Diverse Fragen :)

      Diverse Fragen :)

      Nabend, :D

      Vorerst Daten zum Teich:

      Teichart: Folienteich (EPDM)
      Teichgröße: ca. 8.000 Liter
      Größte Teichtiefe: ca. 80 cm
      Teichtechnik: Oase FiltoMatic CWS Set 25.000 (FiltoMatic CWS 25.000 + Aquamax Eco Premium 8.000)
      Besatz: 8 kleine Goldfische

      Zusatz: 250 Liter Pflanzenfilterteich (Fertigteich, bestückt mit vielen nährstoffzehrenden Pflanzen, Substrat: Lavagestein), zwischen Filter und Teich.
      _______________________________________________________

      Nun zu meinen Fragen :)

      1. Kann man BioKick CWS und OptiPond gleichzeitig bei Teichstart verwenden ? / Macht das Sinn ?
      2. Möchte nächstes Jahr gerne ein paar Koi haben, ist dies möglich mit diesem Filter/Teichinhalt/Teichtiefe ? Wenn ja, was muss ich beachten ?
      3. Überleben meine Fischen (Goldfische/ eventuell Koi) den Winter bei 80 cm Tiefe ? ---> Oase IceFree 20 ?
      Das wars zuerst mal. Ich hoffe, ihr könnt mir weiter helfen. :rolleyes:
      Liebe Grüße
      Robert
      Hallo Robert,

      zu 1. ich würde erst das OptiPond und ein paar Stunden später die Bakterien einsetzen. Es liegen mir leider keine Berichte vor wie sich plötzlich verändernde Wasserwerte (OptiPond) auf frisch eingesetzte Bakterien auswirkt.
      zu 2. Koi-Besatz bei 80cm Teichtiefe ist kategorisch auszuschließen, diese benötigen wenigstens 120cm
      zu 3. Goldfische eher (nicht so intensiver Stoffwechsel) bei der Überwinterung niemals nur auf 1 Variante verlassen

      Grüße

      Schlüser
      Hallo Schlüser

      Schlüser schrieb:

      zu 3. Goldfische eher (nicht so intensiver Stoffwechsel) bei der Überwinterung niemals nur auf 1 Variante verlassen
      Das bedeutet genau ? ... IceFree und eine zusätzliche Belüfterpumpe ? ... oder sogar heizen ?

      Und zu 2.: Gibt es wirklich keine möglichkeit, Koi auch auf nur 80 cm zu halten ? Oder ist nur der Winter bedenklich ? Zur Not würde ich ein kleines 1.000 Liter Becken mit nem Baumarktfilter in meinen beheizten Keller zur Überwinterung der Koi stellen. :!:
      Liebe Grüße
      Robert
      Hallo Robert,

      ideale Varianten für den Winter: der neue Ice Free Thermo von Oase + Belüftung oder Ice Free 20. Jeweils über einen separaten Stromkreis.

      Zu den Koi´s: prinzipiell ist es möglich diese in einem separaten Überwinterungsbecken zu halten. Wichtig: nicht zu warm (hauptsache frostfrei) und eine vernünftige Filterung á la (wenigstens) BioPress 6000.

      Bitte bedenken das Kois nicht nur in der Länge sondern auch in der "Tiefe" wachsen.

      Deine Filteranlage für den Hauptteich eicht an sich aus, bitte nicht mehr als 3 Koi´s wenn du´s nicht lassen kannst.

      Grüße

      Schlüser
      Okay, danke für deine Antwort.

      Ich hab noch diesen Filter im Keller rum stehn: tip-pumpen.de/detail_wdf10000.php

      Ich denke, mehr als 3 Koi werden es auch nicht. Hmmmm... obwohl... Ist es möglich, hinter den Filtomatic-Filter eine Regentonne mit Helix unterzubrignen, würde das die Filterleistung enorm erhöhen ? Hab nämlich noch genügend Platz neben meinem Filtomatic. Wäre sogar kaum Aufwand. :mrgreen:

      Würde dann ohne Helix so aussehn, die Regentonne:
      Liebe Grüße
      Robert
      Hallo Robert,

      ich halte von diesen Baumarkt-Filtern gar nichts. Wasserführung, Filtermaterial u.s.w. sind für mich zumindest fragwürdig. Lieber einmal richtig (spart Ärger und Arbeit) anstatt zu experimentieren.

