AquaMax Eco Premium 12000 12 Volt (wie erfolgt mechanische Regulierung?)

      AquaMax Eco Premium 12000 12 Volt (wie erfolgt mechanische Regulierung?)

      Ich hatte meinen Schwimmteich über 7 Jahre ohne Technik betrieben und der Schwimmteich war an sich stabil. Durch hohen Laubeintrag hat sich zwischenzeitlich doch einiges an Schwebstoffen angesammelt. Um den Teich ein wenig klarer zu bekommen, betreibe ich einen Filter "Oase FiltoMatic 14000 CWS " mit dem AquaMax 12.000 12 Volt. Jetzt hatte ich beim Kauf nicht darauf geachtet und wurde wohl auch nicht gut beraten, dass der FiltoMatic nur mit einem Durchlaug von 6000 Liter/Stunde zu betreiben ist. Daher möchte ich meine Pumpe nun herunterregeln. Elektronisch geht dies leider bei den 12 Volt Pumpen nicht. In der Beschreibung wird ausgeführt, dass sich die Pumpe von 0-100 % mechanisch regeln lässt. Aber wie?
      Hat hier jemand Erfahrung und kann mir weiterhelfen?
      Noch ein Hinweis. Der Teich ist nach ca. 1 Woche bodentief klar geworden (2 Meter Tiefe, 150 m³ und ca. 150 m² Fläche, 50 % Schwimmbereich und 50 % Pflanzenbereich). Vielen Dank.
      Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass ich die Pumpe ausschließlich mit einem Aquascim betreibe. Die Idee, nach dem Pumpenausgang eine Y-Weiche zu installieren, hört sich gut an (zumal ich diese schon gekauft hatte, weil ich neben dem Aquascim auch noch einen Satelitten am Boden des Teiches auslegen wollte:-). Aber mit der Y-Weiche könnte man ja auch noch einen Bachlauf mit Wass versorgen oder einen zweiten Filter anschließen. Vielen Dank

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „JacquesOffenbach“ () aus folgendem Grund: Ergänzung

      Hallo Jaques,

      die mechanische Regulierung erfolgt über einen Durchflußmengenregulator. Dieser wird an der Druckseite der Pumpe in den Schlauch installiert.

      Ich würde dir aber eher raten ein regulierbares Y-Stück zu verwenden und 50% des Wassers zum Filter und 50% ungefiltert durch den Pflanzenbereich laufen zu lassen.
      Vorteil: Größerer Sauerstoffeintrag ins Wasser und die Pumpe muss nicht gegen übermäßigen Widerstand anlaufen. Zudem kannst du noch (wenn du die Pumpe voll laufen lässt) einen AquaSkim 40 installieren und hättest so nicht ganz soviele Probleme mit einfallendem Laub und Blütenstaub.

      Grüße

      Schlüser