Beratung: Pumpen/Filtersystem für Gartenteich

      Beratung: Pumpen/Filtersystem für Gartenteich

      Hallo zusammen

      Ausgangslage

      Wir haben vor 1 1/2 Jahren ein Haus mit Gartenteich gekauft (ca. 3 x 6 m, Maximaltiefe ca. 1.60). Ich gehe von ca. 15m3 Wasser aus. Im Teich hat es Goldfische (ca. 15), Frösche und jegliche Insekten. Die Fische werden von uns nicht gefüttert (ich nehme an, die verpflegen sich sonstwie...). Der Rand ist geplanzt und den Seerosen geht es auch ziemlich gut (ca. 40% der Teichoberfläche bedeckt. Auf der negativen Seite: Der Grund ist verschlammt, rundherum hat es einige Laubbäume und natürlich hat der Teich Sonne.

      Der Vorbesitzer hat ein Filtoclear 3000 Set eingerichtet, welches - das haben wir auch schon bemerkt - hoffnungslos überfordert ist. Wir haben ca. 20-30 cm Sichtweiten im Wasser, danach wird es grün (in der kalten Jahreshälfte hatten wir Sicht bis auf den Boden). Wir haben im Winter mit einem Oase Schlamm/Wassersauger versucht, den Schlamm zu reduzieren. Ist uns sicherlich zum Teil auch gelungen. Letztes Jahr (Sommer) haben wir einen unfreiwilligen Wasserwechsel von ca. 50% vorgenommen.

      Anforderungen
      Der Teich solll als Gartenteich genutzt werden. Goldfische sind herzlich eingeladen, ebenfalls Amphibien. Kois werden wir keine einsetzen, gelegentlich allerdings vielleicht unsere Füsse reinhalten. Selbstverständlich hätten wir gerne sauberes Wasser.

      Wir wissen, dass wir Handlungsbedarf haben:
      a) Neues Filter/Pumpensystem
      b) Reinigung

      Fragen zum Filter/Pumpensystem:
      Wir haben jetzt ja einen Druckfilter. Sollen wir weiterhin auf einen Druckfilter setzen?
      • Wir haben im Moment ein Filtoclear Set 30'000 auf der Watchlist. Passt das?
      • Wäre ein Screenmatic 18 (Set 54000) besser/sinnvoller? Haben wir einen Mehrwert daraus?
      • Ist der Wasseraustrag beim Filterspülen beim Screenmatic vergleichbar mit dem Filtoclear?
      • Bringt der Screenmatic Sauerstoff ins Wasser oder sollen wir damit entsprechenden zusätzlichen Wassereinlauf und/oder Oxytex verbessern?

      Ich wäre ich dankbar um konstruktive Meinungen. Budget ist nicht unbegrenzt vorhanden, aber wenn wir mit dem Screenmatic eine bessere Leistung resp. weniger Wartungsaufwand erzielen, dann soll es halt so sein.

      Fragen zur Reinigung:
      • Wasserwechsel 50% im Sommer sinnvoll?
      • Ich habe im Forum von Bakterien gelesen, welche Schlamm reduzieren? Welche sind dies? Was ist dabei zu beachten?
      • Sonstige Tipps?


      Vielen Dank für Eure Tips und Erfahrungen!!

      Herzliche Grüsse
      Christian
      hallo,
      biotec 18 ist besser da er eine vorabscheidung hat. ( das sieb ) muss ja nicht alles neu sein, gebraucht verlieren die kaum an wert...
      http://www.ebay.de/itm/Oase-Biotec-Screenmatic-18-Teichfilter-UVP-699-Euro-/160827783212?pt=DE_Haus_Garten_Garten_Teich_Zubeh%C3%B6r&hash=item257
      UV Lampe min.30 watt
      http://www.ebay.de/itm/OASE-Bitron-36-C-Vorklargerat-Anti-Algen-UVC-Teichklarer-UV-C-Gerat-Bitron-36C-/200781622552?pt=DE_Haus_Garten_Garten_Teich_Zubeh%C3%B6r&hash=item2e
      pumpe so ca.10000 liter pro stunde
      http://www.ebay.de/itm/Teichpumpe-Kraeft-ECO-EFP-85-Watt-max-10000-L-Std-max-Forderhohe-5-0-m-/150835838264?pt=Pumpen&hash=item231e848
      wenn fragen da sind können wir auch telefonieren, bitte eine PN mit Tel. Nr. und ich melde mich...
      auch ja der schlamm sollte raus... schlammsauger kann man auch leihen...
      gruss
      Hallo Christian,

      grob überschlagen liegt ihr bei 14,4m³. Ich würde zu folgendem raten:

