Probleme mit Biotec 12/18/36

      Kleiner Geheimtrick

      Hallo,

      es ist immer ärgerlich, wenn bei einem BioTec ScreenMatic die Antriebseinheit kaputt geht.
      Aber noch ärgerlicher wird es, wenn noch ein alter Antrieb (mit Kreuz) eingebaut ist und so die Komplette BG ausgetauscht werden muss.

      Ich habe nun was für euch gefunden, dass wahrscheinlich bei den ein oder anderen Forummitgliedern, mit dem noch alten Antrieb, Erlichterung auslösen wird.
      Nun gibt es nur eine Neue Antriebswelle zu kaufen, wo für den Schlitzmotor gefertigt wurde. Somit spart ihr euch bis zu 220€!!!



      So wir eure Alte Antriebswelle zu einer neuen.
      Ich würde sagen, lohnt sich. :thumbsup:

      LG
      Stefan
      Liebe Grüße
      Stefan


      Weitere Informationen, Test's und Tipps: gartenteich-deutschland.de
      Fragen die den Oase Kundenservice betreffen können nur von Montags - Freitags beantwortet werden.
      Hallo zusammen,

      nach langem Mitlesen hier habe ich die Tage die Idee von Micha mit dem Edelstahlsieb umgesetzt.
      Leider nicht ganz so erfolgreich...

      Habe einen Screenmatic 18, bei dem scheinen aber die Platzverhältnisse deutlicher schlechter zu sein.

      Ich habe den Rahmen aus 20x20 Profilen gebaut. Ist aber leider so das ich jetzt die Screenmatic Einheit nicht mehr
      oben drauf bekomme. Und auch hinten am Filter stören die 2 Überlaufrohre. Klemmt alles und passt nicht richtig...

      Jetzt habe ich erstmal nur das Sieb drin, ohne Screenmatic Einheit. Nach 12 Stunden ist es aber voll, schön wären also beide Siebe.

      Wie haben das andere 18er Besitzer gelöst? Welche Maße habt ihr beim Rahmen genommen und wie befestigt?

      Danke im Voraus...

      Gruß Frank
      Bilder
      • image.jpg

        117,64 kB, 640×480, 522 mal angesehen
      Hi Goofy

      Ehrlich gesagt, habe ich es dieses Jahr aufgegeben ... Wenn man das Sieb ca 3x am Tag sauber macht und nachts draussen lässt, funktioniert es, aber sonst läuft einem die Suppe trotzdem in den Filter.

      Mein Rahmen ist 10x10 und ist eigentlich nur ein Stützprofil. Das Sieb selbst steht auf den Schnatterzapfen von den filterschaumständern auf, d.h. noch 1,5 cm Luft bis zur Screenmatic-Einheit. Der vordere Teil des Rahmens liegt auf der Trennwand zum Auslaufbereich auf (aber nur mit dem Sieb)

      Ich bin nun dazu übergegangen, den Wasserstrahl im ersten Viertel des Screenmatic-Vlieses aufsetzen zu lassen und bekomme so ordentlich was weg. Alle 2-3 Tage mache ich den Dreck weg und eigentlich ist das ganz i.O.

      Ich überlege, einen Vliesfilter vorzuschalten, ohne Bio-Stufe ...

      Aber im Moment kann ich nicht klagen ...

      Ärisch
      Hallo,

      unter dem Bereich Pumpen habe ich ein Thema über meine 10.000er Aquamax Premium-Pumpe gehabt. Nun wollte ich meine Pumpenleistung erhöhen, da durch die Verluste des Bitrons und des Filters nurnoch ca. 6750l/h effektiv gefördert werden. (wurde ausgelitert) Und das ist mir auf Dauer zu wenig für meinen Teich.

      Ich würde gerne die Bodenabsaugung über die 10.000er Pumpe laufen lassen und eine separate Pumpe an den Skim 40 anschließen.

      Zur Zeit tendiere ich zu der Premium 8.000, damit der tatsächliche Durchfluss auf über 10.000l/h ansteigt. (Laut Kennlinen sollten effektiv 11.500l/h zusammen mit der 8.000er Pumpe fließen.)

