Kaufberatung Technik für Neuanlage

      Kaufberatung Technik für Neuanlage

      Hallo,

      wir beschäftigen uns gerade mit der Neuanlage eines Teiches (kein Fischbesatz, nur Bepflanzung)+ Bachlauf und suchen nach der richtigen Technik, Pumpentyp, Filter etc.

      Geplant ist der Teich auf ca. 6x5m und max 1m Tiefe. Anhand der geplanten Pflanzzonen, Form des Teiches rechnen ich mit ca. 15000l Wasser.

      Vor dem Teich soll noch ein Bachlauf hin, ca. 60cm breit, 2m Höhenunterschied. Zwischen Teich und Bachlauf soll sich noch ein Zwischenbecken befinden von dem aus das Wasser in den Teich fliesst (linke Seite Foto wo die Schläuche jetzt enden).

      Nun stellt sich die Frage nach der richtigen Technik.

      Von der Pumpe her habe ich die AquaMax Eco Premium 16000 im Auge. Ist diese zu groß? Evtl. lieber kleiner wählen?

      Was ist mit einem Druckfilter? Ist dieser wirklich notwendig obwohl keine Fische geplant sind?

      Danke für alle Tips, Anregungen im Voraus...
      Bilder
      • Foto.JPG

        125,88 kB, 567×425, 278 mal angesehen
      Hallo,

      grundsätzlich eines vorweg:
      ein Bachlauf sollte man abstellen können - bei Filterbetrieb geht dies nicht. Der muss 24 h laufen. Also sollte der Filter extra betrieben werden.
      Für den Bachlauf kommt die AquaMax Eo Premium 12000 mit einem bis zu 10 m langen 2"-Schlauch in Frage.
      Hallo Bernd,

      danke für deine Antwort!

      Was würde das denn jetzt bedeuten das ich den Filter extra betrieben muss? Eine 2. Pumpe für den Bachlauf??? Das der Filter immer laufen soll leuchtet ein, nur wie erhalte eine getrennte Steuerung für den Bachlauf?

      Und nochmal die Frage ob der Filter wirklich nötig ist (kein Fischbesatz)?

      Danke..
      Hallo Goofy,

      (sorry Herr Lenz wenn ich mich wieder einmische) Filter sollte schon sein. Es bestehen immer Umwelteinflüße welche sich ungünstig auf´s Wasser auswirken (Wasser ist numal lebendig und kein totes Objekt). Mit dem 20.000er Filtoclear wärst du auf jeden Fall auf der sicheren Seite.
      Zum Abstellen des Bachlaufes würde ich ein Y-Stück (regelbar; Oase-Sortiment) verwenden. Damit kannst du den Bachlauf abstellen und das Wasser z.B. über einen unterirdisch verlegten Schlauch mittel Tradux-Wanddurchführung wieder in den Teich rückspeisen.
      Übrigends: mit der 16.000er wärst du auch gut dran da du 1. mehr Leistungsreserve hast und 2. die Filterwirkung bei 16.000 Litern umschlag besser ist.
      Sollte zuviel Wasser am Bachlauf ankommen, kannst du das locker mit dem Y-Stück einpegeln.

      Grüße

      Schlüser

      Goofy77 schrieb:

      Hallo Bernd,

      danke für deine Antwort!

      Was würde das denn jetzt bedeuten das ich den Filter extra betrieben muss? Eine 2. Pumpe für den Bachlauf??? Das der Filter immer laufen soll leuchtet ein, nur wie erhalte eine getrennte Steuerung für den Bachlauf?

      Und nochmal die Frage ob der Filter wirklich nötig ist (kein Fischbesatz)?

      Danke..

      Hallo, Goofy,

      grundsätzlich bin ich für einen 2 Pumpen - Betrieb. Sicher hat der Kollege recht: Filterung muss sein. Aber immer der Reihe nach.