      • Biotec 12 Screenmatic
      • Bitron 36C als Vorklärer
      • Aquamax Eco Premium 8000 (besser noch 12.000)
      • Aqua Skim 40 um Laubeintrag und ähnliches zu minimieren
      • Silenta Pro 1200 als Zusatzbelüftung (kannst du auch zum Belüften im Winter verwenden)
      Zum Thema gebrauchte Teichtechnik möchte ich nochmal auf das Thema Gewährleistung und den Thread "Die richtige Filteranlage" hinweisen.
      Lieber einmal richtig und dafür Ruhe haben.

      emji schrieb:

      Wäre ein Screenmatic 18 (Set 54000) besser/sinnvoller? Haben wir einen Mehrwert daraus?
      1. beim 18er hast du natürlich noch größere Reserven
      2. bei der Screenmatic-Reihe hast du durch den Grobschmutzabscheider weniger Reinigungsaufwand
      3. Besiedelungsoberfläche für Nutzbakki´s ist bei nem Durchlauffilter viel größer

      emji schrieb:

      Ist der Wasseraustrag beim Filterspülen beim Screenmatic vergleichbar mit dem Filtoclear?
      Eher noch weniger.

      emji schrieb:

      Wasserwechsel 50% im Sommer sinnvoll?
      auf keinen Fall :!: Wasserwechsel sollte nicht mehr als 1/3 betragen (Bakterienkulturen :!: ) Möglich wäre ein wöchentlicher Wasserwechsel von ca 10 %.

      emji schrieb:

      Ich habe im Forum von Bakterien gelesen, welche Schlamm reduzieren? Welche sind dies? Was ist dabei zu beachten?
      Rondex-Schlammabbau-Bakterien. Wassertemperatur sollte über 12°C liegen. UV-Lampe 48h ausschalten.

      Grüße

      Schlüser
      Hallo Christian,

      Schlüser und ahasch haben schon sehr gute Tipps gegeben :thumbup:
      Aus eigener Ehrfahrung würde ich Dir folgendes vorschlagen.

      ahasch schrieb:


      biotec 18 ist besser da er eine vorabscheidung hat.

      :thumbsup:

      Schlüser schrieb:

      Bitron 36C als Vorklärer

      :thumbsup:

      Schlüser schrieb:

      besser noch 12.000)

      :thumbsup:
      nicht stärker, sonst läuft der Filter evtl. schnell über!

      Schlüser schrieb:

      Aqua Skim 40

      :thumbsup:

      Schlüser schrieb:

      Silenta Pro 1200 als Zusatzbelüftung

      :thumbsup:
      im Sommer ja, im Winter nein.
      Schlüser, zeig ihm mal die Links mit den Frostwächtergesteuerten Heizstäben :wink:

      Schlüser schrieb:

      Rondex-Schlammabbau-Bakterien.

      :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
      bin absolut begeistert davon ( Danke Schlüser)
      keine Fadenalgen mehr, die Schwämme letzmalig vor 6 Wochen ausgedrückt.

      Schlüser schrieb:

      beim 18er hast du natürlich noch größere Reserven
      bei der Screenmatic-Reihe hast du durch den Grobschmutzabscheider weniger Reinigungsaufwand
      Besiedelungsoberfläche für Nutzbakki´s ist bei nem Durchlauffilter viel größer



      Du wirst es zu schätzen wissen, mehr Freizeit, statt ständig den Filter zu Reinigen :lol:
      Und wenn Du wie ich, noch einen zusätzlichen Siebfilter einbaust, brauchst Du fast gar nicht`mehr zu machen.
      ( Thema Filter, Beiträge in Probleme mit 12/18/36)


      Gruß Micha
      Hallo zusammen

      Erstmals ganz herzlichen Dank für Eure Inputs. Das hilft sehr viel weiter, ich finde Eure Bereitschaft zur Weitergabe Eures Wissens und der Erfahrungen bemerkentswert!!

