Auslauf-Lärm bei Biotec 36

      Auslauf-Lärm bei Biotec 36

      Wir haben leider folgendes Problem mit einem neu angelegten Biotec 36 System: aus dem Auslaufrohr hört man sehr deutlich ein Blubber-Geräusch, so wie man es z.B. aus dem Badewannenablauf kennt, durch die Resonanz im Rohr nur erheblich lauter und kontinuierlich.


      Der Teichbauer hatte dafür leider nur ein Schulterzucken. Wir überlegen jetzt eine Art Siphon zu installieren oder den Auslauf unter Wasser zu verlegen. Hatte vielleicht schon jemand das gleiche Problem und möglicherweise Lösungen oder Einsprüche zu den angedachten Lösungen?

      Bin für jede Meinung dankbar! :thumbsup:
      Also ich habe zwar nur den 18er , aber mittlerweile mit 15.000er Pumpe und den Auslauf auch unter Wasser gelegt. Das bereitet zumindest bei mir keinerlei Problem
      und schluckt ganz schön den Schall. Man sollte nur darauf achten das auch wenn der Ablauf unterwasser liegt, immer ein wenig Gefälle in den Rohren ist, sonst staut sich das Wasser
      im Filter auf und man hat eher einen Nach.- als Vorteil.

      Gruß
      Sven
      Hallo TeeBee,

      auf eine Unterwasserverlegung des Auslaufrohres würde ich verzichten :!: Du verlierst so definitiv einen guten Teil vom Sauerstoffeintrag in den Teich welcher durch Aufprall des gefilterten Wassers auf die Oberfläche mitgerissen wird.
      Sauerstoff ist für die Selbstreinigungskräfte des Wassers nunmal das a und o.
      Zur Geräuschdämmung: hast du denn beim Gefälle des Auslaufs 1/2 bis eine ganze Blase (Wasserwaage) Gefälle berücksichtigt?
      Ansonsten ist es auch kein Problem mit einem 100er 90° Winkel den Wasserpegel im Filter leicht zu erhöhen und dann erst auslaufen zu lassen.
      Das hat zumindest den Geräuschpegel am Auslauf unseres 18ers am Schaubecken etwas gedämpft.

      Grüße

      Schlüser
      Hallo,

      Schlüser schrieb:

      auf eine Unterwasserverlegung des Auslaufrohres würde ich verzichten :!: Du verlierst so definitiv einen guten Teil vom Sauerstoffeintrag in den Teich welcher durch Aufprall des gefilterten Wassers auf die Oberfläche mitgerissen wird.


      stimmt, mein 100er Auslauf ist zu 2/3 unter Wasser ( siehe Foto)
      Dadurch hab ich aber, eine Wasserbewegung im Teich.

      Schlüser schrieb:

      100er 90° Winkel


      den hab ich auch, dadurch ebenfalls eine hohe Geräuschbelastung ! ( ging leider "Bautechnisch" nicht anders )
      Habe mehrere Lagen Lupofo drumgewickelt, nun hört man es wenigstens, nur noch in der Hütte.
      Ich würde für den Auslauf, zwei 45er Bögen nehmen, dann fließt das Wasser, etwas "weicher" um die Ecke.

      Aber Bilder wären hilfreich, nur dann kann man sich eine Vorstellung, von Deinen Gegebenheiten machen.
      Mein 36er steht 2m vom Teich entfernt, Du hast vieleicht, ganz andere Verhältnisse.


      Warum hab ich eigentlich, einen Fred eröffnet, wo es um die Probleme/Erfahrungen, mit der BioTec Baureihe geht ?

      Na TeeBee, wäre doch gelacht, wenn wir Dein Problem, nicht auch Lösen könnten :thumbup:


      Gruß Micha
      Zunächst einmal vielen Dank für die vielen Denkanstöße. Obwohl es offensichtlich keine Patenlösung gibt, sind das ja alles gute Ansätze, die man ausprobieren kann.
      Auslauf unter Wasser war bisher auch mein Favorit, da es vor allem aus der Mündung ordentlich rausbrüllt.

      Der fehlenden Sauerstoffeintrag ist aber ein wichtiges Gegenargument - wir haben allerdings für die Belüftung auch ein OxyTex 2000 Set im Teich. Reicht das aus?