      Bei Deinen etwa 15 m³ und nur Pflanzen im Teich solltest Du mit einem BioSmart Set 20000 zurecht kommen. Dieses Set hat einen Bitron mit 24 Watt und eine AquaMax Eco 5500 mit 60 W.
      Eine Teilung der Wassermenge bei einer 16000er AquaMax E.P. für Bachlauf und Filter wird für das Vorhaben nicht ausreichen. Nicht umsonst habe ich eine AquaMax Eco Premium 12000 für den Bachlauf empfohlen.
      Hallo,

      Danke für die Infos... Das mit dem Y Stück werde ich mir mal genauer ansehen.

      Ich schwanke gerade noch zwischen der 16000 und 12000er Pumpe.

      Kann das schlecht abschätzen da wir relativ viele Buchten planen wie man auf dem Foto erkennen kann.

      Dazu auch noch eine Frage...

      Man findet im Netz kaum solche Formen, nur rund oder oval. Was hat es damit auf sich? Wir möchten den Teich ungern "einfach rund" haben sondern halt unterschiedlich Formen.

      Ich habe mich mit dem Thema Strömungsverhalten beschäftigt, das ist bei dieser Form wohl nicht wirklich optimal. Deshalb überlege ich ob ich an die Pumpe einen Satelliten anschliesse um dem zu begegnen.

      Ist das Folie verlegen bei einer solchen Form überhaupt machbar oder gibt das eine Katastrophe??? ;(

      OASE-Teichfreund-Center schrieb:

      Goofy77 schrieb:



      Hallo, Goofy,

      grundsätzlich bin ich für einen 2 Pumpen - Betrieb. Sicher hat der Kollege recht: Filterung muss sein. Aber immer der Reihe nach.

      Bei Deinen etwa 15 m³ und nur Pflanzen im Teich solltest Du mit einem BioSmart Set 20000 zurecht kommen. Dieses Set hat einen Bitron mit 24 Watt und eine AquaMax Eco 5500 mit 60 W.
      Eine Teilung der Wassermenge bei einer 16000er AquaMax E.P. für Bachlauf und Filter wird für das Vorhaben nicht ausreichen. Nicht umsonst habe ich eine AquaMax Eco Premium 12000 für den Bachlauf empfohlen.
      Hallo,

      hab deine Antwort leider erst jetzt gesehen. Zuerst war ich etwas erstaunt das du empfiehlst die große Pumpe für den Baulauf zu nehmen und die 5500 für den Teich. Reicht das denn? Dachte immer man rechnet ca. 1 kompletter Austausch in 2 Stunden?
      Hallo, Goofy,

      nur wenn Du Koi oder viel Fisch im Teich hast. Ansonsten reicht die Pumpe aus.
      Die Pumpe für den Bachlauf richtet sich nach dessen Breite und der Höhe zwischen Teichoberfläche und Bachlaufbeginn. Natürlich spieklt auch sie Schlauchlänge und -durchmesser eine wichtige Rolle.
      Hallo Herr Lenz,

      "Dieses Set hat einen Bitron mit 24 Watt und eine AquaMax Eco 5500 mit 60 W"

      Das Biosmart Set 20.000 hat nur ein 18er Bitron das alte Biosmartset 24000 hatte 24Watt.

      Filtoclear und 16.000er Pumpe daher, das wenn gewünscht das Wasser tagsüber den Bachlauf speist und wenn nicht geünscht kann der Verteiler so gestellt werden das das Wasser auf anderem Wege in den Teich zurückkommt.

      Gerade deshalb auch die Empfehlung zum 20.000er Filtoclear mit der 36Watt UV-Einheit.

      Hallo Goofy

      Satellit anzuschließen ist ne gute Lösung wenn man z.B. nierenförmige Teiche anlegt oder 2 Tiefzonen hat.

      Zur Folienverlegung: wenn due die elastische Kautschukfolie verlegst (vorsicht, reichlich schwer) ist fast jede Form möglich.