      Ich denke, die Sache ist damit klar (das Wasser hoffentlich bald auch...): Es wird ein Biotec 18 geben.

      Letzte Fragen:

      • Ich habe im Forum von "Biotec-Geplagten" gelesen, welche wegen anscheinend nicht funktionierendem Abstreifer dauernd den Dreck in den Filtern und damit überlaufende Anlagen hatten. Waren das Kinderkrankheiten? Oder ist das Ding wirklich so anfällig.... Die Beiträge zum Siebfilter habe ich auch gesehen, aber im Moment (ohne die Kiste mal gesehen zu haben) noch nicht ganz verstanden. Klappt dann aber schon, sobald ich die Sachen mal in den Händen hab.
      • Oase verkauft die/das Biotec 18 im Biosys-Set mit
        - Biotec 18
        - Bitron C55W
        - Aquamax Eco Premium 16000
        Bitron und Aquamax sind grösser als Ihr vorgeschlagen habt. Sinnvoll oder nicht? Die Aquamax kann man bezüglich Pumpleistung noch steuern, oder?
        Macht die grössere Pumpe eventuell Sinn, wenn ich den Skimmer anschliesse?

      Ganz herzlichen Dank für Eure Bemühungen!

      Viele Grüsse
      Christian
      Hi Micha

      Sorry, bin ein Banause... habe noch viel zu wenig Ahnung von all diesen Sachen. Mit "Blubberstein" habe ich die Luftverteilung eines Silenta Pro gemeint. Habe nicht gewusst, dass dieser Begriff bereits besetzt ist...

      Und die Bemerkung bezüglich Whirlpool bezog sich auf meine Rückfrage, ob denn ein Silenta Pro 1200 ausreicht, da dieser für Teiche bis 3'000 Liter gedacht ist. Es gibt auch Silenta Pro für Teiche bis 15'000 Liter. Ich gehe davon aus, dass diese mehr Luft reinblasen aber eben: Ich möchte ja keinen Whirlpool, sondern nur etwas Luft reinbringen.
      Ist mein Gedankengang richtig: Der Biotec-Filter bringt ja auch schon Luft rein, somit wirkt der Silenta Pro 1200 nur unterstützend und damit reicht die "kleine Variante".

      Hast Du noch kurz Zeit, mir bei den Fragen im vorherigen Posting noch etwas Sicherheit zu geben?

      ****************ZITAT****************




      • Ich habe im Forum von "Biotec-Geplagten" gelesen, welche wegen anscheinend nicht funktionierendem Abstreifer dauernd den Dreck in den Bürsten und Filtern und damit überlaufende Anlagen hatten. Waren das Kinderkrankheiten? Oder ist das Ding wirklich so anfällig.... Die Beiträge zum Siebfilter habe ich auch gesehen, aber im Moment (ohne die Kiste mal gesehen zu haben) noch nicht ganz verstanden. Klappt dann aber schon, sobald ich die Sachen mal in den Händen hab.
      • Oase verkauft die/das Biotec 18 im Biosys-Set mit
        - Biotec 18
        - Bitron C55W
        - Aquamax Eco Premium 16000
        Bitron und Aquamax sind grösser als Ihr vorgeschlagen habt. Sinnvoll oder nicht? Die Aquamax kann man bezüglich Pumpleistung noch steuern, oder?
        Macht die 16000er Pumpe eventuell trotzdem Sinn, wenn ich den Aqua Skim 40 ebenfalls daran anschliesse?

      ****************ZITAT ENDE*******************

      Danke und viele Grüsse
      Christian

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „emji“ ()

      Hallo Christian,

      Silenta 1200 ist als Zusatzbelüftung völlig OK.

      So, nun zur Filterkombi:

      wenn du nicht Koi-Besatz oder Vergrößerungen planst, reichen 12.000 Pumpe und 36er Vorklärer.
      Wenn du dir nicht sicher bist, dann die Set-Variante mit 16er Pumpe und 55er Vorklärer.

