Lunaqua Maxi LED Set3 - Schutzklasse

      Lunaqua Maxi LED Set3 - Schutzklasse

      Hallo,

      ich habe mir vor einigen Tagen das o.a. Set zugelegt und musste bei der Installtion feststellen, dass der beiliegende Trafo nur die Schutzklasse IP54 hat. Beworben wird das komplette Set allerdings im Katalog mit der Schutzklasse IP68 (staubdicht und Schutz gegen andauerndes Untertauchen). Mit der Schutzklasse IP54 kann der Trafo meines Wissens aber nicht im Freien genutzt werden, da er nur gegen Spritzwasser geschützt ist. Falls die unterschiedlichen IP-Schutzklassen so richtig sein sollten habe ich folgende Frage: Wie kann ich den Trafo so "einhausen" damit er auch Dauerregen ausgesetzt sein kann?

      Zusatzfrage: Ist das komplette Set (Lampen, Trafo und Kabel) auch bei Frost einsetzbar, wenn sich die Lampen nicht im Wasser befinden oder müssen alle Teile im Winter abgebaut werden?

      Ich hoffe, dass mir jemand kurzfristig helfen kann.

      MfG

      Maikäfer
      Hallo,

      der Scheinwerfer hat IP 64 (so steht es auch im Prospekt) d.h. dass der Schwinwerfer bis max. 3 m Wassertiefe dicht ist. Der Trafo darf nicht ins Wasser (IP 54) ist aber für die Aufstellung im Freien geeignet.
      Hallo Herr Lenz,

      herzlichen Dank für die schnelle Antwort. Ich gehe aber davon aus, dass Sie bei den Scheinwerfern die Schutzklasse IP68 meinen, da meines Wissens bei Schutzklasse IP64 kein Untertauchen möglich wäre.

      Doch nun nochmals zu meinem eigentlichen Problem:


      • Nach der Gebrauchsanleitung, die dem Set beigefügt ist, darf der Trafo nur in einem Mindestabstand von 2m zum Gewässer benutzt werden (ich gehe davon aus, weil er nur spritzwassergeschützt ist). Da ich nicht den erforderlichen Platz habe, möchte ich den Trafo zusätzlich gegen Nässe schützen, damit ich ihn auch in einem Abstand von max. 80cm zum Wasser aufstellen kann. Eine einfache Abdeckung wird hier nicht ausreichen, da er mit Sicherheit auch von unten gegen Wasser geschützt werden muss. Gibt es von OASE hierfür Zusatzprodukte?
      • Da Sie auf meine Frage zur Frostsicherheit außerhalb des Wassers nicht eingegangen sind, nochmals die Frage: Müssen Teile des Sets oder sogar das komplette Set (Lampen und Trafo) in jedem Fall vor Frosttemeperaturen ( also vor dem Winter) abgebaut werden?

      Es wäre schön, wenn Sie mir nochmals helfen könnten.

      MfG maikäfer
      Hallo,

      lt. VDE-Vorschrift müssen elektrische Geräte (Trafo) 2m entfernt von Wasserquellen aufgestellt werden. Egal welche Schutzklasse das Gerät hat. Stromquellen müssen immer 2m Abstand von Wasserquellen haben.
      Die Schweinwerfer sind nicht frostsicher. D.h. wenn sie im Wasser aufgestellt sind, dürfen Sie nicht einfrieren, sonst könnten sie Schaden nehmen.
      Wir empfehelen den Abbau und die frostfreie Lagerung im Winter.