      Könnte ich dadurch Probleme bekommen wie z.B. regelmäßigere Reinigungsintervalle, da der Wasserstand bei steigendem Durchfluss auch steigt?
      Oder könnte der 18er auch noch effektiv 18.000 fördern? Ich glaube fast, dass das nur in der Therorie mit ganz sauberen oder gar ohne Schwämme möglich ist...

      Grüße

      Christian
      Hallo,

      @Stefan: aber der Filter wird doch mit einer 16.000er Pumpe empfohlen, 18.000 sollen dann zu viel sein?
      Wie geschrieben, netto werden das wohl eher 11.500l/h sein....
      Ansonsten würde ich die 6.000er Pumpe für den Skimmer nehmen, dann komme ich auf die "empfohlenen" 16.000 brutto und tatsächlich auf etwas über 10.000l/h anstatt auf 11.500l/h. Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass knapp 1.500l/h mehr den Filter zum Überlaufen bringen kann.
      Einen 2. Filter wollte ich nicht aufstellen, ggf. nächstes Jahr am Auslauf mittels IBC-Container oder ähnlich erweitern...

      @goofy: wäre schön, wenn du die tatsächliche Menge einmal auslitern würdest. Bei mir (55er Bitron + Screenmatic 18) hab ich über 30% Verluste... :wacko:
      (trotz 2" Rohr, kurze Wege, Filter direkt über Wasserspiegel, glatte Rohre, Tüllen auf 2" abgeschnitten :) , usw....)
      Hallo,

      Goofy77 schrieb:

      Habe einen Screenmatic 18, bei dem scheinen aber die Platzverhältnisse deutlicher schlechter zu sein.

      stimmt, kleiner Tipp, lege das Sieb einmal anders herum, das der Rahmen nach oben zeigt.
      Dadurch läuft nichts über den Rand hinaus, zumindest nicht bei mir.

      Aerisch schrieb:

      Ich bin nun dazu übergegangen, den Wasserstrahl im ersten Viertel des Screenmatic-Vlieses aufsetzen zu lassen und bekomme so ordentlich was weg.

      so sollte es doch aber sein.

      Aerisch schrieb:

      Alle 2-3 Tage mache ich den Dreck weg und eigentlich ist das ganz i.O.

      :thumbup:
      Meinen hab ich letzten Samstag gereinigt.

      Aerisch schrieb:

      Aber im Moment kann ich nicht klagen ...

      :thumbup:
      warum dann, einen

      Aerisch schrieb:

      einen Vliesfilter vorzuschalten,

      würde ein Siebfilter, nicht reichen ?

      Aerisch schrieb:

      Mein Rahmen ist 10x10 und ist eigentlich nur ein Stützprofil.

      :thumbup:

      der_odo schrieb:

      Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass knapp 1.500l/h mehr den Filter zum Überlaufen bringen kann.

      ich mir schon :whistling:


      LG Micha
      so, mal ein paar Bilder gemacht.
      Letzte Reinigung des Bandes und des Siebes, am Samstag früh.
      Bis heute Nachmittag, kam dieser Dreck zusammen.
      Filterschwämme wurden Ende April, komplett auf ppi 30 umgestellt und noch nicht gereinigt.


      LG Micha
      Bilder
      • IMG_1188.JPG

        110,98 kB, 400×300, 370 mal angesehen
      • IMG_1190.JPG

        136,43 kB, 400×300, 341 mal angesehen
      Moinsen,

      stefan-lacher schrieb:

      Warum hast du komplett auf ppi 10 umgestuft?

      nicht auf ppi 10, sondern ppi 30 !
      Die oberen sind zwar blau, aber in ppi 30, unten sind die roten.
      Warum ? Um die Feinfilterung zu verbessern und mehr Besiedlungsfläche zu haben.
      Hatte zwar Bedenken, das durch die stärkere Pumpe, der Wasserstand schneller ansteigt, aber bisher läuft alles bestens.
      Nur das Helix, ist diese Saison weniger besiedelt, wie die letzten Jahre.
      Ist aber auch kein Wunder, zuerst werden ja die Schwämme besiedelt.


      LG Micha
      Hallo,

      krass, was da bei euch zusammen kommt. Da habe ich (noch) den Luxus, dass ich nur Futterreste und Oberflächen- Schmutz ein mal pro Woche entfernen muss. Grüne Grütze hab ich noch gar nicht....
      Okay, 20 m³ und 8 Kois mit knapp 20-35cm und 3 Monate Betrieb ist ja auch ein Witz...