      Zu deinen Sorgen zwecks des Biotec´s: In der Regel treten solche verschmutzungsbedingeten Probleme eher an Koi- oder sonstig stark belasteten Teichen auf bzw. wenn der Filter an der Kapazitätsgrenze angelangt ist. Trotzdem sind diese Dinger für mich immer noch mit die besten Filter die es zur Zeit gibt.
      Zur Pumpenleistung: Ja, die Aquamax sind theoretisch regelbar. Ich würde es trotzdem nicht machen (dimmen) zwecks Lebensdauer u.ä..
      Worauf du dich verlassen kannst ist die automatische Fördermengenregulierung mit dem SFC.

      Grüße

      Schlüser
      Hi Christian,

      emji schrieb:

      bin ein Banause.


      Du auch? Na dann willkommen im Forum :)

      emji schrieb:

      Blubberstein"


      nennt man die Kugeln, Belüfterplatten oder Zylinder, wo die lustigen Bläschen raus kommen ^^

      emji schrieb:

      wegen anscheinend nicht funktionierendem Abstreifer


      die Abstreifer und die darunterliegende Bürste funktioniert schon sehr gut, ( Grobschmutz ).
      Aber feinste Partikel gelangen trotzdem in die Schwämme, ist aber kein Mangel oder Fehlkonstruktion des Filters.
      Es kommt auch immer, auf den Standort des Teiches mit an ( Umwelteinflüsse wie Staub, Pollenflug, welches Futter wird verwendet,Fischbesatz usw.)
      Wenn ich mal tagsüber den Skimmer auslasse, was glaubst Du, wie dreckig abends die Wasseroberfläche ist :evil:
      Hier in der Stadt, fliegt einiges mehr an Staub und Dreck durch die Luft, als auf dem Lande.

      emji schrieb:

      Oder ist das Ding wirklich so anfällig.


      ich war mit dem 18er und jetzt mit dem 36er, sehr zufrieden.

      emji schrieb:

      Siebfilter


      brauchst Du vieleicht auch nicht.
      Du hast sicher, andere Bedingungen und Vorraussetzungen als bei mir.

      emji schrieb:

      Bitron und Aquamax sind grösser als Ihr vorgeschlagen habt. Sinnvoll oder nicht?


      Sinnvoll ist es schon, aber ob Du bei ca 14 m³ die 55 W benötigst?
      Schaden tut`s nicht, wird das Wasser schneller klar und Du brauchst die UV möglicherweise nicht so lange brennen lassen.

      emji schrieb:

      Macht die 16000er Pumpe eventuell trotzdem Sinn, wenn ich den Aqua Skim 40 ebenfalls daran anschliesse?


      wenn das klappt, würd ich die auch nehmen, aber nur die Pumpe am Filter, ich hab da andere (schlechte) Erfahrungen gemacht.
      Zu den Pumpen, kann Dir Schlüser weiterhelfen, da kenn ich mich nicht aus.




      Gruß Micha
      Guten Abend

      Nochmals ganz herzlichen Support an alle, die mit Tips geholfen haben. Habe mich nun für folgende Teile entschieden:

      Biosys Set 54000 mit Biotec 18, Bitron 55W und Aquamax Premium 16000
      Silenta Pro 1200

      Mit dem Skimmer warte ich im Moment zu. Erstens möchte ich sehen, wie das mit der 16000er Pumpe klappt und zweitens ist unsere Oberfläche im Moment unauffällig. Können wir ja jederzeit noch anhängen.

      Die Teile sind bestellt und so hoffe ich, dass mir nach einem Teilwasser-Wechsel, Schlammabbau-Bakterien und dem neuen Filter möglichst rasch die Sache ins Gleichgewicht bringen. Ich melde mich wieder, sobald die ersten Erfahrungen gemacht sind.

      Nochmals herzlichen Dank!

      Viel Grüsse
      Christian
      Moin Christian,

      emji schrieb:

      Guten Abend


      schonmal auf die Uhr geschaut ? :lol: :lol:

      emji schrieb:

      Biosys Set 54000 mit Biotec 18, Bitron 55W und Aquamax Premium 16000
      Silenta Pro 1200


      Gratuliere, wird sicher klappen :thumbup:

      emji schrieb:

      Teilwasser-Wechsel


      1/3 vom Gesamtinhalt

      emji schrieb:

      Schlammabbau-Bakterien


      würd ich jetzt nicht in den Filter geben, sondern Starterbakkis.
      Entweder die von mir bevorzugten Microbe Air Lift oder Schlüser seine Takazumis :whistling:

      emji schrieb:

      Ich melde mich wieder


      hoff ich doch.