      Grüße



      Schlüser

      Schlüser schrieb:

      Filtoclear und 16.000er Pumpe daher, das wenn gewünscht das Wasser tagsüber den Bachlauf speist und wenn nicht geünscht kann der Verteiler so gestellt werden das das Wasser auf anderem Wege in den Teich zurückkommt.

      Hallo,

      eine Aquamax Eco Premium 16000 benötigt 145 Watt und ist dann im Dauertbetrieb. Dazu bleibt die Frage, ob die geteilte Wassermenge für den Bachlauf und de Filter ausreicht. Nachts läuft ein Teil des Wassers ungenutzt in den Teich zurück. Und man sollte nicht vergessen, dass auch der y-Verteiler Reibungsverluste erzeugt - und die nicht zu wenig. Also steht für beide Projekte noch weniger Wasser zur Verfügung.
      Hallo Goofy,

      Goofy77 schrieb:

      Ist das Folie verlegen bei einer solchen Form überhaupt machbar oder gibt das eine Katastrophe?


      machbar ist es schon, nur wirst Du viele Falten reinbekommen, das sind dann sogenannte Gammelecken, welche die Wasserqualitaät, negativ beeinflussen.
      Nach Möglichkeit, die Folie, faltenfrei einschweißen.
      Gibt bestimmt, einen Teichbauer in Deiner Nähe.

      Goofy77 schrieb:

      Strömungsverhalten beschäftigt, das ist bei dieser Form wohl nicht wirklich optimal


      das stimmt leider, es sei denn, Du setzt an jeder "Ecke", eine Strömungspumpe ein :pinch:

      Goofy77 schrieb:

      Geplant ist der Teich auf ca. 6x5m


      dann solltest Du, einen Skimmer mit einplanen!!
      Es fliegt ne Menge Dreck, durch die Luft.
      Und was oben schon abgesaugt wird, landet nicht auf dem Boden.

      Überdenkt bitte nochmal, die Form des Teiches, ein paar "Schlaufen" weniger und es dürfte keine Probleme geben.

      Goofy77 schrieb:

      (kein Fischbesatz, nur Bepflanzung)


      bei ca 15 m³, keine Fische ??
      Bist Du Dir 100pro sicher, das die liebe Verwandschaft (Nach Fertigstellung des Teiches) nicht doch den ein oder anderen Goldi, zum Geburtstag mitbringt ;)

      OASE-Teichfreund-Center schrieb:

      grundsätzlich bin ich für einen 2 Pumpen - Betrieb. Sicher hat der Kollege recht: Filterung muss sein.


      :thumbsup:

      Hast noch ne pn


      Gruß Micha
      Hallo Herr Lenz,

      irren ist menschlich (siehe Garantie Screenmatic-Mootor). Schick Ihnen gleich noch ne PN.

      Mal zur Erkärung was ich genau mit dem Einsatz des Y-Verteilers meinte: es sollte entweder der Bachlauf oder die Rückspeisung bedient werden. Kann ja bequem per Handgriff geregelt werden. Reibungsverlust wird ja durch die größere Pumpe ausgeglichen. Zusätzlicher Vorteil nur eine Pumpe (d.h. ein Verbraucher von Platz und Strom im Teich) wird benötigt.

      Zudem stimm ich Micha voll zu das über kurz oder lang Fische dazukommen und somit wäre man schon mit der richtigen Pumpe gerüstet.

      Grüße

      Schlüser
      Hallo,

      ja die letzten 2 Tage waren sehr schön bei der Hitze...

      Haben das grobe Loch soweit fertig, ist zwar nicht soo perfekt geworden wie ich dachte aber naja. Mal schauen was ich noch so verbessern kann.

