Biotec 18 Screenex Wasserstandsmelder defekt

      Biotec 18 Screenex Wasserstandsmelder defekt

      Hallo zusammen!

      Nachdem mir mein örtlicher Fachhändler leider nicht weiterhelfen konnte, hoffe ich auf das "Schwarmwissen" der Forengemeinde.

      An meinem Biotec 18 Screenex ist ein Wasserstandsmelder angebracht. Die Ersatzteil-Nummer lautet: 34842 (siehe auch hier). Er besteht aus nichts anderem, als einem innenliegenden Schwimmer mit Magnetschalter, der bei zu hohem Wasserstand eine außenliegende Leuchtdiode zum Aufleuchten bringt. Diese ist in einem Gehäuse untergebracht, in dem sich die "Technik" befindet, eine kleine Platine mit ein paar aufglöteten Dingen darauf. Unter anderem auch die Energiequelle, nämlich eine Knopfzelle. Geschützt wird das ganze durch einen milchigen Kunststoffdeckel, durch den man das Leuchten der Dioden erkennen kann. Wenn man nun die Batterie austauschen möchte, muss man dieses Deckelchen, ähnlich wie bei einer Tupperdose, abnehmen und gelangt so an das oben beschriebene Innere des Gehäuses.

      Der Wasserstandsmelder hatte bei mir bislang nicht viel zu tun, weshalb ich die Knopfzelle bisher auch nicht austauschen musste. Da ich aber durch eine Funktionskontrolle - ein durch den Deckel hindurch zu bedienendes Knöpfchen, was die Diode zum Testaufleuchten bringt - festgestellt habe, dass die Batterie leer ist, wollte ich diese "eben schnell" wechseln. Da ich mich mit Tupperdöschen auskenne, schien mir dieser Vorgang kein großes Problem zu sein. Doch leider stellte sich heraus, dass der Rand des Kunststoffdeckels derart porös geworden ist, dass er beim Abnehmen in mehrere Einzelteile zerbrach. Eine weitere Verwendung und Dichtheit ist somit ausgeschlossen.

      Abgesehen vom defekten Deckelchen erfreut sich der restliche Wasserstandsmelder aber bester Funktionalität. Trotzdem soll ich, so sagte man mir, den kompletten Wasserstandsmelder austauschen (ca. 30 Euro plus Versand!!!), da es nicht möglich sein soll, das Deckelchen als Einzelteil zu bekommen?! Da soll ich also ein aufwendig verarbeitetes und voll funktionsfähiges Gehäuse inklusive Elektronik entsorgen, nur, weil das Deckelchen kaputt ist? Werden so Ressourcen geschont und im Sinne der Nachhaltigkeit gehandelt?

      Darum frage ich jetzt euch, ob ihr mir helfen könnt? Hat jemand ein verwaistes Wasserstandsmelder-Deckelchen oder weiß, wie ich dieses Einzelteil erwerben kann? Mir wäre damit wirklich sehr geholfen! Vielen Dank im Voraus!
      Hallo Bernd!

      Wie schade :( ! Aber 'mal ehrlich: es gibt fast jedes Einzelteil nachzubestellen (Dichtungen, Flansche, etc.), warum wird bei einem derart komplexen Bauteil wie dem Wasserstandsmelder nicht noch zwischen den einzelnen Bestandteilen unterschieden? Es tut mir im Herzen weh, das komplette, FUNKTIONIERENDE Teil wegzuwerfen, nur, weil die kleine Abdeckung kaputt ist.
      Hallo Jenny,

      JennyW schrieb:

      Es tut mir im Herzen weh, das komplette, FUNKTIONIERENDE Teil wegzuwerfen


      nicht nur Dir, aber das nennt sich dann wohl Wegwerfgesellschaft :thumbdown:

      Ich würde folgendes probieren
      aus einer alten durchsichtigen Dose ( Materialstärke mind. 1mm ) ein passendes Stück herausschneiden.
      Dieses mit MS Polymerkleber auf das Gehäuse kleben und abdichten.
      Bei Bedarf, mit einem Cuttermesser wieder entfernen.


      Gruß Micha
      Hallo Micha!

      Danke für den Tipp. In den letzten Tagen habe ich bereits einen totalen "Tunnelblick" entwickelt. Überall, wo ich bin (Supermarkt, Tankstelle, Baumarkt, etc.), checke ich jede annähernd passende Abdeckung auf ihre "Ersatzdeckelchen-Tauglichkeit". Wenn ich eine erwähnenswerte Lösung gefunden habe, werde ich sie hier gerne mitteilen. :)

      Wenn in der Zwischenzeit jemand dasselbe Problem, eine passende Lösung oder gar ein Original-Deckelchen übrig hat, meldet euch doch bitte!

      Liebe Grüße,

      Jenny