      Bei deinem Helix-Zusatz-Filter müsstest du beachten das der Ausgang am Filtomatic 70 ist, d.h. deine Tonne wird mit 70 gespeist. Um kein Überlaufen zu riskieren müsstest du von Tonne zu Teich 100er Rohr verwenden. Konstruktion an sich ist OK. Und die zusätzliche Bio-Oberfläche wäre super. Bitte an starke Belüftung denken.

      Trotzdem würd ich nicht mehr als 3 Koi einsetzen.

      Grüße

      Schlüser
      Hallo Schlüser

      Schlüser schrieb:

      Bitte an starke Belüftung denken.
      Belüftung wo ? In der Regentonne, einfach den Belüfterstein auf den Boden legen ?

      Hmmmm... das mit dem Filter für die Überwinterung im Keller muss ich mir noch mal überlegen. Villeicht bau ich auch selbst was. Aber UVC sollte dabei sein, Tauch-UVC geht ja auch, oder ?

      Wieso würdest du immer nur noch 3 Koi einsetzten ? Liegt es an der Filterleistung, oder am Teichvolumen ?
      Liebe Grüße
      Robert
      Ja, Belüftung in der Regentonne. Strömerstein unten in der Tonne und starke Pumpe dran. Die Bakki´s werden sich freuen.

      Eigenbau??? Hmmm...... Tauch Uv-C hat wie ich schon an anderer Stelle geschrieben habe wenig Sinn, da die UV immer vor dem Filter geschaltet werden sollte.

      Das mit den 3 Koi´s liegt definitiv an den Ausmaßen des Teiches. Gut lass es noch 4 werden aber mehr geht wirklich nicht, wenn du die Tiere artgerecht halten willst. Nichts ist für mich schlimmer als nicht artgerecht gehaltene Koi´s. Hat bei mir zum Beispiel schon zu Beschwerden in meiner Zentrale geführt wenn ich mich geweigert habe Koi´s in irgendwelche unsachgemäßen (zu klein, oder zu kleine Technik) Hände zu verkaufen.

      Grüße

      Schlüser
      Okay, dann einigen wir uns auf 3 Koi und einen Chagoi :D

      Ich würde auf jeden Fall ein Spaltsieb vor/über den Filter stellen, damit ich nicht ständig die Filtermatten sauber machen muss. Soll ich die UVC dann vor oder hinter das Spaltsieb einfügen ?

      Du bist Koiverkäufer ? Interessant :D
      Liebe Grüße
      Robert
      Da hast du dir ja dein Hobby zum Beruf gemacht, wow! :mrgreen:

      Schlüser schrieb:

      Bei nem Filtomatic zusätzlich n Spaltsieb??? Da bin ich mal auf deine Konstruktionsideen gespannt...
      Naja, da muss ich mir was einfallen lassen. :whistling:

      Hab mir sagen lassen, dass Chagoi sehr verfressen sind und daher auch schnell zahm werden. Soll ich eigentlich die Goldis dann nächstes Jahr rausfischen oder doch drinlassen bei den Koi ?
      Liebe Grüße
      Robert
      Hallo zusammen,

      ich stimme ahasch, zu 100% zu!!!!

      Robert, Du schreibst, Tiefste Stelle 80 cm. Ist nun die gesamte Fläche 80 cm tief, oder hast Du noch Stufen drin ?

      ahasch schrieb:

      nachts fällt sie... und das nicht zu knapp....


      bestes Beispiel ist dieser "Sommer" :evil:

      Da Dich offensichtlich, das Koifieber gepackt hat (Glückwunsch), warte bitte mit den Koi bis nächste Saison !!!
      Bis dahin, baue einen neuen Teich.
      Selbst wenn Du die Koi im Winter, in einer IH unterbringen möchtest, bedenke bitte, das die Koi wachsen und auch in der IH, dementsprechend Platz brauchen.
      Oder möchtest Du, jeden Winter, ein größeres Becken in den Keller stellen ?