      Ich bin jetzt bei 6,90m x 4,60m, vorne habe ca. 2qm von einer Tiefe jetzt bei 1,10m. Denke da kommen dann später je nach Aufbau ca. 0,9-1m Wassertiefe bei rum. Nach unten habe ich diese jedoch deutlich ansteigen lassen, dort wo der Bachlauf münden soll bin ich bei 70cm.

      Pumpe etc. habe ich noch nichts bestellt, jetzt beschäftige ich ich gerade mit Vlies (haben viele Steine im Lehmboden) und Folie. Das ist ja auch ein Gebiet für sich (EPDM oder PVC)... ?(

      Von der Tendenz her kann es gut sein das wir den geplanten Wasserfall (rechts hinten am Wall) weglassen und "nur" auf einen kleineren Bachlauf rechts in der Ecke umschwenken. Habe irgendwie das Gefühl sonst wird das zuviel in der Ecke. Dann würde ich auch auf die 2. Pumpe für den Wasserfall verzichten können.

      Meine Planung geht gerade zum Oase Set Biotec 54000 Set 4 ( Biotec 18, Aqua 16000, Bitron 55) und EPDM Folie 1,52mm+ Vlies 500 oder 1000... Was haltet ihr davon???
      Bilder
      • Foto 3.JPG

        125,01 kB, 510×383, 262 mal angesehen
      Hallo Goofy,

      sofern wirklich keine Fische (oder höchstens ein paar kleinere) reinkommen, ist deine Filterwahl völlig OK.

      Zur Folie würd ich definitiv zur EPDM raten. Die ist widerstandsfähiger, langlebiger und lässt sich glatter verlgen.
      An den schlimmsten Stellen zusätzlich natürlich Vlies verwenden 200g/m² bzw. 300 g/m² sollten ausreichen.

      Grüße

      Schlüser
      Hallo,

      danke für dein Feedback...

      Was heißt denn ein paar kleinere Fische??? Koys o.ä. würden eh nie in Frage kommen bei der Tiefe...

      Eine Frage zum Vlies. Bin gerade bei 500 bzw. 1000 g, verlegen werde ich das überall. Ist das dann übertrieben? Reichen 200-300? Da kommt ja eh noch Sand drunter, wieviel cm nimmt man da am besten?

      Danke...
      Hallo Goofy,

      ein paar kleinere Fische heißt z.B. Biotop-Besatz (Nasen, Bitterlinge, Elritze, Gründlinge, kleine Barscharten u.ä.)

      Zum Vlies: die Materialdichte von 300g/m² hat sich im Verbund mit EPDM Folie bestens bewährt.

      Zur Sandschicht: Bei lehmigem Untergrund solltest du ca. 5-10cm Kiesschicht einplanen.

      Grüße

      Schlüser
      Super... Danke dir!!! Mit 5cm Sand hatte ich auch gerechnet, mal sehn wie "sauber" ich den Boden noch bekomme...

      Nochmal kurz zur Folie: 1,52mm okay oder übertrieben? Hatte da gestern mal was gelesen das das nicht sein muss bzw. nicht mit Fischen getestet ist und man dann besser zu richtig guter PVC greifen soll??? Will ja nicht umsonst soviel Geld bezahlen wenn's gute Alternativen gibt.

      Danke...
      Moin Moin,

      na ist doch schon gut geworden :thumbup:

      Schlüser schrieb:

      ist deine Filterwahl völlig OK.


      :thumbsup: :thumbsup:

      Schlüser, wieso ist da eigentlich, eine 16000 Pumpe bei ?
      Mein 18er, war mit der 15000 völlig überfordert :cry:

      Goofy77 schrieb:

      verlegen werde ich das überall. Ist das dann übertrieben?


      nein, hatt ich auch so gemacht.
      Bei der Folie, kann ich leider nicht helfen, da kenn ich mich nicht aus.
      Aber Schlüsers Worten, kannst Du vertrauen.

      Wo planst Du, den Filter zu plazieren ?



      Gruß Micha