Filtral 5000 UHC schwächelt

      Filtral 5000 UHC schwächelt

      Hallo zusammen,

      ich habe vor ca. 2 Jahren eine Filtral 5000 UHC gekauft, um in einem kleinen Teich einen Springbrunnen zu betreiben und hin und wieder einen Wasserlauf (Säulenhöhe ca. 1 Meter, spezifiziert ist die Pumpe auf max. 2,3 Meter) laufen zu lassen. Das funktionierte zunächst auch gut. Über die Zeit ließ die Leistung dann kontinuierlich nach. Mittlerweile ist an einen Betrieb des Wasserlaufen ncht mehr zu denken, es kommt kein Tropfen in 1 meter Höhe an.
      Die Pumpe war im letzten Jahr schon einmal beim Hersteller - ohne nennenswertes Ergebnis.
      Als wir im späten Frühjahr die Pumpe aus dem Keller (Lagerung natürlich in Wasser) wieder in den Teich setzten, kam kaum noch Wasser aus dem Springbrunnen. Ich habe die Pumpe zum Verkäufer gebracht, der hat sie eingeschickt. Jetzt nach 7 Wochen habe ich sie wieder. Sie pumpt besser als vor dem Einschicken, schafft aber keinen Meter Wassersäule.

      Ich kann das nicht normal finden. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

      Kami
      Hallo Kami,

      das Schwamm wechseln was Herr Lenz erwähnte, gehört leider nicht (wenn nicht ausdrücklich vom Kunden gewünscht) zur Reparaturüberprüfung.
      Diese Möglichkeit klingt aber aus der Praxis gesehen plausibel (Durchflußhemmung).
      Ein Entkalken macht 1x jährlich auch bei weichem Wasser (du Glücklicher, ich hab 16° Härte im Wasser) Sinn, Hierzu einfach die Pumpe mit ein wenig Eichenextrakt oder pH-Minus reinigen. Klappt wunderbar. Der Kalk löst sich in Schaum auf und muss nur noch mit Wasser nachgespült und leicht nachgewischt werden.

      Grüße

      Schlüser
      Hallo zusammen,

      ich habe die Pumpe wieder über den Verkäufer einschicken lassen. Ich habe über die Garantieabwiclung hinaus kleinere Arbeiten bis 30,- € für Filterwechsel etc. freigegeben und meine Telefonnummer hinterlassen, falls noch mehr sinnvoll sein sollte.

      Ich bin mal gespannt, ob es Oase diesmal gelingt, das Gerät so instant zu setzen, dass es wieder eine Wassersäule von 2,30 Meter aufbauen kann. Wahrscheinlich dauert das ganze wieder bis September. Ansonsten habe ich bisher eine Saison Spaß an der Pumpe gehabt, die andere Zeit ist sie entweder im Winter im Keller im Eimer oder auf dem Postweg ziur Reklamation gewesen. Das ist für 200,- € recht unbefriedigend.

      Kami