Fadenalgen 2012

      Fadenalgen 2012

      Es wurde wieder Sommen und die Fadenalgen waren in voller Pracht wieder da.(Wasserwerte i.O. Wasser kristallklar)

      Ich habe es auf Empfehlung mit OSAGA Fadenalgenvernichter versucht aber ohne erfolg.

      Nun habe ich wieder Oase AlGo Universal eingesezt und nach zwei Wochen waren die Algen weg. Zur unterstützung habe ich noch KI KA IBA Starter Bakterien hinzugegeben damit die toten Algen gleich zersezt werden.

      Der Kies wurde wieder sauber und die Algen wuchsen nicht mehr nach (im lezten Jahr wuchsen die Algen sofort wieder wahrscheinlich wegen der nicht zersezten toten Algen die das Futter für die nächsten Algen sind)

      Um nicht immer Algezide in den Teich zu geben habe ich nun einen Versuch mit MICROBE-LIFT Wartungsset gestartet. Es besteht aus Filterbackterien, Schlammentferner und Gerstenstroh Extakt.

      Es sind alles Bakterien ohne Gifte. Ich habe die Startdosierung und die 3. Woche Nachdosierung eingebracht. Bis jezt sind noch keine neuen Algen in sicht und der Teich sieht aus wie neu.

      Hat jemand erfahrungen mit MICROBE-LIFT ob es so bleibt oder ich wieder mit Algezide von vorne anfangen muss ??
      Hallo,

      msrmenge schrieb:

      Wasser kristallklar


      hast Du, die WW mal gemessen ?

      msrmenge schrieb:

      Bis jezt sind noch keine neuen Algen in sicht und der Teich sieht aus wie neu.


      ersteinmal schön.

      msrmenge schrieb:

      Hat jemand erfahrungen mit MICROBE-LIFT


      ja ich.
      Ich verwende allerdings nur, das Air Lift Gel, diese kleinen Stinker und bin zufrieden damit!!!!

      msrmenge schrieb:

      ob es so bleibt oder ich wieder mit Algezide von vorne anfangen muss ??


      wenn Du ständig, neue Bakks oder andere Mittelchen, in den Teich bringst, veränderst Du auch die Wasserwerte.
      Lass es bei einer Bakterienkultur, Dominanzprinzip, der Stärkere, frisst den Schwächeren.
      Gerade jetzt, wo die Saison langsam zu Ende geht :evil: solltest Du einen eingefahrenen Filter haben.
      Bevor Du viel Geld, für neue Algenvernichter ausgibst, mach lieber einen wöchentlichen TW, 1/3 des Teichwolumens.
      Damit, entziehst Du den Algen auch, ihre Nahrung.
      Um genaueres sagen zu können, bräucht man mehr Info zu
      Teichgröße
      Filter
      Besatz
      Pflanzen
      Lage des Teiches



      Gruß Micha
      Moin,

      schönen Teich hast Du :thumbup:

      msrmenge schrieb:

      Bei 200 m3 Wasser ist ein ständiger Wasserwechsel oder auch Teiwechsel nicht möglich.


      das glaub ich Dir.

      msrmenge schrieb:

      Wasserwerte von Heute: PO4 < 0,02 NO3 = 0 NO2 = OK GH > 14 KH = 6 pH = 7,6


      sind gar nicht so übel.

      msrmenge schrieb:

      MICROBE-LIFT


      ich würd ersteinmal bei denen bleiben, evtl. etwas nachdosieren.
      In der Pflanzenzone, kannst Du Montmorillonit einrühren und direkt auf die Algen gießen.
      Filter für ne Stunde ausschalten, so kann das Monti sich schön auf die Algen legen.
      So mach ich es im Moment auch und nach 2 maliger Anwendung kann ich sagen, irgendwie mögen die Algen das nicht :thumbup:


      Gruß Micha