      Wenn Du jetzt Deine Goldis rausnimmst und 4 ( könnte Wetten, das es 4 werden ) Koi in den Teich setzt, diese Saison geht es noch gut.
      Nächstes Jahr,

      ahasch schrieb:

      die probleme sind vorprogramiert..


      KoiGuru schrieb:

      Wieso würdest du immer nur noch 3 Koi einsetzten ? Liegt es an der Filterleistung, oder am Teichvolumen ?


      an beidem, auf Dauer gesehen.



      Gruß Micha

      KoiGuru schrieb:

      Zusatz: 250 Liter Pflanzenfilterteich (Fertigteich, bestückt mit vielen nährstoffzehrenden Pflanzen, Substrat: Lavagestein), zwischen Filter und Teich.


      hab ich noch vergessen,

      wie lange, läuft Deine Anlage schon ?
      Hast Du den Pflanzenfilter, schon einmal gereinigt ?
      Lavarock ist ein guter ( wenn auch schwerer ) Biologischer Filter in Filteranlagen.
      Pflanzenwurzeln mögen die Poren, sicher auch. Aber auch der Mulm, Staub, Pollen usw, usw.
      Nicht lange und Dein gefiltertes Wasser, (aus Deinem Filter ) läuft über die zugesetzte Pflanzeninsel und spült ne Menge an Dreck/Schwebstoffen, zurück in den Teich.


      Gruß Micha
      Hallo Micha


      Micha61 schrieb:

      Robert, Du schreibst, Tiefste Stelle 80 cm. Ist nun die gesamte Fläche 80 cm tief, oder hast Du noch Stufen drin ?
      Die gesamte Fläche beträgt 80 cm Tiefe. Keine Fachwasserbereiche.
      Da Dich offensichtlich, das Koifieber gepackt hat (Glückwunsch), warte bitte mit den Koi bis nächste Saison !!!
      Wollte die Koi sowieso erst nächstes Jahr kaufen. :grin:

      Und einen neuen Teich zu bauen... dass werde ich sehr wahrscheinlich nicht tun, da mein jetztiger Teich erst dieses Jahr neu gebaut wurde.
      Und zum Pflanzenfilter, hab dort natürlich keine starke Strömung (wegen den Pflanzen ---> Nährstoffentzug/Schadstoffabbau), aber Mulm oder Dreck hab ich kaum zwischen den Lavasteinen. Wenn es irgendwann nötig ist, werde ich natürlich den Pflanzenfilter komplett reinigen.
      und starke Pumpe dran. Die Bakki´s werden sich freuen.
      entschuldige Schlüser, dies ist so, nicht ganz richtig.


      Wie genau ist das gemeint ? Also eher keine sehr starke Sauerstoffpumpe ?
      Liebe Grüße
      Robert
      Hallo Robert,

      was ich vergessen hatte zu erwähnen (danke Ahasch und Micha) im Sommer ist öfter ein größerer Teilwasserwechsel (Wasserwerte und Temperatur im Auge behalten) erforderlich. So ca. 1/3 um die Temperatur zu senken. gute Belüftung ist Pflicht. Was die genaue Belüftung des Helix angeht, kennt sich Micha besser aus, da ich das Zeug bisher nur aus der Theorie kenne.

      Übrigends: Mir ist ein Teich bekannt (hab ich selbst ne Zeitlang betreut) der mit den gegebenen Tips bei 80cm funktioniert hat. Hab ja schon gesagt das es nicht ideal ist, aber wnns denn so sein soll (mit viel Aufwand) funktionierts.

      Grüße

      Schlüser
      Hi Schlüser

      Diesen Aufwand würde ich auf jeden Fall in Kauf nehmen, um den Fischen ein artgerechtes Leben zu ermöglichen. Werde mich auch in Zukunft mit dem Thema Wasserwerte auseinandersetzen und mir eine entsprechende Ausrüstung besorgen. Werde auch ein großes Sonnensegel für über den Teich kaufen, damit sich die Temperaturschwankungen im Sommer in Grenzen halten, TWW wird auch kein Problem sein. :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „KoiGuru“ ()