      Ob da genug Gefälle ist habe ich noch nicht nachgemessen, da eigentlich vom Fachmann gebaut war ich davon ausgegangen, dass es ready-to-rumble ist. So ganz habe ich den Kniff mit dem 90-Grad Winkel zur Erhöhung des Wasserspiegels im Filter nicht verstanden. Soll der dann in die Horizontale gedreht werden?

      Hier mal ein Foto von dem Filter nebst Verrohrung, momentan eher einer Verröhrung :S



      Der Teich ist als L angelegt und hat 30 Kubikmeter.

      Das Auslauf-Rohr reicht so weit in den Teich herein, weil damit eine Rotation im Wasser erzeugt werden soll(te?).

      Wenn morgen mal wieder freundlicheres Wetter ist, werde ich wohl mal ein bisschen rum probieren.
      Ich bin also für weitere Anmerkungen und Tipps dankbar! :-D
      Hallo zusammen,

      also ich habe wie gesagt den Winkel erst leicht nach oben gedreht (Achtung Wasserspiegel steigt im Filter. Nicht übertreiben) damit das Wasser nicht direkt in den Auslauf "fällt" (Denkbar ist das deine gurgelnden Gräusche vom "fallenden" Wasser ausgehen) als Gesamtgefälle ist 1/2 Blase angelegt.
      Damit haben wir die Geräuschkulisse gedämpft.
      Auf deinem Foto ist zu erkennen das du einen ziemlich langen Rohrweg hast. Hier schaukelt sich der "Lärm" natürlich noch durch den freiliegenden Hohlkörper auf. Wäre für dich ein Abdecken denkbar?

      Zur Belüftung: 2000 Liter ist schon ordentlich als Zusatz gerade mit dem Oxy Tec. Ich persönlich setze wenn ich eine hohe Luftleistung bei wetterfester Pumpe haben möchte eher auf die Silenta Pro Reihe von Velda.

      Nun noch mal zu deinem Teich: meine Neugier ist geweckt, welche Pumpe und welcher Bitron wurden installiert???

      Grüße

      Schlüser
      Hallo,

      TeeBee schrieb:

      gute Ansätze, die man ausprobieren kann


      nicht kann, sondern muss :D
      Ich habe auch, tagelang rumprobiert ehe es funzte.
      Mein Arsenal an Rohren und Winkeln, ist bald größer als auf dem Baumarkt.

      Schlüser schrieb:

      damit das Wasser nicht direkt in den Auslauf "fällt"


      würd ich auf jeden Fall ausprobieren.

      Schlüser schrieb:

      Hier schaukelt sich der "Lärm" natürlich noch durch den freiliegenden Hohlkörper auf.


      wie bei mir. Habe meine Rohre mit Styropor gedämmt, stell morgen mal ein Bild rein.

      Gruß Micha
      So, hier mal kurz das Ergebnis des Feiertages in NRW ;)

      Umbau der Verrohrung am Filter hat es im Gesamten etwas gemildert, aber am Ende des Rohres gab es den gleichen BlueMan-Group-Effekt. Also haben wir das Ding mal getaucht, was diesen Lärm völlig beseitigte und zu keinen weiteren Problemen führte - den Sauerstoff kompensieren wir ja anders.
      Man hört jetzt noch etwas Plätschern durchs Rohr, das Projekt Geräuschdämmung ist also noch nicht ganz beendet ;)

      Achja: Pumpe Oase AquaMax Eco Premium 16000 und dazu ein Oase Bitron 110 C.
      Bilder
      • IMG_1457.jpg

        149,63 kB, 640×478, 1.103 mal angesehen
      Ahoi!

      Ja, ein paar Kois sollen da rein und auch einige Goldfische, aber jetzt soll sich der Filter erstmal in Ruhe besiedeln und sich das Wasser biologisch entwickeln. pH, GH und KH sehen schon gut aus und der Altbesatz aus dem Vorgängerteich ist im kleinen Teich daneben noch ganz gut aufgehoben.

      Auch wenn der Sommer recht mies anläuft, bis zum Eis ist es hoffentlich noch etwas hin :D
      Der Teichbauer hat die Ecke noch nicht fertig, da werden natürlich, wie beim Rest, noch Kiesel und Felsen angehäuft, sobald wir mit dem Auslaufrohr zufrieden sind und den Überlauf justiert haben. Letzteres ging in den letzten Tagen ja recht gut.

      LuPoFo haben wir praktischerweise noch in rauhen Menge da, damit ist der Aufstellpool gedämmt :thumbup:
      Die Folie von NaturaGard werden wir uns mal ansehen, danke für den Tipp!