Grüner Teich

      Grüner Teich

      Halli hallo !
      Ich habe vor vier Wochen in meinem Garten einen 12000 Liter Teich angelegt betreibe ihn mit einem 10.1 Filter wo sich eine bitron 24 w installieren lies soweit so gut Achja mein Pumpe hat eine Förderleistung von 10000 Litern ... Mein Teich lief einwandfrei doch nun ist der Teich Grün also Sichtweite von einem Meter Tiefe und vontag zu Tag weniger :( also Wasserwerte sind alle top Fisch gibt es nur 3 und eine Seerose uv Lampe ist neu Filter sauber Hmm was tun oder nicht tun ? Übrigens habe ich 24 Stunden am Tag eine kleine sauerstoffpumpe laufen nicht gut ? Ich würde diesen Sommer meinen Teich gerne nochmal klar haben wollen aber ohne euren guten Rat bin ich aufgeschmissen lg Marco
      Moin Marco,

      Marco27hh schrieb:

      vor vier Wochen


      da ist die gesamte Anlage noch nicht richtig eingelaufen.
      Gerade bei den derzeitigen Temps und Sonneneinstrahlung, bilden sich schnell Schwebalgen.

      Marco27hh schrieb:

      Filter sauber


      hast Bakterien eingesetzt?
      Wenn nicht, bitte schnellstens nachholen, UV dann 48 Std. aus !

      Marco27hh schrieb:

      Fisch gibt es nur 3

      Welche, wie groß ?
      Evtl. das Füttern etwas einschränken, Futter soll in 5 min gefressen sein.

      Marco27hh schrieb:

      sauerstoffpumpe


      würd ich mal im Moment ausschalten.
      Sauerstoffreiches Wasser fördert auch den Algenwuchs.

      Ich würde Dir empfehlen, 2 Liter Kanne kanne-brottrunk.de/land/shop_artikelliste.php?catid=15 einzubringen, UV aus.
      Zusätzlich, zu den Filterbakkis. Darüber wurde hier im Fred, schon einiges geschrieben.

      Marco27hh schrieb:

      ch würde diesen Sommer meinen Teich gerne nochmal klar haben wollen


      wirst Du :thumbup:



      Gruß Micha
      hast Bakterien eingesetzt?

      Wenn nicht, bitte schnellstens nachholen, UV dann 48 Std. aus !
      Das ist jetzt nach vier Wochen eh zu spät.
      Sauerstoffreiches Wasser fördert auch den Algenwuchs.
      Belüftung ist wichtig. Algen entziehen dem Wasser den Sauerstoff, allerdings auch den Fischen, also laufen lassen !

      Warte einfach ab. Nach der Schwebealgenblüte die sich selber reguliert kommen in der Regel die Fadenalgen.
      Auch das regelt sich. Gib einfach mal ein wenig Zeit.
      Wenn möglich dann in Pflanzen investieren.
      Das hilft immer. Sogar die tropischen Schwimmpflanzen die es in diesen Plastikpötten gibt zehren Nähstoffe aus dem Wasser,
      sehen schön aus, nur das abfischen im Herbst ist lästig... aber es hilft.

      Gruß Ralf
      MfG Ralf
      Hallo Ralf,

      Ra_ll_ik schrieb:

      Das ist jetzt nach vier Wochen eh zu spät.
      Niemals! Schadstoffabbauende Bakterien können (und sollten) nachträglich eingesetzt werden wenns zum Start vergessen wurde. gerade bei einem neu angelegten Teich besteht noch keine eigene Biologie. Diese muss man sich erst heranziehen.
      Ohne funktionierende Biologie bekommt man seinen Teich niemals in den Griff.

      Ra_ll_ik schrieb:

      Belüftung ist wichtig. Algen entziehen dem Wasser den Sauerstoff, allerdings auch den Fischen, also laufen lassen !
      Hier nochmal ne kleine Biologie-Stunde: Algen produzieren ebenso wie höhere Pflanzen Chlorophyll was bedeutet das auch die Alge eine Photosynthese durchführt. De fakto bedeutet das für den Teich: tagsüber produziert die Alge Sauerstoff (und entzieht dbei dem Wasser CO2, siehe schwankender pH-Wert), Nachts entzieht die Alge Sauerstoff.
      Also: Erstmal nur nachts zusätzlich belüften.

      Ra_ll_ik schrieb:

      Wenn möglich dann in Pflanzen investieren
      Volle Zustimmung! 1/3 der Teichoberfläche sollte Pflanze sein. Gute Nährstoffzehrer sind z.B. Rohrkolben, Schilf, Kalmus, Binse

      Grüße

      Schlüser