die Möglichkeit, eventuell kranke Fische auseinander, also nun in 2 Becken zu setzen und/oder bei Quarantäne. Der Filtomatic ist dann zwar ziemlich überdimensioniert, aber mit gedrosselter Pumpe funktioniert es bestimmt. Der BioTec ist zwar sehr teuer, aber er ist, wie ich finde, der beste Koiteichfilter, den Oase anbietet (natürlich ausgenommen von den ProfiClear Filtern).

      Was haltet ihr von dieser Idee ?

      Liebe Grüße Bernd
      Hallo Bernd,

      Bernd schrieb:

      BioTec 30 zulegen,


      von diesem Teil, (ist meine Meinung) halte ich nichts.
      Filterbürsten als Grobschmutzfänger :thumbdown: , Reinigung dieser :thumbdown: , zudem lassen die noch ne Menge an Dreck durch.
      Der landet in den Japanmatten, die zu Reinigen, macht auch keinen Spaß.

      Schlüser schrieb:

      Aquamax Eco Premium 16.000 und Bitron 36C


      :thumbup: und den 36er!!
      Dann bist Du auf der sicheren Seite,

      Bernd schrieb:

      7 Koi von 20 bis 55cm

      die legen garantiert, noch etwas zu. In einem, spätestens in zwei Jahren, brauchst Du eine größere Biostufe, da wird der 18er zu klein,
      der 36 dagegen schaffts noch. ( Sind meine Erfahrungen)
      Auch wenns jetzt etliche Euronen teurer wird, aber Du hast was für die Ewigkeit.
      Deine anderen Ideen sind :thumbsup:

      Gruß Micha
      Hallo

      Ich glaube, ihr habt recht. Lieber investiere ich einmal sehr viel, als 2 mal viel.

      Ich werd mir das BioTec ScreenMatic Set 54000 holen. Mit Bitron C 110 W und Aquamax Eco Premium 16000. Und das ganze für knappe 3000 Euro. 8-)

      Würde sich auch noch ein Belüfter lohnen ? Hab an das OxyTex CWS Set 1000 gedacht. Wenn das so alles klappt, hab ich ja eigentlich die Möglichkeit, noch 3 oder 4 Koi zu kaufen, oder ?
      Hallo Bernd,

      Bernd schrieb:

      Ich glaube, ihr habt recht.


      :thumbup:

      Bernd schrieb:

      BioTec ScreenMatic Set 54000 holen.


      das ist der 18er, glaube mir bitte auch hier, der 18er ist zu klein !!!

      Bernd schrieb:

      Und das ganze für knappe 3000 Euro.


      wo hast Du diesen Preis her ?
      Wenn Du Dich registrierst, schick ich etwas per pn bzw mail.

      Bernd schrieb:

      ein Belüfter lohnen ?


      immer, vor allem, wenn Du einen Teil im Filter mit belüftest.

      Bernd schrieb:

      noch 3 oder 4 Koi zu kaufen, oder ?


      selbst bei dem 36er, würde ich dies nicht machen.
      Es wird immer wieder vergessen oder ignoriert, dass ein Koi, bei ordentlicher Fütterung, einiges im Jahr zulegt.
      Und nicht nur in der Länge. Mein diesjähriger Doitsu Midorigoi, gekauft mit 29 cm, hat binnen 4 Monaten 6 cm zugelegt.
      Je größer der Koi wird, desto mehr Futter wird benötigt, umsomehr wird das Wasser belastet, Dein Teichvolumen wächst aber nicht mit, also bleibt die Arbeit am Filter hängen.

      Bernd schrieb:

      Bitron C 110 W


      die 55 oder 72 würden auch ausreichen.


      Gruß Micha
      Hallo Bernd,

      ums nochmal präzise zu sagen: Biotec 36 Screenmatic , Aquamax Eco Premium 16.000, Bitron 55 C (langt völlig) dürfte zusammen nicht mehr als 2.700 kosten (Preis Stützpunkthandel, Vorteile hiervon schon mehrfach geschrieben)

      Von weiterem Fischbesatz rate auch ich ab, da ein Teich definitiv nicht mitwachsen kann ;)

      Eine zusätzliche Belüftung im Filter freut deine Bakterien auf jedenfall und eine Zusatzbelüftung im Teich selbst ist auch nict zu verachten (gerade an sehr warmen Tagen).
      Nicht vergessen das du deinen Filter ordentlich mit Nutzbakterien spicken solltest (ich rate zu Takazumi Nitrifix und ggf. Rondex-Schlammabbau-Bakterien)

      Grüße

      Schlüser
      Hallo

      Mit dem ScreenMatic Set 54000 meinte ich den ScreenMatic 36, Bitron 110 und Aquamax Eco Premium 16000. Das Ganze im Oase Katalog für 2897,- €.

      Als Bakterien werd ich eine entsprechende Menge von BioKick nehmen. Schade, dass ich trotzdem den Fischbestand nicht erhöhen darf.

      Liebe Grüße Bernd
      Hallo Bernd,

      Bernd schrieb:

      ScreenMatic Set 54000


      kannte ich bisher nur i.V. mit dem 18er. ( im Set bei einigen Händlern )

      Bernd schrieb:

      2897,- €.

      Micha61 schrieb:

      Wenn Du Dich registrierst, schick ich etwas per pn bzw mail.


      :whistling:

      Bernd schrieb:

      Schade, dass ich trotzdem den Fischbestand nicht erhöhen darf.


      geht mir genauso, aber das Wohl der Paddler geht vor.
      Weniger, ist manchmal mehr !


      Gruß Micha