      Hatte gedacht, dass der 18er screnmatic für 18.000er Pumpen ist. Hab aber jetzt gelesen, dass der nur für 16.000er gedacht ist. Dann will ich auch nicht diesen Wert überschreiten und nehme die 6.000er Pumpe. Nicht, dass die 8.000 zusätzlich zu viel sind oder ständig gereinigt werden muss, damit der Durchfluss gewährleistet ist.

      Aber wie kommt es denn zu der Namensgebung, auch beim 36er der nur für 27.000l/h gedacht ist???

      Gruß

      Christian
      Hallo,

      die Namensnennung der Filtergrößen legen sich nicht auf die Pumpenleistung sondern auf die von Oase festgelegte Teichgröße aus.

      das heist der 12er geht für max 12000 l, der 18er für 18000 l und der 36er für max. 36000 liter Teichgröße.

      Die Pumpe ist wieder eine Berechnungsfrage.


      Übrigens, Oase hat jetzt beim BioTec ScreenMatic 18 die empfohlene Pumpenleistung von 16000 liter in der Sunde auf 12000 liter in der Stunde reduziert.

      LG
      Stefan
      Liebe Grüße
      Stefan


      Weitere Informationen, Test's und Tipps: gartenteich-deutschland.de
      Fragen die den Oase Kundenservice betreffen können nur von Montags - Freitags beantwortet werden.
      Hallo,

      stefan-lacher schrieb:

      die Namensnennung der Filtergrößen legen sich nicht auf die Pumpenleistung sondern auf die von Oase festgelegte Teichgröße aus.

      ich würd meinen, die Bezeichnung bezieht sich auf die Anzahl der Schwämme.

      stefan-lacher schrieb:

      das heist der 12er geht für max 12000 l, der 18er für 18000 l und der 36er für max. 36000 liter Teichgröße.

      stimmt so nicht ganz, wenn man die Angaben des Herstellers berachtet :whistling:

      Aber mal ehrlich, wer würde an einen 35 m³ Teich, mit max 10 Koi, einen 36er Filter stellen :shock:

      stefan-lacher schrieb:

      Übrigens, Oase hat jetzt beim BioTec ScreenMatic 18 die empfohlene Pumpenleistung von 16000 liter in der Sunde auf 12000 liter in der Stunde reduziert.

      warum das denn :shock:
      Früher wurde mal, die max. Durchflussmenge für jeden Filter angegeben, heute sucht man diese Angaben vergeblich.
      Wenn ich mir einen neuen Filter zulege, bräuchte ich diese Angaben schon !!
      Der 36er, ist mit einer max. Pumpenleistung von 27000 l angegeben, Junge Junge, wenn auch nur 20000 l am Filter ankommen, dürfte der schnell überlaufen. ( es sei denn, man lässt die Schwämme weg)
      Wie Oase zu solchen Angaben kommt, würde mich mal interessieren. Oder sind das nur Druckfehler ?


      LG Micha

      Micha61 schrieb:


      ich würd meinen, die Bezeichnung bezieht sich auf die Anzahl der Schwämme.
      Moin,

      da hab ich auch schon nach geschaut. Das passt aber auch nicht. 12 und 18 haben beide 16 Schwämme (beim 18er etwas größere) und der 36er hat auch keine 36 Schwämme.... :rolleyes:
      Das mit der Pumpenleistung muss aber auch gaaanz neu sein. Im 2014 Katalog und auf der Webseite werden immernoch die 16.000er Pumpen empfohlen und als Set verkauft.

      Micha61 schrieb:

      wenn Du ordentlich fütterst, wird bald Ernst daraus :D
      Ja, gerade bei den kleineren fällt das schon gut auf, nicht nur in der Länge, sondern auch am Umfang. :whistling:
      Allerdings sind ja 8 Kois auf 20m³ relativ wenig, da gibts auch Leute, die gleich 20 Tiere bei der Teichgröße halten.
      Ich glaub, nächstes jahr wird sich zeigen, ob der 18er Filter reicht oder ob ich nachrüsten muss. (gehe von nachrüsten aus :thumbup: )

      Grüße

      Christian