      Gruß Micha
      Guten Morgen Micha

      Uff, war eine kurze Nacht ;)

      Micha61 schrieb:

      Zitat von »emji« Schlammabbau-Bakterien


      würd ich jetzt nicht in den Filter geben, sondern Starterbakkis.
      Entweder die von mir bevorzugten Microbe Air Lift oder Schlüser seine Takazumis

      Aha, und ich dachte, jetzt werde alles ganz easy....

      Also, die Schlammabbau-Bakterien kämen also in den Filter (in meiner Naivität wäre ich jetzt davon ausgegangen, dass ich diese in den Teich einbringe, aber das wäre wohl sicher auf der Packungsbeilage irgendwo gestanden...). Also warten die Schlammabbau-Bakterien auf ihren späteren Einsatz.

      Auf der Filter-Bühne stehen somit zuerst die Starter-Bakterien. Zum Biosys-Set werden auch Starter-Bakterien von Oase mitgeliefert (ich gehe davon aus, dass das AquaAktiv BioKick) sein werden.
      Unter uns - Oase liest ja sicherlich nicht mit ;) - soll ich diese rauchen....ne.... soll ich diese beiseite stellen und mir entweder Air Lift oder Takazumis kaufen? Hast Du mir da einen Link zu Deinem Lieblingsshop (Google war heute nur beschränkt auskunftsfreudig und mein Filterlieferant setzt auf SÖLL).

      Viele Grüsse und einen guten Start in den Tag.

      Christian
      Hallo Christian,

      Glückwunsch zu der Kombi :thumbsup: Da hast du wenigstens noch einiges an Reserven drin . Online bestellt hör ich natürlich absolut nicht gerne :evil:

      Zu den Bakki´s: Meines Erachtens nach sind die Biokick CWS (in pulverform) enthalten. Ich würdeürde aber dennoch eher auf die in flüßiger Nährlösung befindlichen Takazumi-Nitrifix (sorry, Oase) zurückgreifen (koi-discount.de).
      Die Schlamm-Abbau-Bakki´s von Rondex kommen erst nach der 1.Filterreinigung dazu. Auch wenns auf der Packung nicht angegeben ist, musst du einen guten Teil in die Filterschwämme geben.

      Grüße

      Schlüser
      Moin Christian,

      emji schrieb:

      Zum Biosys-Set werden auch Starter-Bakterien von Oase mitgeliefert


      kannst Du auch erstmal reinschütten

      Schlüser schrieb:

      eher auf die in flüßiger Nährlösung


      bin ich auch dafür

      emji schrieb:

      einen Link zu Deinem Lieblingsshop


      wenn ich wüsste wie es geht :(
      Bei E..y eingeben.

      Schlüser schrieb:

      musst du einen guten Teil in die Filterschwämme geben.


      ich habe vom Rondex gleich einen ganzen Liter reingeschüttet.
      Die verteilen sich trotzdem auch im Teich.

      emji schrieb:

      soll ich diese rauchen.


      mir haben sie nicht geschmeckt, bleibe bei meiner F6.

      emji schrieb:

      mein Filterlieferant setzt auf SÖLL


      will ja auch verkaufen.
      Jeder hat so seine Lieblinge, Schlüser bekommst Du von den Takazumi nicht weg, ich bleib bei den Air Lift Gel.


      Gruß Micha
      Hallo Micha,

      Micha61 schrieb:

      wenn ich wüsste wie es geht :(
      Mit links in die Adresszeile deines Browsers klicken , dann rechts auf das markierte klicken, Option kopieren wählen. wenn du dann beim Eintrag schreiben den Link setzen willst, rechts klicken, Option einfügen wählen und da ist er schon.

      Micha61 schrieb:

      ich habe vom Rondex gleich einen ganzen Liter reingeschüttet.

      Die verteilen sich trotzdem auch im Teich.
      So gehts natürlich auch

      Micha61 schrieb:

      mir haben sie nicht geschmeckt, bleibe bei meiner F6.
      mir auch nicht, die sind so staubig, da hast du schon die Hälfte inhaliert bevor du´s anzünden kannst ;)

      Grüße

      Schlüser